Zum Inhalt springen

Einladung zum 2.Vorstellungsgespräch *freu* - was muss ich beachten?Wie gehts weiter?


pin-ok-jo!

Empfohlene Beiträge

hallo :)

nachdem ich letzte Woche ein sehr positives und erfolgreiches Vorstellungsgespräch hatte, kam die 2. Antwort der Firma nicht zu spät: Man lädt mich zum 2. Gespräch ein, kommende Woche, die hätten das 1. Gespräch sehr positiv gefundn und haben mich am Telefon gefragt, ob ich denn noch Interesse hätte die Arbeitsstelle anzutreten bzw. ob ichs mir vorstellen kann, hab ich ja gesagt und jetzt steht der Termin nächste Woche.

Fragen Fragen Fragen:

- Was wird im 2. Gespräch ausgehandelt / besprochen?

- Geht es da schon um den Arbeitsplatz und alles drum herum?

- Gehts auch ums Gehalt? (welches aber im 1. Gespräch immerhin einma kurz erwähnt wurde und mit OK kurz erwähnt wurde)

Hier noch die tabellarische Form, Unternehmensinfos und das Gehalt und die Stelle um was es geht:

Alter: 21

Wohnort: Bad Homburg, Hessen (Rhein Main)

letzter Ausbildungsabschluss: IT-Systemkaufmann Sommer 2009 (habe ich mit 90% als einer der besten 50 IHK Absolventen 2009 abgeschlossen)

Berufserfahrung: nur Ausbildung

Vorbildung: Fachabi Wirtschaft & Verwaltung

Grösse der Firma: Standort Frankfurt ~600 Mitarbeiter, weltweit ~14.000

Branche der Firma: Warenwirtschaftssoftware / Betriebswirtschaftliche Software (ist ein vergleichbares Unternehmen wie SAP oder Oracle)

Arbeitsstunden pro Woche: ??

Urlaubstage: ??

Gehalt: 30.000€ brutto /Jahr (war angegeben und wurde im 1.Gespräch kurz mit OK nur bestätigt)

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Schwerpunkt: IT Helpdesk / IT Abteilung Administration

Administration, Usersupport, pflegen und verwalten von Datenbanken, Wartungsverträge und Serviceverträge überwachen etc., mitarbeit bei Projekten, Prioritäten festlegen und einhalten, (...)

Ich bedanke mich schonmal vielen lieben Dank im Voraus und kann hoffentlich nun endlich meiner Arbeitslosigkeit adios sagen:)

Bearbeitet von pin-ok-jo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wars so:

Erstes Gespräch, allgemeines kennenlernern, abstecken der Groben Aufgaben, des Gehaltsrahmen, usw.

Im zweiten Gespräch wurds dann konkreter. War nun auch der Abteilungsleiter da, es wurd ein Gehaltsvorschlag unterbreitet und halt um Alles drum und dran. Danach ist dann die Entscheidung gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es stand alles fest, bis auf die entscheidung, ob ich genommen wurde :)

Aber wurde alles festgelegt, dass jeder seine entscheidung fällen konnte.

Runtergehandelt wirst du eigentlich immer :) Oder zumindest versucht.

Musst dir halt überlegen obs passt, was sie dir vorschlagen, ob du mehr willst oder wie auch immer. Und dann gehts ans handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem 2. Gespräch kannst du alleine sein, oder es kann auch die Entscheidung zwischen mehreren Fallen. Eine feste Zusage ist die Einladung sicher noch nicht. Ich hab mir da angewöhnt, nicht zuviel hinein zu interpretieren. Sonst ist die Entäuschung danach sehr groß.

Also dran denken. Es ist die 2. Runde. Evtl. musst du dich nochmal gegen andere durchsetzen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo vielen dank @ bubbu44 & lordy

also bezüglich Gehalt mach ich mir keine große Sorgen, 27.000 oder 28.000 fänd ich auch ok.

