Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt suche - FIAE


Kosinator

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Abschlussprojekt, und wollte euch um eure Meinung bitten.

Erstmal, der (angestrebte) Beruf ist FIAE. Jetzt kommen wir direkt zu den Schwierigkeiten, die sich mir stellen:

Also, ich arbeite in einer kleinen (14 Mann, davon zwei Entwickler unf zwei AE-Azubis) Softwareschmiede, die sich quasi mit einem Produkt (umfangreiche Branchensoftware) das täglich Brot erarbeitet.

Die Aufgaben meinerseits sind hautsächlich implementierungen von Kundenanpassungen (kleine bis große, mitarbeit an neuen Modulen usw.), bugfixes, performanceverbesserungen, Datenübernahmen von anderen Programmen (und Entwicklung von "Schnittstellen"), und, seit einer Woche verbesserung der Schnittstelle zwichen unserem Programm und unserem favorisiertem CAD Programm (Vertriebspartner). Also ganz normales Tagesgeschäft eben. Das ist auch völlig in Ordnung so.

Aber: Projektding? Echt jetzt?

Also, ich denke es wäre wiklich, wirklich schwierig den IHK-Prüfern Teilprojekte von von unserem Programm anzubieten, und ohne mehrstündige Einweisung in das Programm (was, wie, warum es tut) würde es unmöglich eine gute Note abzugreifen.

Daher muss ein eigenes Projekt her. Nach mehreren Überlegungen ist ein Projekt, die der allgemeinen Produktivität des Betriebs (Controlling) zugutekommen könnte, und zwar ein eigenes Zeiterfassungssystem, oder ein Projekt zur Kundenbetreuung (KundenDatenControlling) übriggeblieben. Im folgenden werde ich kurz auf diese beiden Projekte eingehen (mit pro contra).

Bitte helft mir diese zu bewerten (auf Chancen der Annahme/Ablehnung, Durchfürhbarkeit und Zeitmanagement (zu klein, zu groß))

Achso, noch Allgemeinding: Ca. 200 Kunden, pur Windows und .Net (2.0 meißt) Server, .Net 3.5 bei uns intern, Server.

~ Zeiterfassungssystem

Unsere Firma hat quasi kein Zeiterfassungssystem (Eigenverantwortlichkeit mit schwacher Gleitzeit), es ist aber (meines Wissens nach) noch nie (selten?) zu Streitigkeiten oder Ungereihmtheiten deswegen gekommen, dennoch wäre ein Zeiterfassungssystem für die Vorgesetzten (Controlling) und auch für die Angestellten (Überstunden) eine recht angenehme Sache. (zumindest denke ich mir das so)

Planung & Realisierung: Da die Investitionen sich in Grenzen halten sollten, werde ich eben selbst ertas schreiben, als auf Profi-lösungen mit Kartenleser oder stempeluhr zurückzugreifen, plus ich muss ja auch was Programmieren.

Prinzipiell denke ich da an nichts komplexes. Stallorder vom Betrieb, als erstes morgens und als letztes abends den Rechner anmachen und sich einloggen (wird eh praktisch gemacht), ein kleines Programm, welches diese Ereignisse auf dem Server abfragt (Protokolliert wird eh) mit zugriffsberechtigung (eigene sehen alle, alle sehen nur entsprechende leute), ein wenig GUI drumherunm, mit eingabe-änderungsmöglichkeiten, z.B. Notizen für seine Eigenen Daten (warum zu spät, arzt pi pa po), oder auch ZeitÄnderungen von "Berechtigten" (dann auf jeden fall Protokolliert) und so Kram eben. Wenn die Zeit noch reicht ein wenig ausdruck, oder, falls Projekt zu klein, vllt noch schnittstelle für DATEV oder so.

pro, contra: pro - realitätsnah, relativ einfach zu realisieren (glaube ich), könnte vllt. wirklich einsatz im Unternehmen finden; contra - vllt. mache ich mich bei mitarbeitern unbeliebt (glaube ich weniger), die Anforderung nach so etwas kam eher aus der Vertriebler-Überstunden-Ecke als aus der Chef-Ecke.

~KundenDatenControlling

Als Branchenlösungssoftware haben wir es durchaus oft mit zum Teil essenziellen Kundendaten zu tun (z.B. Datenübernahmen aus anderen Programmen), die wir auch mit entsprechendem Respekt und Sorgfalt behandeln. Jedoch wird das in der Praxis so gut wie nicht dokumentiert.

Dies würde ich gerne ändern.

