Zum Inhalt springen

Berwerbung zum Fachinformtiker - Systemintegration


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werd diese jahr mit der Realschule fertig und bewerbe mich bei einem mittelständischen betrieb als fachinformatiker - systemintegration. mich würde interessieren was ihr von meienr bewerbung haltet.

danke im voraus

-----------------------------------------------

Vorname* Nachname

Hauptstraße 1

PLZ* Musterstadt

Telefon:* Telefonnummer

E-Mail:*** Email-Adresse

Beispielfirma GmbH

Herr/Frau Ansprechpartner

Beispielstraße 1

PLZ* Beispielstadt

Musterstadt, 20. Mai 2007

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration ab September 2010

Sehr geehrter Herr/Frau Ansprechpartner,

durch meine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Zurzeit besuche ich die Realschule in Musterstadt, die ich im Juli diesen Jahres mit der Mittleren Reife abschließen werde. Zudem arbeite ich als Aushilfe im musterlager.

Ihr Anforderungsprofil entspricht genau meiner Vorstellung einer Ausbildung zum Fachinformatiker

Durch Zusammenbau eigener PC-Systeme oder aufbau kleinerer Heimnetzwerke, sowie Problemlösungen von Freunden und bekannten, konnte ich mir bereits weitläufige Kenntnisse im Bereich von Hard- und Software aneignen. Auch

Als Zukunftsorientierter junger Mensch könnte ich mir vorstellen mich positiv in ihrem Unternehmen einzubringen.

Ich hoffe ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zu einem Persönliches Gespräch mit ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname* Nachname

Anlage

-----------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu kurz würde ich nicht unbedingt sagen. Das Anschreiben soll ja nicht länger als eine Seite sein - inclusive Briefkopf und Grußformel.

Aber wenig aussagekräftig, das stimmt. Man kann sich kein rechtes Bild von dir machen. Du solltest deine Motivation, warum du genau diesen Beruf in genau diesem Betrieb erlernen willst, deutlicher machen. Dafür auf allgemeine Blabla-Formeln verzichten.

Und nochmal das Rechtschreibprogramm drüberlaufen lassen!!

Da du als FiSi meist viel mit Kunden zu tun hast: Schreib was darüber, dass du gut mit Menschen klar kommst, gerne im Team arbeitest, dir auch gut vorstellen kannst später Kunden zu betreuen usw.

Mein Chef jedenfalls hat da größten Wert darauf gelegt.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu kurz ist es nicht. Aber ich vermisse etwas Deine Begeisterung für den Beruf. Und solche Sätze wie "Als Zukunftsorientierter junger Mensch könnte ich mir vorstellen mich positiv in ihrem Unternehmen einzubringen." würde ich nicht bringen. Schon gar nicht, wenn Du Dich als Azubi bewirbst. Als Azubi bringst Du Dich weniger ein - als Azubi willst Du etwas geboten bekommen (nämlich eine gute Ausbildung).

Auf der anderen Seite würde ich den Inhalt des Anschreibens nicht überbewerten. Wichtig ist auch eine ansprechendes (aber nicht übertriebenes) Äußeres, keine (!!!) Rechtschreibfehler und eine ordentliche Grammatik!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt mal überarbeitet

---------------------------------------------

Vorname* Nachname

Hauptstraße 1

PLZ* Musterstadt

Telefon:* Telefonnummer

E-Mail:*** Email-Adresse

Beispielfirma GmbH

Herr/Frau Ansprechpartner

Beispielstraße 1

PLZ* Beispielstadt

Musterstadt, 20. Mai 2007

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration ab September 2010

Sehr geehrter Herr/Frau Ansprechpartner,

durch meine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Zurzeit besuche ich die Realschule in Musterstadt, die ich im Juli diesen Jahres mit der Mittleren Reife abschließen werde. Zudem arbeite ich als Aushilfe im musterlager.

Ich interessiere mich sehr für einen Beruf in technischer Richtung, besonders in dem Bereich der Informatik. Durch Zusammenbau eigener PC-Systeme oder Aufbau kleinerer Heimnetzwerke, sowie Problemlösungen von Freunden und bekannten, konnte ich mir bereits weitläufige Kenntnisse im Bereich von Hard- und Software aneignen. Es stellt kein Problem für mich dar, Kundenspezifische Wünsche zu analysieren und diese im Team oder auch Alleine auszuarbeiten. Grundsätzlich habe ich jeden Tag neu Spaß daran, mit Menschen konfrontiert zu werden, mich mit Computern zu befassen und neue Kenntnisse zu erlangen. Deshalb würde ich gerne meine Zuverlässigkeit und Arbeitssorgfalt so wie meine Lernbereitschaft in Ihrer Firma zum Ausdruck bringen.