Ansonsten ja vielen Dank soweit für alle Tipps, ob ich dann beim 2. Gespräch alleine sein werde oder mit anderen Bewerbern weiß ich nicht

aber wenn ichs hinter mir hab und ein Ergebnis bekommen konnte, so werde ich mich bei euch hier direkt melden

MFG und vielen Dank :)!

Bearbeitet von pin-ok-jo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin :) ich bekam jetzt nach dem freundlichem Telefonat mit der Einladung zum 2. Gespräch auch jetzt eine Mail mit Bestätigung

beim 1. Gespräch war eine aus der Personalabteilung (eine Praktikantin die still alles protokollierte) dabei und 2 aus der IT.

Diesmal ist eine Person mehr dabei, wieder die Praktikantin aus der Personalabteilung und 3 Personen, die 2 vom letztem Gespräch und jetzt ist noch einer dabei.

Die wollen mich direkt kommenden Montag um 9:00 Uhr schon sehen.

Da bin ich mal gespannt :).

Ich hatte im 1. Gespräch auch erwähnt, dass ich sofort anfangen könnte.

Diesen Montag 2. Gespräch und nächsten Montag (01. Februar ist es sogar :D, tolles Datum) vielleicht schon Arbeitsbeginn?

Nach dem Gespräch bin ich schlauer, ich werde alles euch hier dann berichten, auch wie und was die zum Gehalt gesagt haben

und ob und wie und über was alles vereinbart / besprochen wurde etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin :) ich bekam jetzt nach dem freundlichem Telefonat mit der Einladung zum 2. Gespräch auch jetzt eine Mail mit Bestätigung

beim 1. Gespräch war eine aus der Personalabteilung (eine Praktikantin die still alles protokollierte) dabei und 2 aus der IT.

Diesmal ist eine Person mehr dabei, wieder die Praktikantin aus der Personalabteilung und 3 Personen, die 2 vom letztem Gespräch und jetzt ist noch einer dabei.

Die wollen mich direkt kommenden Montag um 9:00 Uhr schon sehen.

Da bin ich mal gespannt :).

Ich hatte im 1. Gespräch auch erwähnt, dass ich sofort anfangen könnte.

Diesen Montag 2. Gespräch und nächsten Montag (01. Februar ist es sogar :D, tolles Datum) vielleicht schon Arbeitsbeginn?

Nach dem Gespräch bin ich schlauer, ich werde alles euch hier dann berichten, auch wie und was die zum Gehalt gesagt haben

und ob und wie und über was alles vereinbart / besprochen wurde etc.

Da ist aber einer aufgeregt :)

Aber auf jeden Fall Glückwunsch.

Der Einstellungstag wird wohl nicht gleich dein erster Arbeitstag sein, aber der 15.02 kann schon realistisch sein.

War die Stelle mit Gehaltsvorstellungen ausgeschrieben? Wenn ja, bleib dabei, jetzt nichts mehr ändern.

Wenn nicht, (du willst 28.000 haben), sagst du: Für die Arbeit als [...], stelle ich mir ein Jahresgehalt von 30.000€ - 32.000€ vor. Weil du weisst ja nicht, was es alles gibt (Gratifikationen, Anzahl der Gehälter, etc.). Und du hast einen Handlungsspielraum. Wenn das zu viel ist, dann sagen die dir das schon ;)

Man darf bei Gehaltsverhandlungen nicht immer so passiv sein!

Und wenn du schon zum 2ten Gespräch eingeladen wirst, dann sind das schon sehr gute Zeichen.

Zu mir hat mein Zukünftiger Chef gesagt: "Am Geld solls jetzt nicht mehr scheitern.." Die sind also durchaus Bereit!

Und eine Personalcheffin, die gleichzeitig eine gute Freundin von mir ist hat gesagt: "Wenn die Stelle mit xx.xxx€ dotiert ist und der will nur xx.xxx - 20%, dann kriegt der die auch nur. Dadurch ergibt sich aber Handlungsspielraum bei Gehaltserhöhung!"

