Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FIAE


entourage

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bis zum 15. Februar muss ich meinen Projektantrag bei der IHK abgeben und wollte hier um Feedback bitten. Wäre nett wenn ihr mir etwas helfen könntet. Habe 2 Konzepte:

Thema: Erweiterung des Zeiterfassungsprogramms

1.Projektbeschreibung

Die xXx GmbH hat für ihre Mitarbeiter eine Zeiterfassungs-Software namens "Timerecorder".

Nach intensiver Benutzung über mehrere Jahre sind Schwachstellen und fehlende Funktionen aufgefallen.

Diese sollen nun durch eine Erweiterung behoben bzw. implementiert werden. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Verwaltungsbereich, dieser soll der Personalabteilung folgende Möglichkeiten geben:

- Sortierungsfehler der Auswertung beheben

- CSV Export optimieren für einfachere Rechnungsstellung

- Email Benachrichtung bei nicht eingetragenen Stunden

Desweiteren sollen den Usern folgende zusätzliche Möglichkeiten gegeben werden:

- Klonen eines Eintrages

- Optimierung der Zeiteintragung

Generelle Änderungen:

- Uhrzeit an den Firmenserver binden

- Tray-Icon implementieren

- Optimierung der Datenbank

Die Entwicklung erfolgt mit QT 4.6.1, C++ und MySQL.

2.Phasen

Ist-Analyse 05h

Soll-Analyse 05h

Entwurf Architektur und Oberflächendesign 10h

Realisierung bzw. Implementierung 30h

Testphase und Abnahme 02h

Erstellung einer Kundendokumentation 06h

Projektdokumentation 10h

Projektabnahme und Übergabe 02h

Projektbezeichnung:

Erweiterung des Zeiterfassungsprogramms "Timerecorder"

Beschreibung Ist-Zustand:

Die xXx GmbH hat für ihre Mitarbeiter eine Zeiterfassungs-Software.

Nach intensiver Benutzung über mehrere Jahre sind Schwachstellen und fehlende Funktionen aufgefallen.

Diese sollen nun durch eine Erweiterung behoben bzw. implementiert werden.

Soll-Konzept:

Ziel des Projektes ist es die Anwendung Benutzer-und Verwaltungsfreundlicher zu gestalten. In diesem Zuge wird die Möglichkeit des Klonens implementiert und die Zeiteintragung optimiert. Der CSV-Export im Verwaltungsbereich wird optimiert für eine einfachere Rechnungsstellung. Bei nicht Eintragung von Stunden wird der Verwaltungsbereich per Email benachrichtigt. Zusätzlich erfolgt die Zeitanbindung des Programmes an einen Server und die dahinter liegende Datenbank wird optimiert. Ein Tray-Icon ist auch vorgesehen

Projektumfeld:

Die xXx GmbH ist eine Multimedia Agentur im Dienstleistungssektor. Die Firma beschäftigt etwa 20 Mitarbeiter. Die zu erweiternde Software soll auf allen Computern eingesetzt werden. Diese sind mit Windows XP Sp2 ausgestattet. Der Timerecorder beruht auf QT, C++ und MYSQL.

Zeitplan:

Analyse 10

Feststellung Ist-Zustand 2

Anforderungsanalyse 3

Sollkonzeption 3

Kosten/Nutzen Analyse 2

Designphase 10

Diagrammentwurf (Use-Case, ER-Diagramm der lokalen DB) 5

Oberflächenentwurf 5

Realisierung 30

Optimierung der Datenbank 5

Erstellung der Oberfläche 5

Programmierung 20

Test des Programms 2

Dokumentation 16

Projektdokumentation 10

Erstellung eines Benutzerhandbuchs 6

Projektabnahme und –Übergabe 2

Gesamt 70 Stunden

Vielen Dank im vorraus für euer Feedback ;)

Grüße

entourage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antrag 2:

Das ist schon ein wenig knapp, aber ich denke, du könntest den Antrag durch kriegen.

Was mir fehlt ist ein Testplan. Die Testzeit ist zu gering, das glaube ich dir nicht.

Was bedeutet:"Optimierung der Datenbank"?

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell seh ich aber in beiden das problem, dass du dort nirgends eine richtige Entscheidung treffen kannst, welche von der IHK aber erwartet wird

Das ist schon richtig. Nur schaut der PA in manchen Fällen auch mal genauer hin.

