Zum Inhalt springen

Projektantrag - Thema geeignet/Umfang ausreichend?


dehvyr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte an dieser Stelle mal meinen vorläufigen Entwurf des Projektantrags einstellen, und um eure Meinung dazu bitten:

a) Ist dieses Thema geeignet?

B) Wenn ja, ist der Umfang überhaupt ausreichend?

Zunächst erstmal der Antrag:

Planung und Integration einer Zeitsynchronisation bei der XYZ GmbH

Ist-Zustand

Aufgrund von unterschiedlichen und unzuverlässigen Zeitquellen kam es in der Vergangenheit - durch die damit verbundenen Abweichungen in der Zeitsynchronisierung - zu massiven Problemen im Netzwerk der XYZ GmbH. So war beispielsweise der Zugriff auf ganze Netzlaufwerke zeitweise nicht mehr sichergestellt und somit ein uneingeschränktes Arbeiten mehrerer Hundert Mitarbeiter nicht möglich.

Soll-Zustand

Daher soll in Zukunft eine einheitliche und redundante Zeitsynchronisation in der bestehenden Netzwerkstruktur realisiert werden, die ein höchstmögliches Maß an Stabilität, Unabhängigkeit und Ausfallsicherheit bieten soll. Um dies zu realisieren, soll die bereits vorhandene Zeitquelle um eine zusätzliche erweitert werden. Dieser soll in die bestehende Domänenstruktur eingebunden werden.

Des Weiteren soll die neue Zeitquelle in die zur Überwachung der IT-Infrastruktur eingesetzte Software OpenView der Firma Hewlett-Packard eingebunden werden. Um Abweichungen der beiden Zeitgeber abzufangen wird ebenfalls eine Methode benötigt, die beiden Zeiten dieser zu vergleichen und bei entsprechenden Differenzen eine Warnmeldung an OpenView zu übermitteln.

Meine Aufgabe besteht in der Planung, Auswahl und Implementierung einer entsprechenden Lösung.

1. Projektvorbereitung (2,5 h)

1.1 Ist-Analyse

1.2 Ermitteln der Anforderungen

2. Produktrecherche/-auswahl (7 h)

2.1 Hardware

2.2 Betrachten der Alternativen und Entscheidung

3. Projektdurchführung (13 h)

3.1 Terminplanung

3.2 Ressourcenplanung

3.3 Kosten-Nutzen-Analyse

3.4 Installation, Konfiguration und Implementierung des Zeitgebers

3.5 Überwachung der Differenz beider Zeitgeber

4. Projektkontrolle (4 h)

4.1 Testläufe und eventuelle Fehlerbehebung

4.2 Soll-/Ist-Vergleich

5. Projektabschluss (8,5 h)

5.1 Projektdokumentation

5.2 Dokumentation für den Administrator

5.3 Projektabnahme und Übergabe

Gesamtdauer: 35 h

-----------------------------------------------------------

Ich mache mir vor allem Sorgen um den Umfang/Anspruch der ganzen Sache. Einen Zeitserver in eine AD-Struktur einzubinden, bedeutet nicht unbedingt sonderlich viel Arbeit/Anspruch (sprich: Box - DCF77 - hinstellen , IP vergeben und als Zeitquelle angeben - der Rest geschieht ja weitesgehend automatisch...(?)) Somit wäre also der wirkliche Anspruch/Aufwand dann VIELLEICHT (denn da bin ich mir ja eben nicht sicher) durch den Vergleich zweier Zeitquellen und entsprechend Maßnahmen bei Abweichungen gegeben.

Wenn alles nichts hilft, muss ich mir eben ein anderes Thema suchen..

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von dehvyr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ja meine Befürchtung.

Das Problem ist, dass der fehlende Filezugriff eine längere Geschichte ist (zu hoher Stratum -> dann einfach I-Net NTP Server eingerichtet -> iwann sind die einfach zu weit auseinander gedriftet).

Um das eigentliche Problem zu beheben, ist eigentlich nicht zwingend eine zweite (und somit weitere) Zeitquelle nötig. Aber es soll halt die gesamte Struktur "verbessert" und abgesichert werden..also eher eine indirekt mit der Situation verbundene "Lösung".

Das habe ich hier auch schon angesprochen, aber naja...

Ich weiß halt wirklich nicht, ob es sich überhaupt noch lohnt hier weiter großartig Zeit reinzustecken, oder ob ich mir nicht lieber schnellstens ein anderes Projektthema suchen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...