Zum Inhalt springen

Telekom Einstellungstest


kirve1988

Empfohlene Beiträge

Hallo leute, habe heute ein brief gekriegt wo ich zum Einstellungstest eingeladen werde (telekom, FISI). In dem Brief war noch ein Formular zum ausfüllen wo man seine daten einträgt und eine frage ob eine Behinderung vorliegt. Es steht nicht dass man das zurückschicken soll oder so etwas. Wisst ihr was das eig ist?

Und natürlich wollte ich noch wissen was denn eig für ein test das wird. Also leicht? Schwer? Was für aufgaben. Darf man nach dem test gehen und auf eine antwort warten oder wird dort direkt gesagt dass man zum gespräch eingeladen wird falls man den test besteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*omg*

Wenn nichts dabei steht, wuerde ich den Fragebogen mit meinen anderen Unterlagen zum Eignungstest mitnehmen.

ich persoenlich empfand diese Tests immer als leicht, aber das ist subjektiv. Sei mir nicht boes, aber ich hoffe, dass Deine Rechtschreibung und Interpunktur im Reallife wesentlich besser sind! Deinen Post kann man fast lesen ....

ansonsten viel Erfolg

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich muss auch sagen, dass ich von dem Telekom-Test ziemlich enttäuscht war. Ich bin jetzt kein Einstein, aber der Test war für ne Stunde angesetzt und ich war nach 20min draußen und habe mir gedacht "Was war denn das jetzt".

Aber wie kirve schon sagt, kann subjektiv sein.

Nach dem Test wirst du -hoffentlich- zu einem Gruppengespräch eingeladen. Wie das aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen, da war ich dann nicht mehr.

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich muss auch sagen, dass ich von dem Telekom-Test ziemlich enttäuscht war. Ich bin jetzt kein Einstein, aber der Test war für ne Stunde angesetzt und ich war nach 20min draußen und habe mir gedacht "Was war denn das jetzt".

Aber wie kirve schon sagt, kann subjektiv sein.

Nach dem Test wirst du -hoffentlich- zu einem Gruppengespräch eingeladen. Wie das aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen, da war ich dann nicht mehr.

Gruß

Hauke

Ich habe mich zwar als ITSE beworben, aber ich denke, der Test wird ähnlich sein. Und ich war auch nach 20 Minuten fertig. Also war der ziemlich einfach.

Danach gehst du nach Hause und bekommst ein paar Tage später eine E-mail. Entweder du wirst zum Einstellungsgespräch eingeladen oder nicht.

Gestern war ich dann auch bei diesem Gruppengespräch. Bei mir lief das folgendermaßen ab.

(ALS ITSE, wie es beim FISI weiß ich nicht)

Als erstes mussten wir (5 Leute) einen kleinen Fragebogen zur Person ausfüllen, dieser wird anschließend im Einzelgespräch ausgewertet und besprochen.

Anschließend arbeitest du dann nur noch in der Gruppe. Euch werden fachliche Fragen gestellt und ihr müsst eine kleine Aufgabe in der Gruppe lösen, die aber nicht sehr schwer ist.

Danach kannst du dann wieder gehen und du wirst per Mail benachrichtigt.

Darf ich fragen, wo du dich beworben hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich muss auch sagen, dass ich von dem Telekom-Test ziemlich enttäuscht war. Ich bin jetzt kein Einstein, aber der Test war für ne Stunde angesetzt und ich war nach 20min draußen und habe mir gedacht "Was war denn das jetzt".

Aber wie kirve schon sagt, kann subjektiv sein.

Nach dem Test wirst du -hoffentlich- zu einem Gruppengespräch eingeladen. Wie das aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen, da war ich dann nicht mehr.

Gruß

Hauke

Für den einen ist der Test leicht, für den anderen schwer :)

Es gibt genug Bewerber die durchfallen.

Vorbereiten sollte man sich schon ein wenig, aber das gilt für alle Test, egal welche Firma.

Wenn man lange nicht den Dreisatz oder %-rechnung gemacht hat, macht das anschauen nochmal Sinn um nix durcheinander zu werfen.

Wenn man grundsätzlich schon starke Probleme mit der Rechtschreibung hat, wirds nicht so leicht mit dem üben, und für Englisch gibts auch nicht viel was man mal eben kurz vorm Test lernt.

Ich habe ghört, dass die Schwachstelle bei vielen nicht Mathe (wie von mir vermutet), sondern Deutsch sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also üben musste ich eigentlich nichts und ich habe mich auch nicht vorbereitet. Aber ich bin ja auch noch in der 13. Klasse. Von daher sollte das kein Problem sein. Und mit Englisch Leistungskurs sowieso nicht ^^

Und Mathe ist sowieso überhaupt kein Problem, weil man den Taschenrechner verwenden darf. Und wenn dann eine Aufgabe lautet: 4/9 +3/5 dann sollte das alles kein Problem sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal keine Sorgen - die Telekomtests sind i.d.R. sehr sehr einfach. Hab meine Ausbildung zum Fisi da gerade beendet und die sind da wirklich nicht allzu schwer.

