Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprache?


Sven92

Empfohlene Beiträge

Tag, ich bin vor einiger Zeit zu dem Entschluss gekommen eine Programmiersprache zu erlernen. Ist ja im Beruf auch notwendig. :)

Habe mich schlau gemacht was es für welche gibt und ein bisschen gelesen in verschiedenen Foren.

So entschied ich mich mit C# anzufangen. (Soll leicht für Einsteiger sein, wird ständig weiter entwickelt, auch Plattform übergreifend, schnell, viele Möglichkeiten)

Hatte mir eine Tutorials angeschaut und versucht damit zu arbeiten. Kam aber nie wirklich weit, selbst nach einigen Anlauf versuchen. :( Die Sprache sagt mir nun gar nicht mehr zu. Bin langsam echt demotiviert.

Nun wollte ich hier mal eure Meinung hören + Begründung, welche Sprache eignet sich am Besten zum erlernen für einen Neuling der noch keinerlei Programmierkenntnisse besitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was machst du denn beruflich? C# ist schon nicht schlecht, allerdings mehr oder weniger auf Windows beschränkt. Bevor ich jetzt alle Programmiersprachen aufzähle, verweise ich dich einfach mal auf die Suchfunktion, denn diese und ähnlich Frage gibt es mittlerweile fast täglich.

Die einzigen Dinge, die zum Erlernen einer Programmiersprache notwendig sind, heissen Interesse und Durchhaltevermögen. Die einfachste Sprache wird dich irgendwann mal an einen Punkt bringen, der dich verzweifeln lässt. Aber da muss man sich durchbeissen, sonst hat das alles keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier wird genau dies Thema aktuell diskutiert.

So entschied ich mich mit C# anzufangen. (...) Hatte mir eine Tutorials angeschaut und versucht damit zu arbeiten. Kam aber nie wirklich weit, selbst nach einigen Anlauf versuchen. :( Die Sprache sagt mir nun gar nicht mehr zu. Bin langsam echt demotiviert.

Was erwartest Du? Programmieren lernt man nicht in einer Woche! Aller Anfang ist nunmal schwer, da ist es sogar egal welche Sprache Du wählst. Überall wirst Du an Punkte kommen, die schwierig werden und wenn Du dann jedes Mal sagst "diese Sprache liegt mir nicht", dann hast Du - mit Verlaub - vielleicht den falschen Beruf gewählt.

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruflich noch nichts. :D Hab und möchte mich weiterhin um einen Ausbildungsplatz als ITSE bewerben. Da gehören einige Programmiertechniken ja mit auf den Plan. :) Weiß aber nicht welche Spache/n.

Das dies nicht innerhalb von einigen Wochen erledigt ist, ist mir schon klar. :D

Möchte auch jetzt nicht programmieren nur erlernen um 1 bestimmtes Programm schreiben zu können. Aber ich komme einfach nicht zu recht mit C#.

Ähmm derzeit bin ich noch ganz am Anfang bei der Variablendeklaration.

Nutze Visual C# 2008 - das Umfassende Handbuch von Openbooks.

Anfangs ist es ganz gut erklärt aber ab dem Programmierteil jetzt, wird dort mit Fachbegriffen um sich geworfen und selbst nachschlagen macht mich nicht wirklich schlauer.:upps Das lässt mich ganz schön verzweifeln.

Hatte auch schon das andere C# Openbook gelesen bis ich nicht mehr weiter kam und sogar ein Video Tutorial von Video2Brain. Aber dort wurde immer so viel unnützes Wissen vermittelt, so dass es immer nur hieß: "...ja und da gehen wir in einem späteren Kapitel genau drauf ein." Das verwirrt ganzschön.

Denke wenn man erstmal eine Sprache beherrscht wird es nicht schwer eine Neue zu erlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Denke wenn man erstmal eine Sprache beherrscht wird es nicht schwer eine Neue zu erlernen.

ich kann mich da nur wiederholen:

Die einfachste Sprache wird dich irgendwann mal an einen Punkt bringen, der dich verzweifeln lässt. Aber da muss man sich durchbeissen, sonst hat das alles keinen Sinn.

In der Tat ist es so, dass wenn du beispielsweise Objektorientierung verstanden hast, das Erlernen einer neuen Sprache mit diesem Paradigma einfacher ist. Wenn du C# kannst, wirst du auch mit Java zurechtkommen, mit PHP oder auch Python. Natürlich auch nicht direkt am nächsten Tag, aber eine Hürde hast du dann schon genommen.

