Zum Inhalt springen

FiSi oder Informatikkaufmann?


Jus

Empfohlene Beiträge

Nabend Leute,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung für meine berufliche Zukunft und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich habe mich bei einigen Firmen in meiner Umgebung beworben und habe nun auch zwei Zusagen für eine Ausbildung zum 01.08 bekommen. 1. ist eine Stadtverwaltung von einer 150.000 Einwohner Stadt. Ich würde dort als FiSi arbeiten. Die Stadt ist 70km von meinem Wohnort entfernt (45 Min. Zugfahrt, Berufsschule auch in der Stadt) 2. ist eine Ausbildung zum Informatikkaufmann in einer Spedition. Die Spedition ist 1km von meinem Wohnort entfernt. (Berufsschule auch in der Stadt - 45 Min. Zugfahrt)

Da ich mich zzt. recht schwierig tue ein Angebot anzunehmen, hoffe ich hier ein paar Anregungen zu finden. Bei der Stadt habe ich auch schon schriftlich zugesagt, aber noch nichts unterschrieben. Ich hoffe dies wird kein Problem für mich darstellen. Für mich ist ebenfalls noch interessant, ob sich der ÖD oder die Spedition im Lebenslauf besser macht. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße,

Justus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich besser macht, ist eigentlich gar nicht zu beurteilen, schon alleine deshalb, weil es ja immer auch Ansichtssache ist, was als "gut" oder "schlecht" eingestuft wird. Das liegt sehr im Auge des Betrachters.

Ich persönlich würde ich dir konkret die Stelle im öffentlichen Dienst empfehlen, alleine schon wegen der Sicherheit. Wenn man gerade in Zeiten einer Wirtschaftskrise die Chance hat, in den öD zu gehen, sollte man dies nutzen, nur meine Meinung.

Eine Zugfahrt von 45 Minuten ist meiner Meinug nach noch akzeptabel, als ich damals meine Ausbildung zu FI gemacht habe (in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen), hatte ich eine in etwa vergleichbare Fahrtzeit. Das musste ich damals eben akzeptieren, dafür habe ich eine akzeptable Ausbildung bekommen.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Lebenslauf ist nicht das WO entscheidend, sondern meistens das WAS.

Hat die Spedition den Bereits Ausbildungserfahrung ? Das wäre für mich ein wesentlicher Punkt. Grundsätzlich ist der ÖD die "solide" Wahl, die Spedition bietet vielleicht mehr Möglichkeiten, hat aber dafür evtl. andere Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Wahl des Standortes solltest du dir vor allem erstmal klar werden was dir mehr liegt.

Zwischen dem Beruf FISI und Kaufmann für Informatik, liegen doch einige Unterschiede.

Willst du später als Admin arbeiten, Server, DB, Support etc, dann ist es der FISI. Willst du mehr die Kaufmännische Schiene gehen weil dir der Bürokraten Kram besser liegt dan der Kaufmann.

Die Entfernung selber (in deinem Fall) ist nicht entscheiden, wichtig ist das du den Beruf wählst in dem du später auch Arbeiten möchtest.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch alle! Es hilft mir weiter hier Erfahrungen mit euch auszutauschen!

Die Spedition hatte bereits mehrere Azubis und auch einen Studenten, der jetzt auch übernommen wird (duales Studium). Der letztjährige Student studiert nun Wirtschaftsinformatik (eine auch von mir vorstellbare Variante). In dem Betrieb ist der Informatikkaufmann eigtl. Mädchen für alles IT-Anfallende.

Im ÖD habe ich ein wenig Angst vor den Prozesslaufzeiten, wenn man mal schnell dies und das bestellen muss etc. Desweiteren wurde mir auch beim Vorstellungsgespräch im ÖD gesagt, sie würden wahrscheinlich nicht übernehmen. Ein erklärtes Ziel wäre halt auch die IT-Leiter Position und in der Spedition könnte man wirklich vielseitige Aufgaben übernehmen.

