Zum Inhalt springen

Netwerkadministrator


Üba3ba

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum Member,

Ich bin ein staatlicher 25 Jähriger junger Man aus Worms, und würde nur

zu gerne den Beruf als Netzwerkadministrator ausüben.

Leider kann ich keine abgeschlossene Berufsausbildung vorzeigen.

Ich hatte mal als Hochbaufacharbeiter eine angefangen, aber nie beendet.

Und leider besitze ich auch nur einen Hauptschulabschluss.

In Sachen IT habe ich mir alles selbst beigebracht.

Kenntnisse in < C, Mysql,HTML,Linux,Windows,Netzwerk(Li.u.Wi) >

Welche realistischen Möglichkeiten bieten sich mir in der heutigen zeit den überhaupt noch, um mir meinem Wunsch zu erfüllen.

Freu mich über jeden noch so kleinen hilfreichen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

stattlich, nicht staatlich.

An deiner Stelle würde ich mich sowohl für eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker Systemintegration, als auch bei einer Schule zum nachholen der mittleren Reife (Fachschulreife) bewerben. Warum beides? Die Wahrscheinlichkeit eine Ausbildungsstelle als FI mit lediglich einem Hauptschulabschluss zu bekommen ist ziemlich gering, da heutzutage die meisten Lehrlinge sogar Abitur haben.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke Leute.

Das mit der FI Ausbildung strebe ich neben bei bereits an.

Möchte es mit 50 Bewerbungen als Einstieg versuchen (mit dem jetzigem HS Abs.)

Ob es für mich in frage kommen würde nochmal die Schulbank zu drücken?

mh, darüber denke ich auch schon nach, nur ob ich mit meinem 3,5er Durchschnitt reelle Chancen habe aufgenommen zu werden,mh kp,noch net drüber nach gedacht,denke aber eher net. Falls aber doch, müsste ich nochmal Schule machen, und danach dann erst die Ausbildung zum Fi und erst danach,

kämme der Netadmin. Sind schon en paar Jährchen bis zum Ziel.

Ich suche eine Möglichkeit es etwas früher zu schaffen,aber Ihr würdet bestimmt sagen das es keine andere gibt. Mh, Glück könnte man gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit Glück, sondern hauptsächlich mit WISSEN zu tun.

Was du immer und zu jeder Zeit tun kannst ist, dich selbst weiterzubilden. Ich empfehle ja immer gern den CCNA Guide von Todd Lammle (ja, englisch, aber das begegnet einem überall und gerade auf Routern gibt es für gewöhnlich NULL Lokalisierung).

Wenn man den durchgelesen hat und nicht abgeschreckt wurde, kann es weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich bigvic ausdrücklich anschließen. Mit einem HS-Abschluss (und dann noch mit diesem Schnitt, der würde bei vielen Firmen nicht 'mal als MR-Schnitt reichen) findest Du keinen Ausbildungsbetrieb - höchstens einen Ausbeutungsbetrieb. Deswegen kannst Du Dir auch die 50 Bewerbungen sparen - das ist nur raus geworfenes Geld!

Den Tipp von lordy sehe ich bei Dir erst als 2. Schritt. Unter der Prämisse, dass Deine Texte hier ungefähr Deine Deutschfähigkeiten widerspiegeln, würde ich Dir empfehlen, zunächst einmal an meinem Deutsch zu arbeiten.

Generell käme natürlich auch ein Ausbildungsberuf in Frage, bei der der HS-Abschluss ausreichend ist!

Warum hast Du eigentlich Deine 1. Ausbildung abgebrochen?

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs....

Ja ich weis mein Deutsch ist nicht das beste, hatte ne 4 in Deutsch.

Die erste Ausbildung(Hochbaufacharbeiter) habe ich abgebrochen da ich

handwerklich überhaupt nicht begabt bin und es mir auch keinen Spass gemacht hat. Ich habe mich schon immer für Computer interessiert,nur leider ermöglicht mir mein jetziger Bildungsgang nicht das, was ich mir so vorstelle.

Ich bin aber ein ehrgeiziger Typ, und will es auf jedem Fall noch irgendwie hinbekommen.

Frage:

Was könnt Ihr mir über einen Bildungsgutschein sagen, zwecks Umschulung??

Hätte ich da vieleicht eine Chance??

PS

Der Sinn des Lebens ist, deinem Leben einen Sinn zu geben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Üba3ba

Entschuldige, aber wenn ich das hier so lese komme ich zu folgendem Gedanken: "Hauptschulabschluss (3,5er Durchschnitt), keine abgeschlossene Berufsausbildung, handwerklich unbegabt, Deutsch 4.... ok, ich hab mal nen Computer gesehen und jetzt werde ich Netzwerkadministrator".

Weisst du, welche Aufgaben ein Netzwerkadministrator hat? Dass er neben Deutsch auch Englisch können muss? Dass es nicht reicht, Windows und Linux 'mal gesehen' oder installiert zu haben?

Neben der technischen Ausbildung sind auch langjährige Erfahrungen mit den Betriebssystemen und in der Netzwerktechnik erforderlich. Es bringt der Firma nicht viel, wenn du bei einem Ausfall erst nachlesen und 'rumprobieren' musst. Da sind Spezialisten gefragt, keine Anfänger.

Ich habe eine Umschulung mit 31 gemacht (nach 15 Jahren handwerklicher Arbeit), hatte aber schon viel Erfahrung mit Computer (seit 1983). Also wenn du etwas machen willst, dann mach so eine Umschulung oder Ausbildung und befasse dich noch mehr mit der Materie.

Sorry wenn das sehr hart klingt.

Viel Erfolg,

Gruß Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...