Zum Inhalt springen

MS SQL Server 2008 Datenbanken abgleichen


azubi-tigerente

Empfohlene Beiträge

Hi,

besteht eine Möglichkeit zwei Datenbanken, die auf zwei verschiedenen Servern liegen gegenseitig upzudaten? Das die Daten von der einen Datenbank synchronisiert werden auf die anderen, automatisch. Es gibt ja die Möglichkeit einer Spiegelung. Aber irgendwie benötigter maneine Domäne. Habe aber die Server an einer Arbeitsgruppe angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

gibt es nicht auch noch eine lösung mit nur 2 servern?? muss doch auch funktionieren.

habe auch was gelesen bezüglich datenbanken miteinander zu synchronisieren.

hätte ja nicht gedacht das das alles so kompliziert sein kann. :)

dann wäre es ja einfacher wenn man ein script schreibt das ein backup nach ändern der daten durchführt und dieses backup, dann auf den anderen server bzw datenbank spielt.

was gibt es sonst noch für möglichkeiten daten zwischen zwei datenbanken auf zwei verschiedenen servern durchzuführen?

hat jemand eine idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja die Möglichkeit einer Spiegelung. Aber irgendwie benötigter maneine Domäne.

Das stimmt nicht, Database Mirroring funktioniert auch wunderbar ohne Domäne. Man muss "nur" die SQL-Anmeldungen auf beiden Servern abgleichen. Für die Serverauthentifizierung benutzt man in Arbeitsgruppen jeweils lokale Benutzer mit den gleichen Kennwörtern oder aber Zertifikate.

Ich weiß allerdings nicht, ob eine gespiegelte Datenbank genau das ist, was Du wirklich willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - Spiegelungen werden ja mehr oder weniger zur Sicherung verwendet und wenn ein Server bzw eine Datenbank ausfällt kann mit der anderen weitergearbeitet werden.

Wie gesagt ich würde gerne spiegeln oder synchronisieren.

Auf der einen Datenbank werden die Daten aktualisiert und auf der anderen Datenbank sollen die aktualisierten Daten übertragen werden, dass diese auch immer auf den aktuellesten Stand ist.

Was gebe es noch für Lösungen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übertragenen Sinne handelt es sich bei einer Replikation um ein Netz aus untereinander "vernetzten" Datenbanken / Servern. Jeder Teilnehmer ist also ein Knoten.

Push -> Drücken: D.h. die Daten werden vom Verleger an seine Abonnenten verteilt.

Pull -> Ziehen: D.h. die Abonnenten fragen den Verleger nach Änderungen.

Am besten Du springst einige Kapitel "höher" und fängst bei Replikation allgemein an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm mal einfacher gedacht,

gibts nen triftigen Grund, warum du nicht per simplem Trigger die Änderungen synchronisieren kannst ? Ich meine, dass es langen müsste, dass die Server in einer Workgroup sitzen damit die sich bei nem Query sehen, hatte nie 2 SQL server die nicht in ner Domäne angemeldet waren, also ja .... testen ;)

Ansonsten würd ich sehr dazu tendieren die Transactionlogs zu überspielen und auf dem backup(?) Server durchlauffen zu lassen. Wobei, kann man ungesehn nicht wirklich sagen, kommt drauf an, wie viel updates / inserts da kommen im Verhältniss zur DB größe, ob das wirklich ne sinnvollere Sache wär, als einfach schlicht nen volles Backup zu überspielen. Und da kommts dann wieder druf an ob ma von nem 2mbit asynchron dsl anschluss zur übertragung, oder 1gbit lan reden. Allgemein kann man da wirklich kaum aussagen treffen

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...