Zum Inhalt springen

Fachinformatiker ausbilden


Trucki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine kurze Frage:

Wir sind ein kleines Unternehmen, welches neben diversen Hardwaremodulen auch sehr viel kundenspezifische Anwendersoftware programiert. Da wir im Moment sehr stark wachsen, möchten wir mindestens einen Fachinformatiker ausbilden und anschließend übernehmen.

Ich bin mir sicher, dass wir dieser Aufgabe vom menschlichen her ohne weiteres gewachsen sind, da wir im Moment jede Menge studentische Arbeiten bei uns betreuen und Praktikanten ausbilden.

Vom fachlichen her haben wir keinen Mitarbeiter der Informatik studiert hat, allerdings Physik, Meachatronik, Elektrotechnik, ...

- Dürfen wir einen Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) ausbilden?

- Wie lange dauert so eine Ausbildung?

- Wie findet man am besten einen Auszubildenden? Wo ist es sinnvoll zu inserieren?

- Wie detailliert sollte die Anzeige sein? Grundsätzliches Aufgabengebiet, oder schon bezogen auf die voraussichtlich verwendeten Programmiersprachen und Bibliotheken?

- Was ist zu tun, wenn wir einen Interessenten gefunden haben?

- Kann man von einem abgeschlossenen Fachinformatiker erwarten, dass er selbständig Anwendungen entwickelt und wartet?

Gruß Trucki

Bearbeitet von Trucki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Ich denke die genauen Fragen kannst du mit der zuständigen IHK klären. Dann ist auch sichergestellt, das keine Probleme auftreten. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir auch schon mal ein ähnliches Problem. Die Gemeinde brauchte einen IT-Kaufmann, konnte den aber mangels Eignung nicht komplett selbst ausbilden. Wir haben dann einen Koorperationsvertrag geschlossen und die Fachliche Ausbildung in der IT übernommen. Vielleicht geht das ja bei euch auch.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und ich würde inserieren und evtl. online stellen. Ich denke, dann werdet ihr erschlagen von bewerbungen :)

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Dürfen wir einen Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) ausbilden?

Will jetzt nichts falsches sagen, aber dem sollte nichts großartiges im Wege stehen

- Wie lange dauert so eine Ausbildung?

Im Allgemeinen 3 Jahre - es besteht aber auch die Möglichkeit, die Ausbildungszeit zu verkürzen

- Wie findet man am besten einen Auszubildenden? Wo ist es sinnvoll zu inserieren?

Inserieren kann man eigentlich überall: lokale Zeitungen, Jobprotale im Internet,...

Je mehr Anzeigen ihr schaltet, umso mehr Zuschriften werdet ihr bekommen. Dies kann ein Vorteil sein, da man eine größere Auswahl hat.

- Wie detailliert sollte die Anzeige sein? Grundsätzliches Aufgabengebiet, oder schon bezogen auf die voraussichtlich verwendeten Programmiersprachen und Bibliotheken?

Das liegt an euch. Ein grundsätzliches Aufgabengebiet sollte schon gennant werden. Ich würde jedoch nicht allzuviele Informationen preisgeben. Dies sind dann Sachen, die bei einem persönlichen Gespräch geklärt werden können. Vor allem habt ihr dann die Möglichkeit zu sehen, wie sehr der Bewerber sich über euch erkundigt hat.

- Was ist zu tun, wenn wir einen Interessenten gefunden haben?

Einladung zum Vorstellungsgespräch/Einstellungstest

Nachdem dann eine Auswahl getroffen wurde: Vertrag aufsetzen, vom Bewerber unterschreiben lassen und das Ganze dann der IHK melden. Welche Formalitäten da zusätzlich einzuahlten sind, kann man da auch gleich erfragen.

- Kann man von einem abgeschlossenen Fachinformatiker erwarten, dass er selbständig Anwendungen entwickelt und wartet?

JA. Wenn er das nach den 3 Jahren nicht kann, hat entweder der Auszubildende versagt, oder der Betrieb/Berufsschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: Wende dich am Besten direkt an die IHK.

Wie Robotto schon geschrieben hat: Die haben Firmenberater für so etwas und die freuen sich immer :)

Zu deinen Fragen:

- Dürfen wir einen Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) ausbilden?

Wenn ihr jemanden mit einem Ausbilderschein und der entsprechenden Eignung bei euch habt, sicherlich...

Solltet ihr keinen solchen Mitarbeiter haben, kann ein entsprechend ausgebildeter Mitarbeiter so einen Ausbilderschein in einem 2 Wochen Intensivseminar machen. Kostenpunkt: Etwa 600 - 700€.

- Wie lange dauert so eine Ausbildung?

3 Jahre in der Regel. Diese Zeit kann um 0.5 Jahre aufgrund von Vorbildung (Abitur bspweise) und noch einmal um 0.5 Jahre bei guten Leistungen verkürzt werden.

Natürlich nur im Beiderseitigen Einvernehmen.

- Wie findet man am besten einen Auszubildenden? Wo ist es sinnvoll zu inserieren?

Ich würde in der Tageszeitung, auf eurer Homepage und auf Portalen wie hier oder meinestadt.de inserieren.

- Wie detailliert sollte die Anzeige sein? Grundsätzliches Aufgabengebiet, oder schon bezogen auf die voraussichtlich verwendeten Programmiersprachen und Bibliotheken?

Ich würde eher das grundsätzliche Aufgabengebiet beschreiben, die verwendeten Programmiersprachen und Bibliotheken würde ich weglassen.

Aber das ist von Firma zu Firma unterschiedlich, also steht euch das frei.

- Was ist zu tun, wenn wir einen Interessenten gefunden haben?

Diesen müsst ihr bei der Berufsschule anmelden, einen Ausbildungsvertrag bei der IHK einreichen, seinen "Lehrplan" in eurem Unternehmen umsetzen (am Besten schon einmal vorher den Rahmenlehrplan für Fachinformatiker lesen, kostet in gedruckter Form irgendetwas < 10 €).

Genauer kann euch dies aber die IHK sagen.

- Kann man von einem abgeschlossenen Fachinformatiker erwarten, dass er selbständig Anwendungen entwickelt und wartet?

Ja, definitiv.

Falls nicht, hat der Betrieb ihn schlecht ausgebildet. ;)

Viele Grüße

SoL (der nen Ausbilderschein in seiner Tasche hat :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

- Wie findet man am besten einen Auszubildenden? Wo ist es sinnvoll zu inserieren?

am besten im Internet bei Seiten wie meinestadt.de - Das Portal für alle Städte Deutschlands

allerdings gibts auch einige sites die sich spezifisch mit Ausbildungen befassen

Ferner würde ich mich auch bei den Krankenkassen (AOK, Barmer, whatever) - die haben sich immer wieder bei mir gemeldet und mir neben dem Arbeitsamt auch Stellenangebote zukommen lassen.

Gruß

Chico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...