Zum Inhalt springen

Lohnt sich Java noch ?


-wAcKy-

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

denkt Ihr, dass es sich noch lohnt Java noch zu lernen ?

Oder meint ihr die Sprache hat sowieso keine Zukunft, da sie so langsam ist ?

Berücksichtigt mal: Java ist zwar relativ langsam,

doch kann man das doch bestimmt verbessern. Ich denk 1.4 oder 1.5 JDK

wird viel schneller sein als die bisherigen 1.0 1.1, 1.2, 1.3 Oder ?

THX

Beginner

------------------

_*_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, daß Java sehr sinnvoll ist. Zwar kann man damit bisher noch keine HiSpeed-Programme schreiben, aber das kommt sicherlich! Außerdem liegt die Langsamkeit doch sicher nicht ausschließlich am Java-Programmcode, sondern auch an der Java-Implementierung des entsprechenden Systems, auf dem das Teil läuft.

IMO ist Java früher oder später nicht mehr wegzudenken, zumal damit endlich plattformunabhängig programmiert werden kann. Wer weiß, ob nicht irgendwann komplette Betriebssysteme auf Java basieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der (J)Zug ist abgefahren....*g*

ne im Ernst:

C is the thing!

Kannst Du C (C++) dann ist Java kein großer Akt mehr! Und C++ ist auf jeden! Fall zukunftssicherer als Java.

Irre ich mich oder gibts jetzt zwei Threats über Java? Ich bin zwar noch nicht solange dabei, aber solltet ihr vorm posten nicht mal ein wenig die anderen Threats lesen? Ich mein Du hast jetzt zwei Postings über ein Thema geschaltet! Warum?

Du nennst Dich zwar Beginner, aber...

Irgendwie versteh ich dich da nicht!

In zwei Kneipen gleichzeitig trinken find ich nicht so schlau!

Der Beagol

[Dieser Beitrag wurde von Beagol am 17. Oktober 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beagol,

wenn du den anderen Threats gelesen hättest, dann wüsstest du das es da um was anderes geht, und zwar der Vergleich zwischen Java und PHP. Hier geht es rein um die Sprache Java.

Aber hast recht, die Themen sind sich sehr ähnlich.

Manche merken den Unterschied erst später, andere wiederum

garnicht, doch manche verstehen es erst durch einen neuen Beitrag.

BTW:

Und wenn :

mir die eine Kneipe kein Jacky-Cola anbietet ,dann geh ich in eine andere smile.gif

Beginner

------------------

_*_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja, "der Java-Zug ist abgefahren" ist vielleicht ein bischen übertrieben.

Java ist im gegensatz zu C++ durchgehent obejektorientiert und auch leichter zu verstehen, und in sachen Geschwindigkeit ist das eben der Preis für die plattformunabhängigkeit. Aber wie gesagt, die Sprache ist noch relativ jung und wird stätig weiterentwickelt und verbessert, und ich denke SUN wird das Geschwingikeitsproblem in der Griff kriegen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß wohl auch mal meinen Senf hier hinzu geben smile.gif

Meiner Meinung nach ist Java nach wie vor sehr Sinnvoll. Nicht nur, daß es wirklich komplett Objektorientiert ist, nein es bietet auch vielseitige Möglichkeiten der Einsetzbarkeit.

Als Beispiel nehmen wir einfach mal folgendes Umfeld: Ich erstelle ein Servlet, mit dessen Hilfe ich auf Datenbanken zugreifen kann. Nun erstelle ich ein Applet um an dieses Servlet ranzugehen. Diese Applet habe ich aus dem Grund der mehrfachen Einsetzbarkeit gewählt, denn dieses kann man anschließend auf dem Palm oder Windows CE, sogar auf einem WAP-Handy (in Abgespeckter Version) einsetzen.

Somit kann man ein Tool im Web, direkt auf dem PC (ob Microsoft oder Linux ist ja wurscht) und auf den PDA´s einsetzen.

Somit ist C oder C++ für mich erst die 2te Wahl, auch wenn die Software hiermit eindeutig schneller läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben wir auch kurz drüber diskutiert ob Java noch eine Zukunft hat oder nicht.

