Zum Inhalt springen

USB 3.0 Aschnlüsse auf PCIe Karten


Coulibri

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich hab heute erfahren dass es PCIe Karten gibt auf den USB 3.0 Anschlüsse drauf sind. Da hab ich aber mal nachgesehen und hab mir gedacht da kann irgendwas net stimmen.

Hier z.b.

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Controller - USB - DeLOCK PCI Express Karte > 2x USB 3.0

Ich meine klar, USB 3.0 - > 5Gbit/s

und

PCIe ->max. 31,25Gbit/s

aber die oben angegebene Karte hat ja

PCIe x1, bedeutet bei PCIe 3.0 max. 1000Mbit/s -> 1Gbit/s

aber warum geben die dann dort als max. 5Gbit/s an??

Schnall ich da was net oder is des eigentlich müll, ich meine klar, bissl schneller als USB 2.0 is es, aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine klar, USB 3.0 - > 5Gbit/s

und

PCIe ->max. 31,25Gbit/s

aber die oben angegebene Karte hat ja

PCIe x1, bedeutet bei PCIe 3.0 max. 1000Mbit/s -> 1Gbit/s

aber warum geben die dann dort als max. 5Gbit/s an??

Schnall ich da was net oder is des eigentlich müll, ich meine klar, bissl schneller als USB 2.0 is es, aber trotzdem.

PCIe x1 3.0 soll eine Nettotransferrate von 1000 Mbyte/s haben, also 10Gbit/s und nicht 1000 Mbit/s wie du geschrieben hast.

2.0 Nettotransferrate 500 Mbyte/s also 5Gbit/s.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte hat nur PCIe 2.0!

Und der PCIe 2.0 1x Slot kann die Transferrate abdecken, wenn die Karte nur einen USB 3.0 Controller hat.

Und so wie es aussieht, ist dem auch so. Die zwei Anschluesse heissen nicht unbedingt, das jeder Anschluss auch die volle USB 3.0 Rate bringt. Ich glaube eher, das es wie bei Mainboards ein Hub ist, der einen USB 3.0 Controller auf zwei Ports aufteilt.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eigentlich werden serielle Datentransfers immer in Bit/s pro Sekunde angegeben. Bei PCIe, USB usw. wird aus einem mir schleierhaftem Grund immer gern die "falsche" Einheit angegeben. Aber wahrscheinlich kann sich der Ottonormalverbraucher, der sich eher an Mbyte/s orientiert, mehr mit dieser Angabe anfangen, als mit Mbit... Darueber hinaus kammen ja noch weitere Maßeinheiten wie Mebibyte etc. dazu, womit die Verwirrung noch weiter verstaerkt wurde. Da habe ich selbst schon keine Lust mehr, mir das einzutrichtern, weil albern ^^

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...