Wenn du konkret Fragen zu einem Problem hast, stelle sie einfach hier, irgendwer wird sich schon finden, der sie beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann wären da gleich mal 3 Fragen.

Warum gibt es Int, long, short usw.? Wäre doch viel einfacher, würde es nur einen geben.

Strings sind nicht anderes als in PHP Variablen oder?

Macht es überhaupt Sinn jetzt mit C# anzufangen, da zwischen April - Juli Visual Studio 10 rauskommt und das Net Framework 4.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann wären da gleich mal 3 Fragen.

Warum gibt es Int, long, short usw.? Wäre doch viel einfacher, würde es nur einen geben.

Strings sind nicht anderes als in PHP Variablen oder?

Macht es überhaupt Sinn jetzt mit C# anzufangen, da zwischen April - Juli Visual Studio 10 rauskommt und das Net Framework 4.0.

Jeder Variablentyp allokiert einen bestimmten Speicherplatz im Arbeitsspeicher.

Strings sind Zeichenketten.

Egal mit was Du anfängst, Du musst eh erstmal Grundlagen lernen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es überhaupt Sinn jetzt mit C# anzufangen, da zwischen April - Juli Visual Studio 10 rauskommt und das Net Framework 4.0.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Soll zwar manchmal vorkommen, dass an manchen packages/namespaces Änderungen vorgenommen werden, aber dadurch ändert sich ja nicht die komplette Sprache.

Der Kfz-Mechaniker muss doch auch lernen, wie die aktuellen Motoren aussehen - egal ob VW in ein paar Monaten den Golf 6 rausbringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich selber kenne das Problem auch, dass man am Anfang mit Informationen erschlagen wird. Ich würde empfehlen, nicht alles bis in kleinste Dateil verstehen zu wollen, sondern manche Dinge auch erstmal als gegeben hinzunehmen. Manche Fragen klären sich später, wenn man schon sich schon etwas mehr Wissen angeeignet hat. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn das Problem nicht für das weitere Vorgehen notwendig ist.

Ich kann mir komplizierte Sachverhalte immer am besten aneignen, wenn ich erstmal einen groben Überblick gewonnen habe. Danach versuche ich, Details zu verstehen. Manchmal versteht man einige Techniken auch erst, wenn man sich Code von anderen angesehen hat und/oder einige Beispiele nachprogrammiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da hast du dir wirklcih noch eine sehr leicht zu erlernende Sprache ausgesucht, jedoch ist auch diese mit vielem Lernen verbunden. Vielleicht solltest du dir auch ein anderes Lehrbuch schnappen, ich kannte das von Typo3 wo ich mit einem für mich total ungeeigneten Buch angefangen hatte, wo ich sogut wie nichts mitnehmen konnte. Irgendwann habe ich dann einfach zu nem anderen Buch gegriffen und was soll ich sagen, es ging runter wie Öl. :-D Probier dich auch an kleineren Projekten und nicht gleich an großen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Vergiss dieses ganze Objektorientierungs-Gedöns erstmal und vertiefe ich auf die Grundlagen: Variablendeklaration, Kontrollstrukturen, Schleifen, IO, etc.

Das kannst Du in fast jeder Programmiersprache machen. Ich würde mir dazu nur eine aussuchen, für die Du dich nicht lange mit einer Entwicklungsumgebung aufhalten musst: Visual Studio ist schon ein echtes Monster, wenn man "nur" das Programmieren lernen will.

Gut dazu geeignet ist Python; Da wird mit dem SDK und der Laufzeitumgebung gleich ein einfacher Editor mitinstalliert. Außerdem gibt es da einen Live-Modus, mit dem du quasi den Quelltext Zeile für Zeile auswerten kannst.

Hier ist ein gutes Tutorial dazu: A Byte of Python

Salut,

Arlet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So entschied ich mich mit C# anzufangen. (Soll leicht für Einsteiger sein, wird ständig weiter entwickelt, auch Plattform übergreifend, schnell, viele Möglichkeiten)

Es ist nicht vollständig plattformübergreifend! Es gibt ein OpenSource-Projekt ("Mono"), dass die Features für unixoide Systeme nachbastelt. Die Entwicklung hängt aber ständig hinterher. Sollte man professionel plattformübergreifend programmieren wollen, ist das sicher nicht die Sprache erster Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei uns in der Firma lernen die Azubis zuerst einmal JAVA. Früher gabs vorher noch 3 Wochen QBasic um überhaupt einmal die Grundelemente zu verstehen (ja ich weiß, die Sprache ist Uralt und kann gar nichts, trotzdem für den Einstieg kann es sich lohnen).

