Zum Inhalt springen

Oracle Leistungstest


hitchi007

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder....

wir schreiben einen Leistungstest über Orcale 10g..

jetzt habe ich in meiner Schule ein paar Punkte zusammen geschrieben...

wer kann sich das mal kurz durchlesen und mir sagen, ob meine Antworten so zu akzeptieren sind...

würde mich über Antworten freuen.

Florian

Prüfungsthemen.docx

Bearbeitet von hitchi007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Niederbayer hier soso..

Also mal zu Deinen Antworten:

Die Komponenten der Oracle Datenbank:

Archive und Redo Log Dateien sind unterschiedliche Begriffe für die gleichen Dateien.

Controllfiles werden nicht für die Verwaltung des Oracleservers eingesetzt sondern Speichern z.B. den ort der Datafiles, Checkpoints etc.

Neben der SGA ist auch die PGA als wichtiger Speicherbereich zu nennen. In ihm spielen sich z.B. Sortiervorgänge ab, werden Sessioninformationen etc gespeichert .

Von einem Leseprozess habe ich noch nie etwas gehört.

Prozess Strukturen

Es gibt noch viele andere Prozesse aber das was Du hast sind die wichtigsten und auch korrekt beschrieben.

Logische und physikalische Oracle Struktur?

Das Data Dictionary gehört nach deiner Definition zu den logischen Komponenten (es handelt sich um Tabellen und Views). Grundsätzlich versteh ich hier deine Aufteilung auch nicht ganz. Du vermischt beide Punkte miteinander.

Vergessen hast Du z.B. Controllfiles, Parameterfiles und Passwordfiles als physikalische Strukturen.

SGA, PGA gehören zu den logischen Bestandteilen.

Grundsätzlich nennt man alles handfeste "die Datenbank" und alles was im Speicher stattfindet (z.B. Prozesse, Speicherbereiche) Instance.

Transaktionskontrolle

In Oracle gibt es kein BEGIN TRANSACTION. Ein Commit/Rollback beendet die eine Transaktion und ist gleichzeitig der Startpunkt für eine neue. Auch gibt es in Oracle kein Autocommit (auch wenn manche Anwendungen das clientseitig simulieren)

Ansonsten passt das ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Archive und Redo Log Dateien sind unterschiedliche Begriffe für die gleichen Dateien.

darüber kann man diskutieren.

Archivelogs sind archivierte Redolog-Dateien. Online-Redologs sind notwendig, ohne die funktioniert die DB gar nicht. Wenn die Archivierung ausgeschaltet ist, funktioniert die Datenbank dennoch ohne Probleme, es wird halt nur nichts archiviert, und die DB ist im Fehlerfall u.U. nicht wieder herzustellen. Das sollte man schon unterscheiden, außerdem müssen die Archivelogs auch mit Mitteln des Betriebssystems verwaltet werden (außer man nutzt RMAN), und von den Online-Redologs sollte man die Finger lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
darüber kann man diskutieren.

Archivelogs sind archivierte Redolog-Dateien.

Weil ich grade drübergestolpert bin:

<Korintenkakerermodus>

The database can copy online redo log groups that are not currently in use to one or more archive locations on disk, where they are collectively called the archived redo log. Individual files are referred to as archived redo log files. After a redo log file is archived, it can be backed up to other locations on disk or on tape, for long term storage and use in future recovery operations.

Vgl. Oracle Doku Absatz 1.2.1.2.

Also keine Diskussion.

</Korintenkakerermodus>

Dim

PS: Kaker ist absichtlich falsch geschrieben wegen den *****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...