Zum Inhalt springen

Fachinformatiker als IT-Systemkaufmann


Duke123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe leider meinen Job verloren und bin nun auf der Suche nach einen neuen.

Da ich mich schon immer neben der Technik auch für die wirtschaftliche Linie interessiert habe überlege ob ich nicht auch als IT-Systemkaufmann arbeiten könnte.

Ist das möglich für einen FiSi als IT-Systemkaufmann einzusteigen gibt es die Möglichkeit einer Umschulung bzw. Weiterbildung oder muss ich den Beruf ganz und gar in einer neuen Ausbildung lernen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst (fast) jeden Beruf, den du angeboten bekommst, auch ausführen (außer denen, die höhere Abschlüße verlangen, wie Arzt, Anwalt etc.).

Die Berufe ITSK und FISI haben im Kern die IT, sind also stark verwandt. Natürlich kannst du dich ohne weiteres bewerben, ohne vorher irgendetwas machen zu müssen.

Deine IT-Kompetenzen kannst du jederzeit (auch durch deinen Abschluß) und deine kaufmännischen Kompetenzen solltest du einfach bei einer Bewerbung herausstellen.

NMeistens geht es nicht um genaue Berufsbezeichnungen, sonderndarum, die geforderten Tätigkeiten ordnungsgemäß ausführen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beende gerade die Ausbildung zum IT-System-Kaufmann, und ich kann nur sagen, dass die Inhalte ungefähr aus 70 % Wirtschaft bestehen und 30% IT. Genauso sieht es nämlich in der Berufsschule aus. Bei 2 Stunden IT in der Woche und 2 - 4 Stunden Anwendungsentwicklung kann man nicht von einen Kern sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...