Zum Inhalt springen

Lohnt sich Java noch ?


-wAcKy-

Empfohlene Beiträge

Hi @ll,

es ist richtig, das C/C++ schneller sind als Java und das die Plattformunabhängigkeit zwar gut ist, aber Geschwindigkeit macht halt immer noch einen großen Punkt in der Bewertung von Sprachen aus.

Dazu haben sich ja die Java Entwickler auch gedanken gemacht und im Vergleich zu zur ersten Java Version ist die jetztige deutlich schneller geworden, auch wenn sie noch lange nicht an C/C++ reicht.

Entscheidet einfach selbst welches Problem ihr mit welcher Sprache am besten löst.

Bis dann

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

langsam wird es mal Zeit, sich daran zu erinnern, dass Java eine Programmiersprache und eine Gruppe von klassenorganisierten Bibliotheksfunktionen ist. Soviel zur Compile-Time.

Zur Run-Time werden die meisten Applets oder auch Applications auf der JVM gefahren, der Plattformunabhaengigkeit wegen und mit allen genannten Vor- und Nachteilen.

Dies muss aber nicht so sein. Es gibt ebensogut Compiler, die Java-Sourcecode in maschinengebundene Executables uebersetzen koennen, genauso wie bei jeder anderen Compilersprache.

Die Zukunft von Java wird also vor allem davon abhaengen, wie sich diese Compiler leistungsmaessig weiterentwickeln und ob sie es schaffen werden, einen Stand wie Visual Studio oder der Borland-Builder zu erreichen und zu halten.

Eine andere Option waere, die virtuelle Java-Maschine als Hardware zu bauen und als Standard am Markt zu etablieren.

In der ersteren Frage hat man Microsoft gegen sich, in der zweiten Intel. (Und wenn man die gegen sich hat, kann man sich fast sicher sein, das Richtige zu tun, auch wenn man baden geht.) biggrin.gif

bis dann

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ihr solltet bei eurer Diskussion nicht vergessen, dass es bei vielen Firmen um Wirtschaftlichkeit geht.

Das hat natürlich auch eine Auswirkung auf Programmiersprachen. Oft wird es so sein, dass die Sprache zu wählen ist, mit der die Aufgabe am wirtschaftlichsten, also schnellsten zu lösen ist.

Java würde ich nicht einsetzen, wenn es um Rechenleistung geht, dagegen schon wenn Netzwerkkommunikation stattfinden soll.

Optimal ist es immer eine Sprache dort einzusetzen, wo sie ihre Vorteile am besten ausspielen kann. Das ist nicht immer nur Geschwindigkeit.

Java ist auf jeden Fall keine Zeitverschwendung, und C# könnt ihr meiner Meinung nach vergessen. Microsoft kommt damit meiner Meinung nach zuspät!

Skywalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe mir den Thread durchgelesen und bin doch wirklich überrascht, dass alle unter Plattformunabhängigkeit immer nur die verschiedenen OS erwähnen.

Wie oft kam es schon vor, das ein in C oder C++ geschriebenes Programm aufgrund eines Wechsels der Rechnergeneration (was bei uns in der Firma alle 2 Jahre vorkommt) nicht mehr lief? So etwas ist bei Java Programmes sehr unwahrscheinlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...