Zum Inhalt springen

Mehrere Progs und Mac OS haben Probleme mit NAS, Hilfe


dam_j

Empfohlene Beiträge

Seit ich den Mac nutze fallen mir immer mehr Sachen auf die anders sind als unter Windows VISTA.

Momentan ist Mac OS so eingestellt das mein NAS im Anmeldeobjekte liegt und so automatisch beim Start gemountet ist. (An dieser Stelle schonmal Danke für diesen Tipp)

Usenext und torrent lädt bei mir direkt auf das NAS und meckert immer nach ein Paar Sekunden / MB das auf einmal der Zugriff dorthin verweigert wurde. Oder verliert kurz den Kontakt zum NAS sodass der Download im Endeffekt um den Faktor 10 verlängert wird. Oder es schmiert einfach so dermaßen ab das ich wirklich das Netzwerkkabel ziehen muss um das Programm wieder zu bedienen.

Ein Paar andere Programme verhalten sich ähnlich, habe auch schon versucht mich dann mal als Admin statt als Gast beim NAS anzumelden aber ohne Unterschied.

Auch das vergeben einer festen IP-Adresse brachte keinen Unterschied.

Formatiert ist das NAS auf ext3.

Ausstattung:

iMac 27" i7

Buffallo NAS Quad 4TB

verbunden über GigaBit 3COM switch und Cat.6 Kabeln

Unitymedia Kabelmodem

als Router kommt eine Apple Time Capsule zum Einsatz

Ohne jetzt Apple schlecht zu machen "unter Windows lief das alles problemlos". Auch mit dem auf dem selben Mac installiertem Win 7 habe ich diese Probleme nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich den Mac nutze fallen mir immer mehr Sachen auf die anders sind als unter Windows VISTA.

[...]

Ohne jetzt Apple schlecht zu machen "unter Windows lief das alles problemlos". Auch mit dem auf dem selben Mac installiertem Win 7 habe ich diese Probleme nicht.

Dann nimm einfach Windows wieder, wenn Du unzufrieden bist!

Du hast hier weder Informationen zu Logeinträgen von OSX, noch von Deinem NAS, noch von Deiner Anwendung gepostet, ebenso gibt es eine Vielzahl an Clients, die Du nutzen kannst.

Informationen über Deine Clients (Usenext und Torrent) fehlen auch. Auch diese haben oft Logmöglichkeiten.

Ich rate Dir, nimm Windows

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ohne jetzt Apple schlecht zu machen "unter Windows lief das alles problemlos". Auch mit dem auf dem selben Mac installiertem Win 7 habe ich diese Probleme nicht.

lustiger Kommentar. Du gibst selber zu, dass du keine Ahnung vom Mac hast, bist aber der Meinung, dass der Fehler im Betriebssystem liegt. Mir stellt sich auch die Frage, wieso du dann überhaupt einen Mac nutzt?

Seit ich den Mac nutze fallen mir immer mehr Sachen auf die anders sind als unter Windows VISTA.

Sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Betriebssysteme. Zu erwarten, dass Dinge gleich sein müssen, kann böse Folgen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

das Problem liegt darin, daß praktisch ALLE verfügbaren NAS Systeme in der Soho Klasse Probleme mit einer echten Apple-Unterstützung, päziser der Variante AFP 3.2 als Protokoll über IP haben.

Du KANNST versuchen das NAS als SMB Volume zu mounten, hast dann aber alle daraus resultierenden Probleme ( kein Unicode, begrenzte Dateinamen im Vergleich zum Mac OS, Probleme mit Speichern aus Applikationen heraus ... ).

Auf jeden Fall kannst Du JEDES ( wirklich JEDES ) NAS im "Apple"-Modus getrost knicken. Auch Boxen von Herstellern, die mit voller Kompatibiltät werben....

Schliess das NAS über USB als externe Platte an oder kauf Dir eine solche.

Das Problem ist praktisch nicht lösbar, der Markt ist für die NAS Hersteller so klein daß niemand diese Probleme fixt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...