Ich hoffe ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zu einem Persönlichen Gespräch mit ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname* Nachname

Anlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch meine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Finde ich insgesamt zu schwammig.

Wo genau hast du letzendlich davon erfahren? Und woher weisst du, dass die Ausbildung fundiert ist?

Ich habe sowas benutzt:

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf Ihrem Online-Portal gelesen und stelle mich daher kurz vor.

Zudem arbeite ich als Aushilfe im musterlager.

Wenn deine Arbeit in dem Lager nichts mit dem Beruf oder der Firma zu tun hat, in dem/wo du arbeiten möchstest, lass diesen Kommentar weg.

Wenn es etwas damit zu tun hat, dann beschreibe was du dort relevantes machst.

Kundenspezifische Wünsche zu analysieren

Woher weisst du, dass du kundenspezifische Wünsche analysieren kannst? Hast du sowas schon in einem Betrieb gemacht? Wenn ja, schreiben dass du es daher kannst.

mit Menschen konfrontiert zu werden

Die Wortwahl konfrontieren ist völlig daneben gegriffen: Ich zitiere von Wikipedia:

"Konfrontation ... ist eine Gegenüberstellung von sich gegenseitig störenden und vorerst unvereinbaren Positionen."

Ich hoffe ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zu einem Persönlichen Gespräch mit ihnen sehr freuen.

Hier soll man nicht mehr mit Konjunktiven arbeiten, also nicht "würde" etc. benutzen.

Rechtschreibung noch mal überprüfen, es sind noch so einige Fehler drin.

Bearbeitet von Sassy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hoffe dass passt ez mal :D

-----------------------------------------------------

Vorname* Nachname

Hauptstraße 1

PLZ* Musterstadt

Telefon:* Telefonnummer

E-Mail:*** Email-Adresse

Beispielfirma GmbH

Herr/Frau Ansprechpartner

Beispielstraße 1

PLZ* Beispielstadt

Musterstadt, 20. Mai 2007

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration ab September 2010

Sehr geehrter Herr/Frau Ansprechpartner,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf Ihrem Online-Portal gelesen und stelle mich daher kurz vor.

Zurzeit besuche ich die Realschule in Musterstadt, die ich im Juli diesen Jahres mit der Mittleren Reife abschließen werde.

Ich interessiere mich sehr für einen Beruf in technischer Richtung, besonders in dem Bereich der Informatik. Durch Zusammenbau eigener PC-Systeme oder Aufbau kleinerer Heimnetzwerke, sowie Problemlösungen von Freunden und bekannten, konnte ich mir bereits weitläufige Kenntnisse im Bereich von Hard- und Software aneignen. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem auswerten anderer Wünsche, in Bezug auf Hard- und Software Anforderungen, haben mir gezeigt dass es kein Problem für mich darstellt Kundenspezifische Wünsche zu analysieren und diese im Team oder auch Alleine auszuarbeiten. Dar ich ein kontaktfreudiger und fröhlicher Mensch bin gehe ich offen auf Menschen aller Art zu. Grundsätzlich habe ich jeden Tag neu Spaß daran, mich mit Computern zu befassen und neue Kenntnisse zu erlangen. Deshalb würde ich gerne meine Zuverlässigkeit und Arbeitssorgfalt so wie meine Lernbereitschaft in Ihrer Firma zum Ausdruck bringen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Bewerbung angesprochen hat und ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname* Nachname

Anlage

---------------------------------------------

währe nett wenn ihr mir die rechtschreibfehler noch sagen könntet ?

Bearbeitet von rox100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss nicht unbedingt den Aushilfsjob weglassen. Nur kann man es auch anders schreiben.

Durch Gespräche mit Auszubildenden, die ich während meiner Tätigkeit als Aushilfe in Ihrem Musterlager kennengelernt habe, wurde ich auf die Möglichkeit der Fachinformatikerausbildung Systemintegration aufmerksam.

nur als Beispiel

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...