Zum Inhalt springen

Hilfe bei einfacher html-Seite


toppy

Empfohlene Beiträge

Um die Administration der Systeme zu vereinfachen, wollte ich eine kleine Übersichtsseite mit den nötigsten Infos erstellen.

Dabei sollen am oberen und linken Rand jeweils die Symbole der Systeme angeordnet werden. Nach einem Klick auf eines dieser Symbole, wird im Mittelberereich die entsprechende Info angezeigt (z.B. per Anker):


-------------------------------------------------------------------------------------------------------

|

| <------- Leiste mit Symbolen nebeneinander ------------> Symbol1     Symbol2    Symbol 3  etc...

|

|------------------------------------------------------------------------------------------------------

|	      	|

|  ^		|

|  |		|<--- nach einem Klick auf eins der Symbole, wird hier die entsprechende Info angezeigt--->

|  |		|

|  |            | PRODUKTION

|  |		|  URL:

| Symbole	|  Anwender:

|untereinander  |  Ansprachpartner:

|  |		|

|  |		|

|  |		|

|  		|  

|		|

| Symbol 1	| VPS

|		|  URL:

| 		|  Anwender:

| Symbol 2	|  Ansprachpartner:

|		|

|		|

| Symbol 3	|

|		|

| etc		|

|		|

|		|

|------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann hier vielleicht jemand bitte kurz weiterhelfen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die kurze Info.

Ajax wäre ja schon "Premium". Bei mir scheitert es leider schon an dem html-Grundbau der Seite. Daher hatte ich gehöfft, dass jemand die unten aufgeführte Skizze in html übernehmen könnte (Anordnung Symbole oben/links, Anzeige der Infos im Mittelbereich).

Bezüglich der Infos hatte ich eigentlich an eine einfache Anker-Funktionalität gedacht, wie z.B. bei Selfhtml vorgestellt wird: Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die kurze Info.

Ajax wäre ja schon "Premium". Bei mir scheitert es leider schon an dem html-Grundbau der Seite. Daher hatte ich gehöfft, dass jemand die unten aufgeführte Skizze in html übernehmen könnte (Anordnung Symbole oben/links, Anzeige der Infos im Mittelbereich).

Bezüglich der Infos hatte ich eigentlich an eine einfache Anker-Funktionalität gedacht, wie z.B. bei Selfhtml vorgestellt wird: Link

Wir sind hier doch kein Source-Code-Generator :D

Ne aber mal im ernst. Solltest du wirklich nur bei pur HTML bleiben wollen, dann schau dir mal ein paar Tutorials über HTML-Frames an. Z.B. auch IFrames. Könnte das sein, was du suchst.

z.B.: Click!

Oder einfach mal weiter bei SelfHtml schauen. Ich hoffe die Verlinkung ist hier zulässig.

MfG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...


<html>

<head>

</head>

<body style="text-align:center;">


<div style="width:1000px; 

                height:200px; 

		border:2px dotted yellow; 

		background-color:gray; 

		clear:all;

                margin:auto;			

		text-align:center;">

--Kopfzeile--

</div>

<div style="width:1000px; 

                height:550px;

		border:2px dotted blue;

		background-color:gray;

                margin:auto;			

		text-align:center;">

 --Rumpfzeile--<br>

 <div style="width:196px; 

                 height:526px;

		 border:2px dotted red; 

		 float:left; 

		 margin:auto;">

  --Rumpfspalte 1--

 </div>

 <div style="width:796px; 

                 height:526px; 

		 border:2px dotted red; 

		 float:left; 

		 margin:auto;">

  --Rumpfspalte 2--

 </div>

</div>

</body>

</html>

Das wäre schonmal ein HTML-Grundgerüst für dein Layout.

Kannst das so Kopieren und in einer Textdatei speichern. Danach halt in .html umbenennen.

Ich würde dir PHP empfehlen mit mysql.

In der Rumpfspalte 1 kannst das Menü in einer extra PHP Datei auslagern und includen, die Linkadressen legst du dann in einer Mysqldatenbank ab und liest sie einfach immer wieder aus per script. Beim Inhalt in Rumfspalte 2 kannst du ähnlich vorgehen oder per Switch-Case einfach den links eine action zuweisen.

Bsp: www.meineseite.php?action=index

oder

www.meineseite.php?action=forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...