Zum Inhalt springen

Windows XP CPU Dauerauslastung


bequiet

Empfohlene Beiträge

Hi Leute. Hab folgendes Problem, ohne dass ich irgendwelche Programme gestartet habe, hab ich eine sehr hohe CPU auslastung. Schwankt so zwischen 30 und 99%. Habe mit dem Process explorer von Sysinternals drüber geschaut und da zeigt sich mir ein Prozess mit der PID 0 ?!? als System IDLE Process der immer mal so 90% auslastung macht.

Habe jetzt antivir, spybot search&destroy drüber laufen lassen. Security Task Manager. Hijackthis.. findet alles nix. Beenden kann ich den Prozess, oh wunder, natürlich auch nicht.

Jemand ne Idee?

Bitte jetzt keine Kommentare aller "Mach dir Linux drauf" oder "formatier alles".

Das sys ist frisch aufgesetzt.

Ach übrigens es handelt sich um XP Prof. mit Sp3.

lg und danke im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst von Auslastung und meinst den "virtuellen" IDLE Prozess?

Mal ganz umgangssprachlich erklärt:

Windows verwaltet eine Anzahl von CPU's (virtuell, echt, ...) und jede Menge Prozesse, die mindestens einen Thread haben.

Die Threads/Prozesse bekommen regelmässig (anhand Ihrer Prozesspriorität) ein Stück der CPU-Zeit ab. Wenn ein Prozess nun nix zu tun hat, dann befindet er sich im Status IDLE und gibt sofort wieder zurück und der nächste Prozess ist dran.

Im Task-Manager wird das prozentual summiert als IDLE-Prozess abgebildet.

Das ist somit keine "Auslastung" im eigentlichen Sinne, sondern nur Freiraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so dachte ich mir das auch. Aber wie kommts dann das der IDLE auf 90% steht und der rest alles auf 0% ?

Lässt Du dir die Prozesse aller Benutzer anzeigen? Eventuell wird der Prozess, der bei dir die knapp 10% CPU-Auslastung verursacht, standardmäßig nicht angezeigt.

Du kannst die Prozesse auch nach Auslastung sortieren, indem Du zwei Mal auf "CPU-Auslastung (%)" klickst. Somit werden die Prozesse, die am meisten Auslastung haben, ganz oben angezeigt. Wenn die Liste nicht nach Auslastung sortiert ist, kann es sein, dass Du gar nicht siehst, welcher Prozess kurzzeitig 1 oder 2% CPU-Auslastung verursacht.

Im Allgemeinen ist zu sagen, dass es vollkommen normal ist, dass der Leerlaufprozess ("System Idle Process" auf englisch) bei 90% und höher steht, die "echte" CPU-Auslastung siehst Du am unteren Rand des Taskmanagers (das ist sozusagen 100% minus Leerlaufprozess).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, auch im Process Explorer? Denn der zeigt wenigstens Nachkommastellen an. Oftmals sind es nämlich ab und zu einfach 0.75%, nur wenn das bei 10 Prozessen ist, sind das auch 7.5% Gesamtauslastung, die im Task-Manager fehlen.

Prinzipiell ist aber der Wert des IDLE-Prozesses niemals korrekt, sondern nur ein Näherungswert. Der IDLE-Prozeß kann per Definition eigentlich nicht 100% sein, denn immerhin muss ja wenigstens der Kernel, das Task- und Window-Managment CPU-Zeit bekommen, denn sonst wäre der PC aus und Du würdest nix sehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay hab die mal sortiert anzeigen lassen, aber da ist dennoch kein Wert bei der die 99% auslastung im task manager erklärt. Hab mal alle unnötigen Prozesse beendet. Dennoch liegt der immer bei 30-99% .. das echt kurios. Naja werd windows dann wohl doch nochmal platt machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich letztes mal eine Prozessauslastung hatte, die bei fast 100% ohne grund lag, hat es geholfen, eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Wenn die Auslastung aber schon seit dem aufsetzen des OS so hoch ist, dann wür ich das system auch neu aufsetzen.

Du hast aber schon verstanden, was es mit dem IDLE auf sich hat!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber es ist nicht nur der System IDLE. Sondern genauso die normale CPU last im Task Manager. Die springt immer auf 99%. Glaube das habt ihr alle nicht gelesen. Es gibt keinen Prozess der das verursacht. JEdenfalls wird er nirgendwo gelistet. Ich setze Windows neu auf. Ist das schnellste und einfachste. Hab leider nicht die Zeit der Sache jetzt noch tagelang auf den Grund zu gehen.

Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich kein Prozess die CPU-Zeit klaut ist evtl. ist das System mit sich selbst beschäftigt (herauszufinden z.B. via Taskmanager -> Leistung (im Menü Ansicht -> "Kernelzeiten anzeigen" aktivieren)?

Kann von defekter HDD, zu wenig RAM (Swapping), Warten auf IO, spinnender Treiber, etc. herrühren..

Grüße Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe jetzt seit kurzer Zeit das gleiche Problem.

Bei mir ist es allerdings der WINWORD.exe-Prozess, der die CPU auf 100% ansteigen lässt.

Immer wenn ich Word 2003 auf Windows xp Professional öffne (nur öffnen!), steigt die CPU-Auslastung auf 90-100%. Wird z.B. Firefox darüber geöffnet und damit gearbeitet, sinkt die CPU-Auslastung auf 10-20%.

Kommt bitte nicht mit Outlook (habe es schon in anderen Foren gelesen). Das benutzen wir nicht. Für E-Mails haben wir GroupWise.

Wenn ich WINWORD.exe bei den Prozessen entfernen will, wird Word geschlossen und beim nächsten Öffnen, beginnt es von vorne (CPU 100%; 90% WINWORD.exe).:(

Habt Ihr eine Idee?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...