Wenn ein bereits vorhandenes Programm, welches in einer bestimmten Programmiersprache entwickelt wurde, erweitert wird, dass zudem noch eine spezifische Datenbank benutzt, dann, ja dann ist da nicht mehr viel.

Allenfalls könnte er den Hinweis auf C++ und MySQL weg lassen und in der Doku schreiben, dass er sich für C++ und MySQL entschieden hat, da das vorhandene Programm dies voraussetzte. Ist ein bischen blöd od'r ?

Aber es ist kritisch, da gebe ich dir Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe :)

Das Projekt wurde mir von der Firma gegeben.

Optimierung der Datenbank beinhaltet die neu Strukturierung der Datenbank, da diese nicht gerade den NF entspricht.

Ich hatte mir überlegt andere Projekte zu realisieren, Webshop etc, aber da kommt man mit 70 Stunden inkl. Dokumentation etc nicht hin. Würdet ihr mir doch noch raten das Priojekt zu wechseln? Denn ich lese heraus das ich mit diesem nicht gerade gute Chancen hätte.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir nochmals die Datenbank angeschaut. (War etwas zu voreilig :/ )

Es wären kleine Änderungen bei denen die Daten garnicht, wenn nur teils migriert werden müssten. Desweiteren wären es nur minimal Codeänderungen, die die SQL Abfragen betreffen würden.

Der Tabelle welche für den CSV Export zuständig ist wäre überhaupt nicht betroffen.

Eventuell wäre es sinnvoll die herausragenden Arbeiten detailgetreuer im Antrag zu erwähnen.

Ich werde mir zu diesem Projekt darüber hinaus nochmals etwas überlegen und es dann posten.

( EDIT )

Es gäbe noch die Möglichkeit ein Angebots-und Rechnungsprogramm zu entwickeln welches noch nicht vorhanden ist. Dafür müssten die 70 Stunden reichen.

Kurz zusammengefasst wäre das:

Verwalten der Angebote die an die Kunden geschickt wurden und aus diesen wird nach Ende des Projektes die Rechnung erstellt (Nicht via diesem Programm). Uploadfunktion, Archivfunktion,Sortier-und Suchfunktion,Benutzer zum Kunden zuweisbar.

Bei diesem Projekt hätte ich die bisher hier fehlende "Entscheidungsgewalt" :). Was meint ihr ?!

Bearbeitet von entourage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe noch die Möglichkeit ein Angebots-und Rechnungsprogramm zu entwickeln welches noch nicht vorhanden ist. Dafür müssten die 70 Stunden reichen.

Kurz zusammengefasst wäre das:

Verwalten der Angebote die an die Kunden geschickt wurden und aus diesen wird nach Ende des Projektes die Rechnung erstellt (Nicht via diesem Programm). Uploadfunktion, Archivfunktion,Sortier-und Suchfunktion,Benutzer zum Kunden zuweisbar.

Bei diesem Projekt hätte ich die bisher hier fehlende "Entscheidungsgewalt" :). Was meint ihr ?!

Als projekt für den gegebenen Zeitraum sicherlich ok. Aber Akku hat mit seinem Einwand recht. Wenn es genehmigt wird, kannst du dich beim Fachgespräch auf ein paar schöne Wirtschaftsfragen gefasst machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich bin gerade echt am überlegen ob ich ein komplett neues Projekt realisiere. Das Angebotsprogramm ist im Nachhinein wirklich durch andere ersetzbar. Entschuldigt bitte wenn ich nochmal frage, die Erweiterung ist auch nicht besser wenn ich das richtig sehe ? Bzw was würdet ihr mir raten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte entschuldigt den doppelpost, ich kann leider meinen vorherigen Eintrag nicht editieren.

Ich habe nochmals überlegt und ein anderes Projekt gefunden, welches ich realisiern könnte.