Planung & Realisierung: Also, etwas komplexer als das erste Projekt (fürchte ich), im Prinzip aber auch keine Raketenwissenschaft; Ein Programm, welches mithilfe von Filewatchern etwa die KundenDaten (meißt DatenBanken) überwacht und diejenigen, die die Datei nutzen bittet, den Grund der Nutzung zu Protokollieren, ein wenig GUI drumherum, fertig. Am ende, also nach rückgabe der Kundendaten oder nach löschung eben jener, bekommt der entsprechende Kunde eine email, möglichst automatisiert, in dem Ihm kurz erklärt wird was mit den Daten gemacht wurde, bzw. wo sie waren wer Zugriff hatte etcetra pp.

pro, contra: pro - cooles Projekt, sinnvoll und vllt machbar; contra - das ding ist, es wäre auf "freiwilliger" Basis, zum einen könnte jeder Mitarbeiter, der die Daten "kurz" benutzt, diese eben kopieren (meines wissens), und mit der Kopie schindluder betreiben. Plus Datensicherungen - Hölle auf Erdern Hilfsausdruck; klar kann mein Programm (Progrämmschen) wohl kaum durch jede Server - Nacht - Sicherungen, SystemwiderherstellungsPunkte, Windows Parpierkörbe, und was es nicht sonst noch gibt laufen und wirklich Daten richtig löschen. Also ist das genze wirklich nicht hieb und stichfest. Desweiteren wird dem Kunden vllt. erst durch so eine Automatisierte Email die Brisanz der Daten bewusst und er wird sich beim nächsten mal 2 mal überlegen, ob wir seine nackten Zahlen bekommen, nur weil er eine Extrawurst haben möchte, und unser Leben wird schwerer...

An dieser Stelle möchte ich nocheinmal jedem Danken, der sich diesen Post anschaut, und vielleicht positiv - negativ bewertet. Danke.

Mir ist bewusst geworden, dass dieser Post nun wirklich lang geworden ist, von daher spare ich mir jatzt auch noch genaueres (Soll-Ist-Zeitplanung etc) zumal die wirklich nur maginal existieren, bis jetzt.

p.s.: Wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Thema eins finde ich ganz interessant. Thema zwei sind mir zu viele Fragezeichen im Kopf. Vor allem wie willst Du die Daten permanent schützen und einen unbefugten Zugriff verhindern? Ist meiner Meinung nach nicht voll möglich wenn die Daten auf einem Fileserver liegen.

Mach mal zum ersten Thema einen Antrag.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe zu deiner ersten Idee mal einen kompletten Projektantrag mit Zeitplanung. Denn ich befürchte fast das hier die 70 Std. die du für dein Projekt hast nicht reichen werden. Denn das Thema Berechtigung und wer darf welche Daten sehen/ bearbeiten speziell bei so was sensiblen wie einer Zeiterfassung nicht unterschätzt werden darf. Sollte es bei euch einen Betriebsrat oder eine ähnliche betriebliche Mitbestimmung geben dann hat die hier auch noch ein Wort mit zureden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fall 1:

Hörts ich ziemlich "Easy going" an, was du da schreibst. Ich behaupte, dass du das in 70 Stunden niemal hin kriegst.

Bereite dich auf ein äußerst spannendes FG vor. Datenschutz, Mitarbeiterrechte, Betriebsrat usw.

Fall 2:

Erst habe ich geglaubt, zu verstehen, dann flutschte es mir wieder aus dem Hirn. Schreibe bitte mal eine wenig formeller, damit wir wirklich verstehen, was du willst.

Grundsätzlich könnte dieses Projekt eher was sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal und erstmal danke für eure Anregungen.

Nach ansprache mit meinem Vorgesetzten am Freitag, sind beide Vorschläge (erstmal) vom Tisch; Mir wurde ein völlig anderes Projekt "nahegelegt", welches ich im Folgenden kurz beschreiben werde;

Auch zu diesem Projekt wären Stellungsnahmen interessant und hilfreich, also, her mit der Kritik.

Projekt:


Entwickeln eines mobilen Programms zur Organisation

von Kolonnen und Baustellen.



IST:


Wir, als Firma SoWieSo entwickeln Branchensoftware für den (XY-)Bau.

Von einigen Kunden kam bereits der Wunsch, seine eigenen 

Kolonnen mithilfe unserer Software besser verwalten zu können.

Bisher müssen Kolonnenleiter bei Ankunft und beim Verlassen der 

Baustelle mit der Zentrale Rücksprache halten, etwa welche Mitarbeiter 

tatsächlich vor Ort sind, (sein sollten), oder wo die Kolonne nach

feritgstellung einer Baustelle als nächstes "gebraucht" wird (vorrangig

Pflegeeinsätze).

Ausserdem haben einige unserer Kunden verschiedene Lohnsätze für

Arbeits- und Wegezeit und hätten daher die Ankunft und das Verlassen

von Baustellen gerne automatisch, statt manuel wie bisher,

dokumentiert.



