Zum Inhalt springen

Ausbildungsbetrieb wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen^^,

Geht um folgendes. Ich bin sehr unzufrieden mit meinem Ausbildungsbetrieb ( Mitarbeiter sind seehr unfreundlich, kriege nur die Sch***aufgaben, werde wie Dreck behandelt) Habe diesbezüglich auch shcon 2 Gespräche mit meinem Chef gehabt , hat leider nichts geändert.

Meine Frage ist nun ob es möglich ist während der Ausbildung den Betrieb zu wechseln und woanders die Ausbildungs fortzusetzen.

Geht das auch wenn man das Bundesland wechselt?

ICh weiß ich sollte die IHK befragen, aber dachte ich hole mir erstmal hier Rat, vllt hat ja jemand Erfahrung damit.

Grüße

SA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Fachliche Defizite im Berichtsheft dokumentieren und ZEITNAH vom Ausblilder unterschreiben lassen. Wegen schlechtem Betriebsklima oder gar Mobbing mit Betriebsrat/JAV reden, falls vorhanden. Wenn nicht: entweder den direkten Weg suchen oder über den Chef. Wenn das nichts hilft und es nicht zu ertragen ist: mit der IHK absprechen, ob man aufgrund dessen wechseln kann & selbstständig einen potentiellen neuen Ausbildungsbetrieb suchen.

Wie lange besteht das Ausbildungsverhältnis schon/noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache eine Umschulung seit Mai letzten Jahres. Habe dann nächstes Jahr die Prüfung. Da die Umschulung um 1 Jahr verkürzt ist.

Problem ist einfach das ich nichts lerne und wir für Aufgaben "benutzt" werden die rein garnichts mit IT zutun hat. (Tische, Schränke schleppen, Glühbirnen tauschen usw., quasi Hausmeister Aufgaben)

Wenn es ab und zu mal wäre, hätte ich überhaupt kein Problem damit. Aber bis auf normalen Usersupport für unsere Mitarbeiter den wir machen, wird uns rein garnichts beigebracht. Ich sags mal Hart: "Es findet keine Ausbildung statt!!!"

Und ob ne Ausbildung stattfindet oder nicht kann ich denke ich beurteilen da ich schon eine zum Kommunikationselektroniker / Informationstechnik hinter mir habe.

Jetzt habe ich im Netz gesehen das eine Firma gleich in meiner Nähe Leute sucht. Da kam mir natürlich der Gedanke dort mal anzufragen ob die mich für den Rest der Ausbildung/Umschulung übernehmen würden.

Denke aber ich werds wie vorgeschlagen machen und mal mit meiner IHK Telefonieren.

Dazu aber noch gleich ne Frage. Muss ich mich an die IHK wenden bei der ich zur Zeit mit der Umschulung gemeldet bin?

Umschulung mache ich zur Zeit in Düsseldorf.

Wohnen tue ich in Oberhausen, wo auch der neue Betrieb wäre wenns klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...