Zum Inhalt springen

MCSA und MCITP


mangaman979

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nach meiner bestandenen Prüfung zum FISI bin ich gerade auf Arbeitsplatzsuche, beim Arbeitsamt bin ich darauf gestossen, dass ich vielleicht noch eine WEiterbildung zum MCSA und MCITP sowie CIsco CCNA machen könnte. Würdet ihr mir das empfehlen? Würden mir diese Zertifizierungen als FISI viel bringen? Ich könnte damit evtl. im März anfangen und wäre im November fertig. Im moment habe ich immer das Problem das ich nicht genug Erfahrung vorweisen kann wenn ich mich bewerbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das Amt dir diese wirklich finanziert. Mir wurde nach meiner Ausbildung in der 4 monatigen Arbeitslosigkeit gesagt, dass die solche Schulungsmaßnahmen erst nach 4 Jahren Arbeitslosigkeit übernehmen. Ob das nun von Amt zu Amt unterschiedlich ist vermag ich nicht zu sagen.

Bei den zertifikaten von MS ist es immer 50/50. Die einen stehen drauf die anderen wissen genau, dass viele mit Braindumps arbeiten. Schaden kann es definitv nicht und meiner Erfahrung nach hebt es in den meisten Fällen deinen Lebenslauf an. Den CCNA würde ich in jedem Falle mitnehmen. Dort lernt man ne Menge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Amt sagt das ich das bezahlt bekomme wenn ich denen nen paar Absagen vorlege in denen steht das meine Qualifikationen nicht ausreichend sind... habe schon einige gesammelt :) Werde nächste Woche nochmal da nachfragen.

Aber ich denke das es klappen sollte...

Diese Schulung geht insgesamt 8 Monate! Dann ist das eher kein Braindump... sieht man dann ja im Lebenslauf das ich das wirklich gemacht habe und nicht nur Prüfungsfragen auswendig gelernt habe!

Bearbeitet von mangaman979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke er meinte, das sich viele MCSA mit braindumps auf die einzelnen prüfungen vorbereiten.

kann ich nur bestätigen, sicher gibt es auch leute die das tatsächlich lernen.

wobei man vor allem wieder lernen muss wie MS die fragen gerne beantwortet hätte ;)

den gipfel der idiotie zeigt folgendes zitat: "was für ne ****** prüfung, da war ne frage die gabs gar nicht in cheatdumper."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man vor allem wieder lernen muss wie MS die fragen gerne beantwortet hätte ;)

Da muss ich dir vollkommen recht geben! Also teilweise gibt es so skuriele Fragen wo man echt nachdenken muss; was wollen die nun genau.

Bei einer Vista Prüfung wurde zum Beispiel gefragt warum der Drucker nicht drucken könnte und was man dagegen als erstes tut. Eine der Antworten war Patronen tauschen.

Ich persönlich lerne nicht mache aber auch keine Braindumps. Ich gehe da einfach mit meiner "Erfahrung" hin und hoffe das es klappt. Bisher ohne Probleme. Ok... einmal bin ich durchgefallen.... dann hab ich mir den Themenbereich nochmal angesehen und ne Woche später die prüfung wiederholt und bestanden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich lerne nicht mache aber auch keine Braindumps. Ich gehe da einfach mit meiner "Erfahrung" hin und hoffe das es klappt.

so sollte es auch sein, der zertifikat sollte in erster linie die erfahrung bescheinigen. die richtigen MOC kurse sind auch nicht auf monatelanges lernen ausgelegt, sondern eher auf kurze präzise "wiederholungs"-übungen. denen man ohne grundlegende erfahrung in den jeweiligen bereichen schon allein von der geschwindigkeit her kaum folgen kann.

das bezieht sich jetzt nur auf die MCSA/MCITP zertifikate, CCNA kurse kenn ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum dauert dann ein Kurs für den MCSA als Weiterbildung so lange?

Weil das richtige Schulungen sind die eben nur ein Ziel haben: zu bestehen. Es ist egal ob du dann wirklich das kannst was dir bescheinigt wird. Es kommt ohnehin immer auf das Engagement des einzelnen an. Entweder ich will lernen das Produkt zu nutzen und professionell zu administrieren oder ich will nur den Schein haben um meine Bewerbungen zu pimpen.

Schulungen sind keine Pflicht. Es gibt aber auch Bootcamp Kurse innerhalb von 2-4 Tagen. Aber das ist dann wirklich nur um den Schein zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frage ist, bekomme ich da erklärt wie ich das professionell administriere oder prügeln die mir da nur die Infos ein um die Prüfung zu bestehen?

Pauschal möchte ich dazu nichts sagen. Bei den Boot Camps bekommst du es definitv reingeprügelt. Eine normale Schulung habe ich noch nie besucht. Ich denke es kommt hier auch auf das Schulungscenter und den Dozenten an. Gutes habe ich bisher von "The Campus" gehört wo ich meine Zertifikate ablege aber eben noch nie eine Schulung besucht habe. "New Horizons" fand ich persönlich nicht so pralle. Ich habe dort mal an einer Vorprüfung teilgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulungen sind keine Pflicht. Es gibt aber auch Bootcamp Kurse innerhalb von 2-4 Tagen. Aber das ist dann wirklich nur um den Schein zu bekommen.

oder für den langjährigen admin, der vielleicht sein MCSA 2000 auf 2003 upgraden will oder halt jetzt auf MCITP. dabei wird halt vorausgesetzt, das man das produkt im grunde kennt und sich jetzt nur in der neuen UI zurechtfindet, die neuen funktionen kennenlernt.

der kurs für die weiterbildung ist so lange weil man da eben nicht von dem wissen ausgehen kann. hat dann zur folge das sich die eine hälfte der klasse langweilt während die andere unter der last der informationen stöhnt, da sind tatsächlich auch leute drin die nie vorher n windows server gesehen haben. aber das hängt viel an den bildungsträgern die das veranstalten.

in 8 monaten muss dir wohl keiner wissen "einprügeln", die frage ist eher die qualität der schulung. da ist der unterschied von dozent zu dozent sehr groß. der eine verteilt kopierte MOC unterlagen, der andere führt am beispiel vor und vertieft das dann in projekten die der teilnehmer in eigenleistung, natürlich mit hilfe bei bedarf, bewältigen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Bootcamp Kurse innerhalb von 2-4 Tagen. Aber das ist dann wirklich nur um den Schein zu bekommen.

Oder die "Hardcore-Variante": MCITP-Tagebuch: In dreizehn Tagen zum Windows-Administrator - PC-WELT

Der Autor kommt zu einem anderen Schluß (wenn ich mich recht erinnere)

Auf alle Fälle interessant zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...