Da sind wirkich nur sehr grundlegende Fragen zum Informatischen Background und dann gehts eher in ganz simple Mathematik, simples Deutsch und so - also ich war auch wie die anderen hier nach etwa 20 Minuten wieder da raus und dachte mir "was sollte das denn jetzt?". Vor Allem, weil man von anderen potenziellen Arbeitgebern was völlig anderes gewöhnt war.

Was das Gespräch anging waren wir zu 4. oder 5. zusammen mit welchen von der Auszubildendenvertretung und nem Chef der BBi. Mussten dann Fragen beantworten und in der Gruppe ne Aufgabe wie "Planen Sie einen Betriebsausflug" lösen. Da gibts dann auch nicht wirklich ein richtig oder falsch. Ich denke die wollen eher sehen, dass du die Zähne auseinanderkriegst, dich halbwegs gescheit präsentierst und logisch denken kannst. Also wenn ich sehe was nach uns im Jahr alles eingestellt wurde, dann muss das sogar noch leichter geworden sein :)

Bearbeitet von reVolt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich sehe was nach uns im Jahr alles eingestellt wurde, dann muss das sogar noch leichter geworden sein :)

Hehe. Naja ich werde mal sehen, wie es bei mir dann wird. Was ich für Leute da antreffen werde.

allerdings habe ich nach dem Gespräch gedacht, dass ich dort nicht angenommen werde, weil man teils schon ganz schön komische Antworten bekommt, aber ich denke das muss so sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte. Ehrlich gesagt habe ich vor dem Test keine Angst sondern vom Gespräch. Aber wie ich es hier mitbekommen habe muss man davor auch keine wirkliche Angst kriegen.

Das Gespräch kommt ja erst später :) Aber erstmal musst du ja diese Hürde meistern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann will ich als momentaner Azubi (FiSi) bei der Telekom mal kurz was dazu sagen ;)

Was die "leichten" Einstellungstests angeht:

Es geht hier einfach darum zu sehen, ob die Personen einen gewissen Grundstock an Fähigkeiten haben, auf dem man aufbauen kann.

Integralrechnung o.ä. kommt ja in der Ausbildung gar nicht vor.

In den wichtigen Gruppengesprächen geht es dann eher um die Softskills, auf die hier sehr viel wert gelegt wird (Arbeit in der Gruppe, wie präsentiert man sich etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo leute nochmals. morgen ist es soweit, morgen ist der test. ein freund meinte wenn man in die 2. te runde es schafft kommen auch fragen zu telekom produkten. das schlimme ist die fragen anscheinend auch nach den werbungen für die produkte. ich habe aber in letzter zeit nichts von telekom mitbekommen. könnt ihr mir sagen was für werbungen es für die ganzen produkte es gibt? zum beispiel für das iphone oder liga total? und es wär super wenn ihr mir sagt was es sonst noch alles so vorkommt? warte auf eure antworten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix One Company, das ist ja nur unter Aktionärskreisen und bei Telekom selbst bekannst, von Bewerbern verlangt niemand etwas über One Company zu wissen

Falls sie doch fragen ist es die Verschmelzung von T-Home und T-Mobile zur Telekom Deutschland GmbH.

Ansonsten guck einfach mal bei telekom.de nach den Produkten. Les dir den Wikipedia Artikel zur Telekom durch und dann sollte es auch reichen. Wenn du dann noch weißt warum die Ausbildung machen willst und dich vll bei Arbeits Agentur über das Berufsbild Fachinformatiker informiert hast passts schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Test 2008 gemacht, total easy..wird halt immer schwerer bis die Zeit abläuft und ein nächster Bereich kommt... ;-) Bei den IT-Fragen habe ich alle geschafft, bevor die Zeit abgelaufen ist. :bimei

Den Test machen alle zukünftigen Azubi's aus allen Bereichen (Einzelhandel, FISI, ITSE) von der T-Com und später wird halt geguckt!

Desweiteren macht ihr eine kurze Gruppenarbeit ( Vorbereitung, Problemlösung, Präsentieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute ne Einladung erhalten für den Einstellungstest für FIAE. Kann mir jemand sagen, ob ich nen Taschenrechner oder sowas mitnehmen muss?

Also bei mir stand nichts von einen Taschenrechner auf der Einladung, hatte trotzdem einen mit und wir dürften den auch benutzen :) also lieber einen mitnehmen und fragen ob man ihn benutzen darf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke euch beiden... Werd ihn auf jeden Fall mitnehmen.. Der Test wird am PC stattfinden oder?

@sm4rty: wo warste denn?

Also in Bonn und ich denke auch in jeden anderen Standort auch, wurden die Tests am PC gemacht. Erstmal Deutsch,Mathe,IT und so und dann noch ein separater Englischtest, ist eigentlich ganz einfach, mach dir bloß nicht davor so einen Kopf =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...