SOLL:


Eine bereits existierende Schnittstelle (werde ich vor diesem Projekt

oder "zeitgleich" erstellen) mit den benötigten Daten, also Baustelle,

Mitarbeiter, evtl. GPS-Koordinaten, soll mithilfe dem bereits

existierenden Protokoll (echt keine Ahnung wie genau ich das machen

werde, webseite mit authorifizierung oder anderweitiges protokoll,

muss ich mal sehen, ist aber im vorfeld (zeitgleich) mit diesem Projekt

bereits vorhanden und damit nicht Teil dieses Projektes) auf mobiele

Endgeräte, (PDAs, möglicherweise Handys) übertragen und

angeglichen werden können. Somit muss der KolonnenLeiter "nur

noch" bei Ankunft und beim Verlassen einer Baustelle die mobiele

Applikation starten, um die Ankunfts- Abfahrtszeiten sowie eventuelle

MitarbeiterDaten (Franz war heute 2 Stunden später da) zu übertragen,

sowie veränderte BaustellenDaten zu erhalten (nächste Baustelle hat

sich verändert, Ihr müsst nach B anstatt von A)

Ich hoffe es ist mehr oder minder Klar geworden worum es geht.

Ich soll ein Programm basteln, welches auf mobielen Geräten, wie

Handys, funktioniert, und das mithilfe eines von mir noch zu

erstellenden Protokolls (internetbasierend) Daten empfängt und zurück

-schickt. (Schnittstelle und Protokoll vorProjekt, gibts schon quasi)

Und diese Daten wollen dargestellt werden.

Super wäre es auch (Soll Ziel), wenn ich noch die GPS-Koordinaten

vom Mobiltelefon mitprüfen/wegschicken könnte, obwohl ich nicht im

geringsten weiß, ob Handys sich diese Daten "mal eben so" entlocken

lassen (sandbox).

Nun ja, soweit, sogut. Ihr habt vielleicht einige Fragen, und ich habe auch einige :)

erstmal zu meinen:

Programmiersprache:

Gerade für mobile Endgeräte ist JAVA ME sicherlich toll, jedoch bin ich

C#-.Net mensch, von daher werde ich vermutlich, als Studie sozusagen

das Programm auf .Net basis bauen, und je nach Resonanz unserer

Kunden, dann das selbe nochmal in JAVA "Nachprogrammieren".

Somit kann ich die Handys auf welchen das Programm lauffähig sein

soll (erstmal) auf Windows-mobile-fähige endgeäte beschränken.

Zumal ich dann in der gewohnten (VS2k8) umgebung arbeiten kann.

Benutztes Protokoll:

Nun ja, weiß ich selber noch nicht genau, es soll wähernd oder kurz

vor meiner Projektphase "erstellt" werden.

Je nach machbarkeit werden entweder die infrage kommenden

Baustellen und PersonalDaten bereits etwa für eine Woche im Vorraus

schon auf dem Handy gesichert, und dann über das Protokoll die jeweils

benötigten Daten (Baustelle-Mitarbeiter) angezeigt (weniger Daten hin

und her geschiffe, oder die Daten werden ad hoc zum vom Handy

abgefragt.

Vorstellbar wäre auch, falls es anders nicht geht, eine mobil-optimierte

Webseite, in die, nach Autherefizierung, der Bauleiter Daten einsehen

und eintragen kann (eher eie einfachere Variante).

Zeitplanung habe ich noch keine, bisher war ich nicht auf dem Handy-

programmierungs-markt aktiv, aber mein chef meint, die nächste

(XY-)Bau Messe ist bald, und das wäre doch ein werbeträchtiges

Thema. :(

Zum Thema Handyding:

Spontan fällt mir da noch ein; Ich habe nicht den wichtigsten Thread

(wenn ein Anruf reinkommt, z.B.), habe nicht immer Emfang und nicht

immer Akku :(, natürlich auch weniger ressourcen als aufm Rechner.

Aber Im prinzip kann ich mich ja dahingehend auch ausserhalb der

Projektarbeit "vorbereiten" und Handy-Programmier-Wissen anlegen.

Das Coden an sich ist ja nur n wenig GUI mit Datenanbindung auf

Knopfdruck, und sollte in einem Wochenende gut zu machen sein.

(Zumindest ist das eine Aussage meines Chefs, [nichts für ungut :)])

Also, was meint Ihr dazu, in <70h zu schaffen, oder sollte ich

versuchen ein anderes Projekt aus dem Boden zu stampfen ?

Gruß, Kosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt isdt sicherlich interessant, nicht zuletzt weil es glaubhaft produktiv ist.

Ich habe nur das Gefühl, dass du hier mit gefährlichem Halbwissen arbeitest.

Den Punkt der GPS behandelt, würde ich jetzt mal außen vor lassen. Das mit dem Protokoll solltest du Dingfest machen. Ich neheme dir nicht ab, dass du nur für das Protokoll allein, also ein selbstentwickelts, weniger als 70 Stunden benötigst. Mach doch bitte mal ein Zeitplan. Das macht es sicherlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...