Zum Inhalt springen

(symbolischen) link inkl. quell-timestamp


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei hardlinks funktioniert es, allerdings müssen hardlinks im selben filesystem sein, wie die quell-dateien.

mein problem ist, das ich mit einem monitoring tool die timestamps von 4 dateien überwachen muss:

/usr/local/phx-unlimited/scheduled-processes/AirImport/tmp/AirImport.out

/usr/local/phx-unlimited/scheduled-processes/GenerateInvoice/tmp/GenerateInvoice.out

/usr/local/phx-unlimited/scheduled-processes/PerformExternalQueueProcessing/tmp/PerformExternalQueueProcessing.out

/usr/local/phx-unlimited/scheduled-processes/PerformSendFlightDocuments/tmp/PerformSendFlightDocuments.out

Nun ist der komplette pfad für das tool allerdings zu lang, daher dachte ich, ich lege links nach /tmp/datei1-4 und monitore diese. Geht allerdings nicht, da symbolic links den timestamp nicht mitnehmen und hardlinks gehen auch nicht, weil /tmp ein anderes filesystem ist.

das Filesystem der quelldateien lautet /usr/local/phx-unlimited/scheduled-processes/ und ist dummerweise auch schon zu lang, sobald da die dateinamen noch mit dran kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, eventuell könnte mount -bind helfen, aber der pfad der letzten datei dürfte wohl auch damit zu lang sein.

was ist das für ein tool?

kannst/darfst du daran etwas ändern?

wenn nein, bugreport und auf besserung hoffen.

ansonsten bliebe noch der weg über inotify bzw die inotify-tools mit denen du die pfade/dateien überwachst und dann dateien in reichweite des tools per touch einen neuen timestamp verpasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite hier mit IBM Tivoli Monitoring 6.2.2

Ich habe schon einen call deswegen aufgemacht, aber wahrscheinlich wird da "works as designed" bei rauskommen und dann folgt daraus ein Enhancement Request, der durchaus schon mal einige Zeit bearbeitet wird........bevor er dann abgelehnt wird :D

Vielleicht bastel ich was mit perl oder so...

inotify kenne ich gar nicht, werde ich mal googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs jetzt gelöst...

ich habe hardlinks hier angelegt:

root@pupa01 (pupa01) [/usr/local/phx-unlimited/scheduled-processes/itm]

-rw-r--r-- 2 phxu-schedule phxu 618595 Jan 22 12:51 A

-rw-r--r-- 2 phxu-schedule phxu 423615 Jan 22 12:51 B

-rw-r--r-- 2 phxu-schedule phxu 360928 Jan 22 12:33 C

-rw-r--r-- 2 phxu-schedule phxu 884278 Jan 22 12:51 D

das funktioniert von der länge her.

Unser Operating bekommt in den fehlermeldungstext eine tabelle, in der stehen dann die vollständige dateinamen:

A= /usr/local/phx-unlimited/scheduled-processes/AirImport/tmp/AirImport.out

B=/usr/local/phx-unlimited/scheduled-processes/GenerateInvoice

/tmp/GenerateInvoice.out

C=/usr/local/phx-unlimited/scheduled-processes/PerformExternalQueueProcessing/tmp/PerformExternalQueueProcessing.out

D=/usr/local/phx-unlimited/scheduled-processes/PerformSendFlightDocuments/tmp/PerformSendFlightDocuments.out

echt mal wieder toll, das man ne monitoring standardfunktionalität so aufwändig selber basteln muss... ibm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...