Ich glaube nicht dass es mal so mächtig werden wird wie C++. Dennoch ist die Plattformunabhängigkeit sehr reizvoll.

Wenn ich Zeit hätte würde ich mich etwas da einarbeiten. Dann aber unter Linux. Da läuft es zumindest noch mit akzeptabler Geschwindigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Plattformunabhängigkeit ist doch eher ein sekundäres Problem, denn wer schreibt denn gross Anwendungen für mehere Plattformen??? OK es gibt vielleicht ein Beispiel aber der grosse Teil macht das nicht!

Ansonsten ist es notwendig erst C dann C++ zu erlernen, um dann auch zu begreifen, was eigentlich hinter dem ganzen objektorientierten Zeugs bei Java abläuft.

C++ ist ein hervorragender Einstieg zu allen anderen Programmiersprachen (auch in Bezug auf Pointer, was es ja bei Java nicht mehr gibt).

ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß Uli recht geben, man kann mit eingentlich jeder Sprache programmieren lernen. ich habe vor 5 Jahren mit COMAL begonnen, das wird kaum einer kennen, die arbeiten da noch mit Zeilennummerrierung und es funktionieren die ganzen Grundbefehle für Abfragen und Schleifen. Ich denke so eine Sprachen sind am besten zum lernen, weil man nicht gleich als Anfänger mit Arrays, Pointer und Agregation und diesem Zeug geschockt wird. Ich habe dann PASCAL, ASP und C++ Programmierung gemacht und arbeite jetzt mit VC++ und ich denke C++ und vor allem VC++ sind genau die Sprachen mit denen man nun nicht unbedingt beginnen sollte...

Zum eingentlichen Thema, ob sich Java lohnt: Ich denke es lohnt sich jede Sprache zu lernen, weil es wie bei den Fremdsprachen ist, um so mehr man kann, um so leichter fällt es einem eine neue zu lernen und ich bin der Meinung, das ist das wichtigste in unserem Beruf.

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und jetzt?

Uli, welche Programmiersprache würdest Du denn empfehlen? Sagen wir mal , für ein AD-On an eine Wawi-Software. Mit Anbindung an Oracle 8. C++ oder besser VB?

Ich frage so direkt, weil ein Projekt in dieser Richtung ansteht, und ich mich nicht entscheiden kann welches Tool ich nehmen soll.

Gruß

Beagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja mein Gott dann nehmt doch Basic oder Pascal am Anfang :-)

Ich sag mal es ist ganz subjektiv, wer mit welcher Sprache gut zurecht kommt oder nicht.

Aber der Punkt mit der Plattformunabhängigkeit ist einfach immer nur ein gern genommenes Argument. Plattformunabhängig wird allerdings so gut wie nie programmiert.

Zum lernen von OOP eignet sich Java durchaus, wenn man nicht nur mit den vorgefertigten Klassen um sich wirft!, sondern auch eigene schreibt.

Ach übrigens Modula2 ist noch ganz nett (für das Thema Rekursion) ;-)

Uli? Welche Sprache empfielst du denn zum Lernen von OOP?

ciao!

[Dieser Beitrag wurde von PICARD1 am 30. Oktober 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Plattformunabhängigkeit ist zwar ganz schön und gut, aber wenn man sich Java ein bischen ganuer anguckt dann lifert eben dieser vorteil auch wieder eine Schwäche. Und zwar die Virtuell Mashine. Eben diese ist ja wie wir alle wissen zuständig um die JAVA Codes auszuführen, und zwar Systemunabhängig. Aber nehmen wir jetzt mal an, und das ist nicht aus der Luft gegriffen, das ein großer Softwarehersteller seine eigene Virtuelle-M. progrtammiert und baut nur ein paar kleine änderungen ein um seinem Produkt einen Marktforteil zu geben dann hat man das gleiche Problem wie bei HTML mit den Browsern. Sehr viele verschieden "Plattformen" für die man unterschiedlich programmieren muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...