Zum Inhalt springen

Zinsprogramm


wetzi

Empfohlene Beiträge

ich brauche dringend hilfe

also ich muss ein programm schreiben bei dem man anfangs-und endkapital sowie den prozentsatz angeben muss und dann die anzahl der jahre in der das geld auf der bank war angegeben wird.

außerdem steht noch was dabei:

verwenden sie dabei im Programm die finktion log10(x) aus <cmath>. Die funktion log10(x) erwartet und liefert zur berechnung des logarithmus zuf basis 10 einen wert vom datentyp double- doublelog10(doublex);.

wie schreibt man das auf c++ ?

ich bedanke mich schon im vorraus

gruß wetzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche dringend hilfe
Und weil dir kein ordentlicher Titel für einen Thread eingefallen ist, hast du dich an einen anderen Thread drangehängt, dessen Ersteller dasselbe Problem hatte?

Wir können hier natürlich in jedem Unterforum einen "Hilfe"-Thread aufmachen, in dem einfach jeder sein Problem hinten dranhängt. Dann könnten wir alle anderen Threads ja zumachen.

Machen wir aber nicht. ;)

Ich trenne deinen Beitrag ab und denke mir einen passenden Threadtitel aus. Letzteres machst du beim nächsten Problem bitte selbst :)

also ich muss ein programm schreiben bei dem man anfangs-und endkapital sowie den prozentsatz angeben muss und dann die anzahl der jahre in der das geld auf der bank war angegeben wird.
Interessant. Ist auch irgendwas gesucht? Denn ansonsten wird das ein ziemlich einfaches Programm.

wie schreibt man das auf c++ ?
So wie jedes andere Programm auch. Man überlegt sich, was die Eingabedaten sind, wie sie verarbeitet werden müssen, und was die Ausgabedaten sind. Man könnte auch ein Struktogramm oder einen PAP erstellen, um den Algorithmus zu klären.

Wo genau ist denn dein Problem bei dieser Aufgabenstellung? Du erwartest doch hoffentlich nicht, dass dir hier jemand eine Komplettlösung auftischt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und: doch ich erhoffe mir eine komplettlösung
Das ist etwas problematisch, und zwar aus zweierlei Gründen:

Erstens lernst du dabei nicht, wie du solche Probleme selbst löst. Du kommst also mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den nächsten Aufgaben auch wieder vorbei und möchtest, dass jemand sie für dich löst. Das ist auf Dauer weder für dich noch für uns günstig.

Und zweitens ist das, was du möchtest, eigentlich genau das, wofür die Leute hier im Forum üblicherweise bezahlt werden (oder später einmal bezahlt werden wollen): Die Arbeit für andere erledigen, die es nicht selbst können oder wollen. Wir sind gern dazu bereit, dir beim Lernen zu helfen, aber wir machen hier nicht deine Arbeit.

Setz dich dran, mach dir ein paar Gedanken, zeig, was dabei rausgekommen ist, und sag, an welchen konkreten Stellen du nicht weiterkommst, dann wirst du hier kompetente Hilfe finden. Aber ohne Anzeichen von Eigeninitiative wird das nichts.

Hinweise zur Vorgehensweise hast du ja schon bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, hört sich ganz danach an als fehlten die Grundlagen. In welcher Klasse bist Du wenn ich fragen darf?

Zinseszins und Dekadischer Logarithmus sollten dir erstmal weiterhelfen.

log10(x) ist eigentlich der "Standard"-Logarithmus, wird auch als log(x) bezeichnet. Schau mal auf deinem Taschenrechner nach ;).

Der Logarithmus ist die Umkehrung der Potenz:

log(10) = 1, denn 10 (Basis) hoch 1 (Exponent) = 10 (Potenz)

log(100) = 2, denn 10^2 = 100

log(1000) = 3, denn 10^3 = 1000

usw...

Das geht jetzt aber natürlich nicht nur in 10er Schritten, sondern mit beliebigen Werten:

log(15,3) = 1,184691431, also 10^1,1847 ~ 15,3

Soviel dazu... Ich würde erstmal überlegen, wie ein Zins überhaupt errechnet wird (noch nicht anfangen zu programmieren!): Normalerweise will ich ja wissen, wieviel Zinsen ich in einer gegebenen Zeit kassiert habe, das lässt sich mit der Zinseszins-Formel feststellen.

Du (bzw. dein Anwender) kennst das Anfangskapital, den Zinssatz und das Endkapital. Also fehlt der Zeitraum, den willst Du jetzt berechnen.

Die Zinseszinsformel aus der Wikipedia muss also umgestellt werden um nicht mehr die Kohle, sondern die Dauer zu errechnen. Wie würde die neue Formel aussehen? (n = ?)

Bearbeitet von InfoJunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Logarithmus ist Teilweise auch im Komplexen unbestimmbar für negative Zahlen oder für die 0.

*duh*

Immer is so einer dabei... Hab ich gesagt, dass es ausschließlich für R gilt?

Bleib mal aufm Teppich, oder meinste er will/muss die Jahre mit ner komplexen Zahl ausdrücken? ;)

Bearbeitet von InfoJunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*duh*

Immer is so einer dabei... Hab ich gesagt, dass es ausschließlich für R gilt?

Implizit schon.

Bleib mal aufm Teppich, oder meinste er will/muss die Jahre mit ner komplexen Zahl ausdrücken? ;)

Du ahnst wahrscheinlich nicht einmal, welche natürlichen und aussagekräftigen Ergebnisse manchmal erzielt werden, wenn die Zwischenrechnung den Bereich der reellen Zahlen verlässt.

Jedoch wird dieses beim Logarithmus nicht automatisch funktionieren.

PS: Bin bei Mathematik nun mal etwas korrekter als "so ungefähr".

Dennoch meine Frage: Wozu den dekadischen Logarithmus bei Zinsrechnung bzw. Zinseszinsrechnung? Tut es der natürliche Logarithmus nicht auch? oder etwas vergleichbares?

An den Threadersteller: Kannst du die Formeln, die verwendet werden müssten, einmal darlegen? Dann wird es auch etwas mit der Programmiererei.

Bearbeitet von Der Kleine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu den dekadischen Logarithmus bei Zinsrechnung bzw. Zinseszinsrechnung?

Wärst Du beim Lesen auch so korrekt wie beim Rechnen wüsstest Du es (scroll mal nach gaaaaaaaaanz oben ;)).

Unter der Annahme, dass ich nicht sein Lehrer bin ist die Frage also nicht an mich zu richten.

Zum Rest sag ich jetzt mal nix, ausser dass man vor lauter Mathe die Realität nicht komplett aus den Augen verlieren sollte.

Ich persönlich glaub leider nicht mehr dran, dass sich der TE hier nochmal zu Wort meldet, sofern keine fertige Lösung vorliegt. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor, dass wir uns auf folgendes einigen:

  • Es ist egal, welchen Logarithmus man hier verwendet. Der dekadische ist anscheinend laut Aufgabenstellung vorgegeben.
  • Sowohl Zinsfaktor als auch Start- und Endkapital sollten positiv rational sein.
  • Wir warten jetzt mal ab, ob der Threadersteller sich nochmal meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...