Erstellung einer Suchfunktion für eine bestehende Datenbank von Liegenschaften

Die Ausgagngssituation wäre:

Die Firma xXx ist ein international agierendes Touristikunternehmen, welche Liegenschaften für Kunden (Fernsehsendern) zu Olympischen Spielen, Fussball WM's und EM's bereitstellt. Die Sammlung der Liegenschaften geschieht über eine Datenbank welche per Drupal CMS realisiert wurde. Zu dieser soll eine Suchfunktion entwickelt werden, welche auf die aktuelle Webseite integriert wird und den Kunden die Möglichkeit gibt, sich über den Bestand und die Lage der Liegenschaften zu informieren. Desweiteren soll die Suchfunktion Liegenschaften nach bestimmten Suchkritierien separieren, die Anzeige einer Google Map bereitstellen zur Standortbestimmung und einzelne Details von Liegenschaften anzeigen.

Zur Realisierung wird HTML, CSS, PHP,JavaScript und MYSQL verwendet.

// Kurzes Statement

Bei diesem Projekt muss ich eine Custom Suchfunktion schreiben aber die Strutkur von Drupal beachten. Die Datenbank beinhaltet c.a. 3000 Liegenschaften und die Suchfunktion muss so entwickelt werden, dass Sie für andere Events leicht adaptierbar ist.

Habe es nur mal kurz zusammengefasst, bitte entschuldigt die Fehler die dort enthalten sind :).

Sorry das ich euch mit Projekten zu Bombe, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine SQL Abfrage welche viele Joins brauch wegen der Drupal Struktur.

Dazu muss eine Suchmaske geschrieben werden, welche verschiedene Suchfaktoren berücksichtigt.

Die Anzeige soll per JavaScript realisiert werden, damit die Seiten nicht immer neu geladen werden. Die einzelnen Liegenschaften haben auch Bilder welche mittels Lightbox angezeigt werden. Dazu eine GoogleMap welche per CLuster das Spektrum auf der ersten Suchseite anzeigt und den Standort bei der Single Ansicht zeigt.

Die Suchfunktion soll stark an Immobiliensuchen angelehnt sein und auch deren Funktionen und Möglichkeiten beinhalten.

Dazu noch das Design an die aktuelle Webseite anpassen.

P.S.:

Gäbe es die Möglichkeit die jetztigen hier bestehenden Projekte so anzupassen, dass sie IHK konform werden ?

Bearbeitet von entourage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte entschuldigt das Threadpushing, ich habe nochmals einen Antrag dazu erstellt. Also hab ich dann 2 Projekte zur Auswahl (Das Angebotsprogramm fällt weg :P )

Projektbezeichnung:

Entwicklung einer spezifierten und adaptierbaren Immobiliensuche

Beschreibung Ist-Zustand:

Die xXx GmbH verwaltet Liegenschaften welche zu Olympischen Spielen, Fussball Weltmeisterschaften und anderen Events vermietet werden über eine eigene Datenbank (Drupal CMS).

Diese bietet bisher keine Möglichkeit Kunden Zugriff darauf zu gewähren ohne Interne Daten Preis zu geben.

Um diesen Gegebenheiten entgegenzuwirken soll eine Suchfunktion entwickelt werden, welche den Kunden Einblick in den Bestand gewährt, jedoch nicht in interne Firmendaten.

Soll-Konzept:

Ziel des Projektes ist es den Kunden auf einfache Art und Weise Zugriff zu den Liegenschaften zu gewähren mit allen relevanten Daten.

Die entwickelte Suchfunktion soll in die bestehende Webseite integriert werden.

Desweiteren sollen gebuchte Liegenschaften aus der Standardsuche entfernt werden und dem Kunden der Sie gebucht hat zur Verfügung gestellt werden (Separater Loginbereich).

Da die Webseite via Drupal realisiert wurde wird sich an die Drupal API gehalten um das System optimal anzukoppeln.

Die xXx GmbH ist an viele Events in unterschiedlichen Ländern beteiligt und daher muss die Immobiliensuche leicht adaptierbar für andere Länder sein.

Projektumfeld:

Die xXx GmbH ist ein international agierendes Touristikunternehmen im Dienstleistungssektor. Die Firma beschäftigt etwa 40 Mitarbeiter. Die zu entwicklende Suchfunktion soll in die bestehenden Microsites integriert werden. Die Microsites beruhen wie die Datenbank auf einem Drupal CMS und sind auf einem Linux Root Server mit LAMPP eingerichtet. Die Realisierung der Suchfunktion erfolgt über die vorhanende Drupal API in Kombination mit HTML, CSS, PHP, JavaScript und MYSQL.

Grüße

Bearbeitet von entourage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...