Die Zugfahrt von 45 Min. ist für mich auch akzeptabel. Die leichtere Variante ist natürlich die Firma "direkt" vor der Haustür. Die Rahmenbedingungen passen bei beiden Stellen, wobei ich von der Spedition schon auch angetan bin (45 Min. Vorstellungsgespräch, es wurde sich Zeit für mich genommen).

Stellt sie für mich halt auch die Frage, ob es gut ist die in dem Betrieb vielseitige Informatikkaufmann Ausbildung zu nehmen oder sich eher ein wenig auf die Admin-Schiene mit der FiSi Ausbildung zu spezialisieren. Es macht mir aufjedenfall beides großen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch im ÖD und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist man hier auch schon beim "Streitthema" Übernahme. Bis jetzt steht auch nichts fest, ob oder ob nicht.

Letztendlich musst du wissen, was du machst. Achte nicht auf die Wegzeit, sondern darauf, dass du dich im Unternehmen wohl fühlst und kompetent ausgebildet wirst.

Ich bereue meine Entscheidung jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt es so, als ob du dich bereits innerlich für die Spedition entschieden hast ;)

Machen kann man nachher übrigens grundsätzlich alles, das hängt nicht vom Ausbildungstitel ab. Ein Freund von mir hat auch seine Ausbildung als IT-Kaufmann gemacht, betreut nun aber die Datenbanken einer Bank. Man ist also keineswegs festgenagelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innerlich schon, ja..der Weg ist einfach um ein vielfaches kürzer..ich kann zuhause essen und habe wirklich mehr Freizeit. Der ÖD wäre für mich auch vorstellbar..nur ich denke die Spedition ist in diesem Fall schon besser für mich.

Wie könnte es denn so im ÖD aussehen? Lange Prozesslaufzeiten, veraltete Hard- und Software,.. ?

Wie kompetent ich im ÖD ausgebildet werde, weiß ich nicht genau. Ich denke schon sie würden mich gut ausbilden, aber die großen IT Fachleute sitzen ja normalerweise auch nicht im ÖD.

Die Spedition ist schon seriös und auch recht gut aufgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie könnte es denn so im ÖD aussehen? Lange Prozesslaufzeiten, veraltete Hard- und Software,.. ?

Das mit der alten Hardware kann dir auch in mittelständischen bzw. sehr sehr großen Firmen passieren. Unsere Finanzabteilung hat den Vorstand davon überzeugt, dass das leasen von Computern zu erheblichen Mehraufwand bei der Bewertung für den Jahresabschluss führt. Darum werden seit ein paar Jahren die Arbeitsrechner wieder gekauft. Und alle drei Jahre einen neuen Rechner das war einmal. Heute wird um jeden Euro gekämpft auch in der IT. Aber das ist ein anderes Thema.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informatikkaufmann und FiSi wird mir beides liegen, denke ich. Die Frage ist halt in welchem Unternehmen ich mehr erlernen kann. Wie sieht es denn mit den Zukunftschancen aus? Ist da eher der Informatikkaufmann gefragter, weil er auch vielseitiger durch den Kaufmännischen Inhalt ist oder eher der FiSi? Und was baut mehr auf ein Wirtschaftsinformatik Studium auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also jetzt mal ehrlich (ich arbeite auch im öD), zu deinen hier erwähnten Punkten:

zuhause essen und habe wirklich mehr Freizeit. Der ÖD wäre für mich auch vorstellbar..nur ich denke die Spedition ist in diesem Fall schon besser für mich.

Wie könnte es denn so im ÖD aussehen? Lange Prozesslaufzeiten, veraltete Hard- und Software,.. ?

Wie kompetent ich im ÖD ausgebildet werde, weiß ich nicht genau. Ich denke schon sie würden mich gut ausbilden, aber die großen IT Fachleute sitzen ja normalerweise auch nicht im ÖD.

