Zum Inhalt springen

seperates swing fenster


screamboy14

Empfohlene Beiträge

ich erklär mal das problem das is denk ich mal einfacher ^^

also wenn man beispielsweise eine datei löschen möchte erscheint ja ein weiteres fenster, um dasa löschen zu bestätigen und genau soein fenster möchte ich für einen ticketautomaten programieren es soll sobald man den butten drucken drückt erscheine, und den fahrpresi und das rückgeld anzeigen wie ich ein window erstelle hab ich bereits rausgefunden (jwindow) mein problem jetz allerdings ist das ich dieses fenster nicht anzeigen kann ich habs auch schon über die show89 versucht aber die wird von eclipse dan durchgestrichen und ein weiteres problem ist wie kann ich vom ticketautomatenfenster auf das window fenster zugreifen, und die einzelnen variablen anzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Sinne dann auch mal der Link zu dem Tutorial von Sun für Dialoge:

How to Make Dialogs (The Javaâ„¢ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Using Swing Components)

Außerdem, wenn in Eclipse eine Methode durchgestrichen wird, dann bedeutet dass, das diese Methode als deprecated gekennzeichnet ist, das heißt, sie ist veraltet und sollte nicht mehr genutzt werden, da nicht gewährleistet wird, dass diese Methode in zukünftigen Java Versionen noch unterstützt wird.

Wenn man dann in der Java Doku nachschaut, steht dort auch meist eine andere Methode die als Ersatz für die gestrichene Methode benutzt werden soll. Im Fall von show() ist das die Methode setVisible(boolean);

@LadyPreis; dein Link für die Java Dokumentation verweist auf die Version 1.3, die ist dann vielleicht doch nicht mehr ganz so aktuell :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es jetzt so gemacht ich habe eine neue klasse im package erzeugt, wo ich das fenster dargestellt hab

so

dann habe ich im action listener des druckbuttens vom haupt jframe eine neue instanz der neuen klasse erzeugt, und mit setvisible() dafür gesorgt das das fenster angezeigt wird, sobald der butten geklickt wird.

mein problem ist jetz nur noch das ich auf die einzelnen komponente (textfelder, panes etc vom hauftjframe nicht zugreifen bzw verändern kann schlieslich soll das 2te jframe ja eine art ticketausdruck sein und dazu muss ich ja die einzelnen felder ansprechen können wie mach ich das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem du an deinen Dialog eine Referenz deines Hauptframes übergibst, diese im Dialog speicherst, und darüber dann auf dein Hauptframe im Dialog zugreifen kannst.

Dazu sollten dann natürlich noch passende sichtbare Methoden in der Klasse deines Hauptframes existieren, um die benötigten Daten in deinem Dialog abzurufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...