Zum Inhalt springen

mündliche Prüfung am Mittwoch


sp4wn83

Empfohlene Beiträge

Moin,

am Mittwoch habe ich die letzte mündliche Prüfung bei der IHK. Schriftlich (Teil B) habe ich mit 3 bestanden, für die Dokumentation habe ich 76% bekommen (inoffiziell).

So nun habe ich ein wenig Bammel vor dem Rest - zum Glück zählt die Doku ja quasi doppelt (Präsi&Gespräch zählen ja nur 25% jeweils). Ich denke das ich die Präsentation einigermaßen über die Bühne bekommen werde (denke Note 3 oder besser).

Wenn dann einem die Nerven versagen und man im Fachgespräch wirklich aber auch nichts zustande bringt - ist man dann durchgefallen?

In NRW wird doch einmal die doku 50% gewertet und dann präsi & fachgespräch zusammen oder alle 3 Teile der mündlichen Prüfung einzeln?

Habe nämlich keine Lust durch Nervosität oder nen Blackout durchzufallen :(

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Ruhe.

50/25/25 ist schon richtig in der Verteilung.

Mit bestandener Doku (um 76 %) wird es also ganz schwer, noch durchzufallen, da üblicherweise die Präsi nicht deutlich schlechter wird.

Und das Fachgespräch diejenige Kontrolle, welche einfach deine Kommunikation und Erklärungsfähigkeit testen und herausstellen.

Kein Prüfer wird dich dabei mit Absicht gegen die Wand fahren. Vielmehr werden die Fragestellungen, sofern man wirklich den Faden verloren hat, so gestellt, dass man den Weg wieder zurück bringt.

Es ist der Nachweis deiner Kenntnisse zu tun. Wenn du nicht 3 Jahre CS gezoggt hast, dann hast du kaum etwas zu befürchten. Das große Sieb ist immer die schriftliche Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich hatte gestern mündliche...

hatte auch voll den bammel

zur übung habe ich die präsi erst vor miner abteilung (3leute) und dann meiner chefin + noch jemanden vorgetragen

eig. wollte ich das gar nicht, aber geholfen hat es mir

und glaub mir es ist einfacher vor leuten vorzutragen die du nicht kennst und nie wieder siehst ;)

und zum fachgespräch hatte auch gedacht die fragen da sonnst was ab....

musste nur die fachberiffe welche ich in der präsi hatte erklären

mach dir vlt. vorher gedanken was die fragen könnten

es ist leicht zu sagen mach dir keinen kopf bla bla bla haste bestimmt schon x-mal gehört aber ich hab bei der präsi auch mal gestockt das macht nix und wenn du was nicht weiß stellen dir andere fragen

die sehen ja wie du schriftlich warst und so werden auch die fragen gestellt

hoffe ich konnt dir helfen

wünsch dir viel erfolg ;)

:edit was hast du für ein thema? welche ihk??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präsi&Gespräch zählen ja nur 25% jeweils

Das Verhältnis 1:1 für Präsi zu Fachgespräch muss nicht unbedingt gelten. Das kann auch andere Werte haben.

die sehen ja wie du schriftlich warst und so werden auch die fragen gestellt

Das ist nicht (unbedingt) richtig!

Bei uns ist das FG komplett unabhängig von der schriftlichen Prüfung. Und bei den Themen, die das Projekt angeht, erwarten wir auch deutlich tieferes Fachwissen, als es in der allgemeinen Prüfung abgefragt wurde!

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier volle Zustimmung zum Kollegen.

München bewertet (derzeit) Projekt/Doku mit 50, Präsi/Fachgespräch ebenfalls mit 50, jeder Teil einzeln 25. Das war aber schon mal anders.

Bzgl. Themen des Fachgesprächs: ich habe mich dort noch nie an den Vornoten orientiert, sondern entweder an der vorliegenden Doku oder eben der Präsentation. Klar kommen dann mal Standardfragen wie

- was ist ein Projekt

- Testmethodiken

- Ergonomie

- Datenschutz

aber das wird oft auch gut verpackt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute auch meine Präsi!

Hab ne 1 bekommen und im Fachgespräch auch, Doku hab ich ne 2 und Theorie ne 3, hab also noch ne knappe 2 Gesamt bekommen.

Vor der Präsi hatte ich richtig Bammel, aber das war echt ganz entspannt irgendwie. Das Fachgespräch war auch echt super. Wusste alles was die mich gefragt haben. Hätte nicht gedacht das ich noch auf ne 2 komme.

Viel Glück für alle die noch dran sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Präsentation :) Ich mache das mit meinen Azubis immer so, das wenn einer ansteht zur Prüfung, dieser sein Projekt vorstellt, die anderen gleich mitüben dürfen. Ganz am Anfang haben die noch tierisch gemeckert. Aber inzwischen haben die bemerkt, das es doch was bringt und sie keine Scheu mehr vor ihrer Abschlußpräsentation haben müssen. Der erste Azubi von mir (von vor 9 jahren) bildet inzwischen in einer anderen Firma aus und hat die Geschichte übernommen. Übung macht den Meister

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...