Zum Inhalt springen

Kollegen stellen heimlich Webcam auf


Gast River Tam

Empfohlene Beiträge

Moin,

ein Bekannter von mir hat folgendes Problem.

Durch Zufall hat er vor einigen Monaten festgestellt, dass er mit einer Webcam beobachtet wird.

Aufgestellt haben die zwei Kollegen aus seiner Abteilung, wohl um sich einen Spaß daraus zu machen.

Er sprach die beiden darauf an und erklärte ihnen, dass er das unmöglich findet und sie das bitte unterlassen sollen.

Nach einem Umzug in ein neues Büro hat er vor kurzem durch Zufall gesehen, dass die Webcam wieder da ist, diesemal allerdings

besser versteckt. Das Kabel führt wieder zu den zwei Kollegen.

Nun meine Frage;

Was soll er nun tun? Die Kollegen wieder darauf ansprechen und denen das nochmal klar machen, dass es für ihn kein Spaß ist oder

besser gleich zum Vorgesetzten gehen?

Ich finde die Entscheidung recht schwer einerseits ist es echt das Allerletzte seine Kollegen zu filmen, andererseits

möchte man es sich mit denen ja auch nicht verscherzen.

Was für Konsequenzen könnten drohen?

Für einen Rat wäre ich sehr sehr dankbar!

Gruß

River

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll er nun tun?

Die Kollegen wieder darauf ansprechen und denen das nochmal klar machen, dass es für ihn kein Spaß ist oder besser gleich zum Vorgesetzten gehen?

Webcam abbauen und ab zu eBay damit - Sie werden dich kaum drauf ansprechen... :D

Es sei denn es ist Firmeneigentum, dann wäre das mit eBay eine blöde Idee...

Ok mal im Ernst:

Natürlich nicht anrühren und ab zum Vorgesetzten und wenn der nichts unternimmt eine Stelle höher gehen, solange bis jemand etwas tut !

Schlimmstenfalls musst du schließlich davon ausgehen das deine Chefs dich ausspionieren wollen, wobei wir ja spätestens seit Lidel alle wissen das DAS nicht erlaubt ist !!! :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich...wenn ich in dieser Situation wäre:

Da würde ich die Kamera abbauen und mitnehmen (vorrausgesetzt das ist kein Firmeneigentum) :floet:...und wenn die dann noch eine Kamera aufbauen -> ab zum Vorgesetzten, aber nicht verplappern wegen der ersten Kamera^^:cool:

Oder die Kamera ausbauen und so hinstellen das die Kollegen sich selbst beobachten :P

Gruß

Pummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das würde ich ja auch nur beim ersten Mal machen^^..

beim zweiten Mal (dh. wenn die nicht merken das ich mir das nciht gefallen lasse) natürlich zum chef...

Oder auch beim erstenmal: Ein Foto von der Perspektive der Kamera aus machen und dann vor die Kamera kleben^^..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Handlungen der Kollegen sind nicht lustig und sollten auch nicht durch "witzige" Aktionen beantwortet werden.

Das ist ein drastischer Eingriff in die Privatsphäre des beobachteten Mitarbeiters und darf so nicht sein. Da es bereits zum zweiten Mal vorkommt, muss man dem Beobachteten dringendst empfehlen, mit dem Betriebsrat und / oder seinen Vorgesetzten zu sprechen. Die Kollegen, die die Kamera aufgestellt haben (zwei mal) haben zumindest eine Abmahnung verdient.

Über Tipps wie "nimm die Kamera doch mit" und "beobachte sie halt auch" kann ich nur den Kopf schütteln. Die Aktion ist kein Scherz mehr.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gibt was neues:

Er hat es mit seinen Kollegen so klären können. Sie haben es jetzt wohl endgültig verstanden, dass es kein Spaß ist und haben wohl ein mega schlechtes Gewissen.

Das Verhältnis ist natürlich erstmal nicht so wie früher...

Hoffen wir mal, dass sowas nicht nochmal passiert, ansonsten wird er natürlich sofort seinen Chef einschalten (ist ne kleine Firma ohne Betriebsrat).

Danke nochmal allen, die hier so schnell geantwortet haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...