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @ mamamia :) für deine Tipps.

So, habe das Gespräch hinter mir, war heut morgen früh.

Und: Es hat mir net so gefallen bzw. keins der tollen angestrebten Themen kam dran.

Weder Gehalt, noch Arbeitszeiten, gar nix.

Das zweite Gespräch war nur ein rein IT technisches Gesülze mit einer neuen Person, nur mit ihm, die anderen fielen aus weil sie aufgrund der heutigen Wetterlage (viel Schnee) noch nicht in der Firma eingetroffen sind.

Er hat mich regelrecht ausgequetscht, was ist NAT, Firewall, LAN, IP Adressen, blabla

er war zwar nett aber trotzdem, pures it technische gespräch.

Und gegen Ende hat er auch rausgeplappert, dass ich nicht der einzige Bewerber sei, na super -.- immer die gleiche schrott Leier

also jetzt habe ich echt total gemischte Gefühle :(

man würde sich bei mir nächste Woche melden, noch würd überhaupt nichts feststehen

und wieder 1 Woche warten für nix und wieder nix :( das ist so grauenhaft zu warten

ich seh es kommen, die Firma sagt mir am Ende frech ab und ich darf das ganze elends Spiel von vorne beginnen :(

Fazit = Nach dem 2. Gespräch bin ich genauso schlau wie nach dem 1. bzw.

was soll diese ewige Warterei ?!?!!

wenn ich so zurück überlege, die einheitlichen Sprüche aller Leute damals mit "du hast deine Ihk Ausbildung mit guten Noten super abgeschlossen, du wirst schnell eine Stelle finden"

PAH!!! Pustekuchen! Meine Arbeitslosigkeit hat das 6. Monat betreten.

Ich erlebe hardcore ALPTRAUM!

Ist der Arbeitsmarkt hier zu extrem übersättigt und überfüllt?

Oder bin ich einfach zu blöd mich gut zu präsentieren?

..................................

Bearbeitet von pin-ok-jo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hey lass erstmal den Kopf nicht hängen.

Es kommt halt immer drauf an, wie das Bewerbungsverfahren bei den einzelnen Firmen ist. Kann ja gut sein, dass es erst in der 3. Runde um die o.g. Sachen geht.

Und diese Mitgift, "du bist nicht der einzigste Bewerber" habe ich bisher auch immer bekommen. Da denk ich mir aber immer: "hey, Ihr seit auch nicht die einzige Firma" und lach in mich rein :D:D

Komm erstmal wieder nen bisschen runter, lenk dich nen bissl ab.

Dann siehste das mit ganz anderen Augen und gegen das warten kannste eh nix machen!

Kopf hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir @ mamamia :)

hm, ja, ich würde auch am liebsten in mich reinlachen und denken "ihr seid ja auch nicht die einzige Firma" aber an der Firma liegt mir echt was, würde da gern reinkommen wollen

ja ich MUSS mich ablenken, 1 Woche wieder warten, das wird qualvoll wenn man sich nicht ablenkt :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir @ mamamia :)

hm, ja, ich würde auch am liebsten in mich reinlachen und denken "ihr seid ja auch nicht die einzige Firma" aber an der Firma liegt mir echt was, würde da gern reinkommen wollen

ja ich MUSS mich ablenken, 1 Woche wieder warten, das wird qualvoll wenn man sich nicht ablenkt :old

Das ist immer das Problem. Da wo man gerne arbeiten möchte, ist es nicht leicht, bis zur Entscheidung auszuhalten. Und wenns nichts werden sollte, ist die Entäuschung sicher auch größer als bei anderen Firmen. Auch wenn es dich nicht so trösten wird, es geht anderen ebenfalls so. Mir isses auch schon so gegangen. Und aktuell muss ich auch auf solche Entscheidungen warten.

Kopf hoch, wird schon werden

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...