Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi bitte bewerten


Alpha_Twins

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

bin im moment wie viele andere auch mit meinem Projektantrag beschäftigt

und hätte gerne ein paar verbesserungsvorschläge

danke schonmal im vorraus für eure zeit :)

Thema der Projektarbeit:

Einführung eines Microsoft Patch-Management Systems

Projektbeschreibung:

In einer Filiale der [FIRMA] in den Niederlanden arbeiten 14 Mitarbeiter, jeder Mitarbeiter arbeitet an einem Windows XP Client. Die Updates für die Verschiedenen Microsoftprodukte werden in der Filiale immer von jeweils einem der Administratoren per Hand durchgeführt, wenn man dort zu Wartungsarbeiten vor Ort ist. Diese Arbeiten verursachen einen enormen Zeitaufwand in der der Sacharbeiter nicht mehr produktiv an seinem Arbeitsplatz arbeiten kann. Ziel ist es eine vollautomatisierte Lösung für die Verteilung von Microsoft Patches zu finden und diese dann auch in der Filiale einzusetzen.

Projektumfeld:

Das Projekt findet im Ausbildungsbetrieb, sowie in einer Filiale der [FIRMA] in den Niederlanden statt.

Ist-Analyse:

Momentan werden bei den 14 Windows XP Clients sämtliche Microsoft Updates immer per Hand von einem der Administratoren durchgeführt, wenn dieser dort zu Wartungsarbeiten vor Ort ist. Während die Updates heruntergeladen und installiert werden kann der Sacharbeiter nicht an seinem PC arbeiten. Da man Mitglied in der Gruppe der Administratoren sein muss um die Updates und Patches zu installieren, kann der User dies auch nicht selbstständig machen, da die User keine Administrator Rechte haben. Sollte Microsoft also Sicherheitslücken schließen oder wichtige Updates veröffentlichen würden diese immer nur nach Wochen oder Monaten installiert werden, wenn ein Administrator vor Ort ist, was dann Sicherheitslücken im System aufwerfen würde.

Soll-Konzept:

Das Ziel des Projekts soll sein eine Kostengünstige Lösung zu finden, welche die Microsoft Updates vollautomatisiert auf den Clients installiert, dies vorher ausführlich zu testen und hinterher fehlerfrei in der Filiale zu implementieren. Dies soll die Sicherheit der einzelnen Clients sowie des Netzes erhöhen und den Arbeitsaufwand für die Administratoren senken.

Projektphasen:

- Projektplanung

-Ist-Analyse 1h

-Soll-Konzept 2h

-Vergleich von verschiedenen

Softwarelösungsmöglichkeiten 2h

-Kostenplanung 2h

->7h

- Projektdurchführung

-Festlegung der Software für den Server 3h

-Festlegung der Testumgebung 0,5 h

-Installation und Konfiguration der Testumgebung 2h

-Installation und Konfiguration des Patch-Management Systems 8,0

->13,5h

-Testphase

-Tests in der Testumgebung mit 4 Clients 2,5h

-Korrektur von Fehlern 2h

-Einführung des Patch-Management Systems in der Filiale 2h

->6,5h

-Projektdokumentation

Ausarbeitung der Projektdokumentation 8h

->8h

->35h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen WSUS aufzusetzen finde ich als Abschlussprojekt zu mickrig.

Zumal es sich hier ja scheinbar auch nur um eine Testumgebung handelt und nicht produktiv zum Einsatz kommt?!?

Auch deine Planung ist sehr fraglich:

-Vergleich von verschiedenen

Softwarelösungsmöglichkeiten 2h --> gibt es für Windows-Update soviel Alternativen?

-Festlegung der Software für den Server 3h --> dafür 3h?

Bin mal auf weitere Meinungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das ganze erstmal auch direkt nach "WSUS".

Einen WSUS-Server einzurichten und zu konfigurieren hatte ich bei meinem Abschlussprojekt "damals" *hust hust* auch vor, habe das aber sehr schnell aufgrund fehlender Komplexität wieder verworfen.

Wirklich viel, ausser sich evtl. durch Assistenten zu klicken, tut man da ja erstmal nicht, ausser man peppt das ganze noch etwas auf.

Nutzt ihr irgendwo schon einen Server 2008? Hat die Zweigstelle einen eigenen DC? Wie wäre es zusätzlich mit einem RODC in der Zweigstelle?

Das sind die ersten Sachen die mir direkt, und zugegebenermassen unsortiert, durch den Kopf gehen.

Die alleinige Idee automatische Updates über einen lokalen Server laufen zu lassen klingt interessant...wenn es WSUS nicht bereits gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Projekt wird meines Erachtens erst dann daraus, wenn du die notwendige Hardware suchst, den Server dazu aufsetzt und den Wsus installierst. Dazu noch die notwendigen Gruppenrichtlinien, was man natürlich auch für alle anderen Filialen nutzen kann.

Und ja, es gibt auch andere Software, die Patche verteilt. Jede halbwegs brauchbare Softwareverteilung kann das inzwischen. Lizenzgebundene Tools gibt es auch dafür. Lass das noch in die Geschichte mit reinfließen und es ist schon mal ein Projekt.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke bubu44 für deinen beitrag

genau so hab ich das auch vor

für welche software ich mich entscheide wird erst im laufe des projektes entschieden

hab mich noch gar net auf wsus festgelegt ;)

wär ja auch net richtig wenn ich von vorne rein sagen würde das das alles mit wsus gemacht werden soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...