1.) Hardware/Software - veraltet? Nein. Kann ich nicht bestätigen. Warum auch sollten in Behörden ältere, oder generell veraltete, Geräte und/oder Software eingesetzt werden? Zumindest bei uns ist alles auf dem neuesten Stand. Keine alte Technik. Du musst halt das nehmen, was vorhanden ist, und kannst (normalerweise) nicht mitentscheiden, welche Software jetzt auf deinem Rechner läuft. Das erledigt die Systembetreuung für dich. Wenn es dir nicht unbedingt darauf ankommt, ist das völlig okay.

2.) Prozesslaufzeiten - warum machst Du dir darum Sorge? Es ist doch relativ herzlich egal, ob irgendeine Bestellung oder ein Vorgang jetzt zwei, drei Stunden länger dauert oder nicht. Wo ist hier das Problem? Wenn es länger dauert - auch egal. Beschleunigen kannst du es sowieso nicht.

3.) Wie kommst Du zu der Annahme, dass im ÖD keine IT-Fachleute vorhanden sind? Es gibt sogar eigene (FH-) Studiengänge (z. B. verwaltungsinformatiker.de), die nur darauf ausgelegt sind, IT-Fachleute für den Einsatz in Behörden auszubilden. Selbstverständlich sind auch hier genügend Fachleute vorhanden.

Ansonsten: die Ausbildungsqualität vor Beginn einer Ausbildung zu beurteilen ist natürlich immer etwas schwierig. Aber schau dir doch die Behörde erstmal an, und rede auch mit deinen zukünftigen Vorgesetzten oder Ausbildern.

Viel Spaß bei der Ausbildung!

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch der ÖD wird mich gut ausbilden. Ist halt die Frage, ob die Rahmenmodalitäten in der Zusammenstellung passen.

Wie sieht es denn mit den Zukunftschancen aus? Ist da eher der Informatikkaufmann gefragter, weil er auch vielseitiger durch den Kaufmännischen Inhalt ist oder eher der FiSi? Und was baut mehr auf ein Wirtschaftsinformatik Studium auf? Was könnten die Aufgabengebiete im ÖD sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals meine Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht habe, da habe ich mich doch ein klein wenig geärgert, warum ich nicht die Ausbildung zum FIAE gemacht habe. Als ich nach der Ausbildung noch Wirtschaftsinformatik studiert habe, bin ich allerdings doch froh darüber gewesen, die Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht zu haben. Dadurch, dass die Ausbildung zum Informatikkaufmann etwas BWL-lastiger als die zum FISI oder FIAE ist, da ist mir während des Studium manch BWL- oder Rechnungswesen-Modul doch etwas leichter gefallen als meine Mitstudenten, die vorher den FISI oder den FIAE gemacht haben.

Wenn man hinterher die Ausbildung abgeschlossen hat, dann kommt es mehr darauf an, über welche Kompetenzen und Fachkenntnisse man verfügt. Ob man nun die Ausbildung zum FISI oder zum Informatikkaufmann gemacht hat, spielt dabei eher nur eine sekundäre Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals die Wahl Zwischen FiSi und ITSE

Fisi bedeutete ich müsse in eine andere Stadt ziehen und das ganze Geld würde für die Wohnung etc. drauf gehen. ITSE hätte bedeutet ich arbeite in einem mittelgroßen Betrieb im Ort der für Ärzte und Rechtsanwälte IT-Systeme entwickelt etc dabei hätte ich weniger verdient aber hätte das Geld voll behalten können weil ich dann zuhause hätte wohnen bleiben können.

Entschieden habe ich mich dann aber für die Ausbildung als FISI da sie eher meinen wünschen entsprochen hat. Außerdem hat die erste eigene Wohnung auch einen Reiz. Ich bin nun seit über einem Jahr Azubi in einem Forschungsinstitut und habe die Wahl absolut nicht bereut.

Man sollte sich da ganz auf sein Gefühl verlassen :)

Schön das du dich entschieden hast. Viel Glück und noch ein schönen 2. Weihnachtstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...