Der Vorteil an JAVA ist, dass es eine recht komfortable Sprache ist und mit dem JDK schon eine riesige API mitkommt (wesentliche Grundfunktionen, wie GUI, Netzwerk, Standard-IO... etc). Außerdem gibts das JDK und viele Entwicklungsumgebungen als OpenSource oder zumindest Freeware.

Und die Internet-Community ist gigantisch - wenn du fragen hast gibts zig Tutorials und notfalls Foren.

C# ist sicher auch nicht schlecht aber da hängt man schnell sehr nah an der Jungs aus Redmond und einfacher zu erlenen als JAVA ists nach meiner Erfahrung nicht.

Nachtrag:

Für den allerersten Anfang find ich es auch nicht falsch erstmal auf einem Zettel einfache Algorithmen als PAP oder Struktorgramm auszuarbeiten. In welcher Sprache diese dann umgesetzt werden ist dann nahezu komplett zweitrangig, aber 70% der Arbeit sind bereits gemacht.

Bearbeitet von speedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So entschied ich mich mit C# anzufangen. (Soll leicht für Einsteiger sein, wird ständig weiter entwickelt, auch Plattform übergreifend, schnell, viele Möglichkeiten)

Ob C# leicht fuer Anfaenger ist, weiss ich nicht, aber andere Sprachen werden aktiver entwickelt und was meinst du bitte mit den restlichen drei Punkten? Mein rechter Zehen ist plattformuebergreifender als C#. Schnell? Das ist das Ziel der meisten Programmiersprachen. Viele Moeglichkeiten? Der Programmierer bedient sich seiner Werkzeuge und nicht umgekehrt!

Hatte mir eine Tutorials angeschaut und versucht damit zu arbeiten. Kam aber nie wirklich weit, selbst nach einigen Anlauf versuchen. :( Die Sprache sagt mir nun gar nicht mehr zu. Bin langsam echt demotiviert.

Die Frage ist ob das wirklich an der Programmiersprache und nicht an deiner Einstellung liegt. Man lernt nicht einfach mal nebenbei Programmieren. Genausowenig wie man ueber Nacht z.B. Arabisch lernt.

Schlechter Ansatz: Online irgendwelche halbprofessionellen "Tutorials" durchlesen, nachtippen und denken, dass man es verstanden hat.

Guter Ansatz: Buch kaufen, offline lernen, Konzepte verstehen und umsetzen.

Nun wollte ich hier mal eure Meinung hören + Begründung, welche Sprache eignet sich am Besten zum erlernen für einen Neuling der noch keinerlei Programmierkenntnisse besitzt?

Fast jede Programmiersprache ist zum Einstieg geeignet. Wenn du das Programmieren gelernt hast, dann ist der Rest nur noch Syntax.

Grundsaetzlich musst du jedoch erstmal fuer dich entscheiden WAS du lernen willst!

Wenn du auf der tiefsten Ebene einsteigen willst: C - Da hast du es Anfangs gar nicht leicht, aber bekommst sehr viele Konzepte abgedeckt.

Wenn du nicht ganz so tief rein willst und einen einfachen Start brauchst: Eine beliebige Skriptsprache. Perl, PHP, Ruby... Die Liste hier ist lang.

Welche Doktrin muss abgedeckt werden? Objektorientierung?

Praktisch Objektorientiert? -> Objective-C, Java, Ruby...

Akademisch Funktional? -> Haskell, Erlang...

Willst du unabhaengig vom Betriebssystem deinen Code schreiben? -> Python, Perl, Ruby...

Willst du dich auf genau eine Zielplattform spezialisieren? -> C#.NET, Objective-C/Cocoa, MacRuby/HotCocoa, ...

Hast du nur vor Webinhalte darzustellen? -> PHP, Perl, Ruby...

Grundsaetzlich musst du dir erstmal klar werden WAS du machen willst, denn deine Moeglichkeiten hier sind nahezu unbegrenzt.

Und was deine Motivation angeht: Ich hab vor ueber zehn Jahren mit dem Programmieren angefangen und hab immernoch nicht ausgelernt. Die Konzepte bleiben oft (nicht immer) die Gleichen, aber wirklich fertig wird man nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...