Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi Kritik erwünscht


404Soldier

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

habe meinen Projektantrag entlich auf soweit fertig weis nur nicht ob er so in Ordnung ist.:confused: Für Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Berufsbezeichnung / Fachrichtung / Einsatzgebiet / Fachbereich

Fachinformatiker / Systemintegration

Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag):

Migration der Hard- und Software von Windows 2000 auf ein aktelles Betriebssystem

Kurze Projektbeschreibung :

Ist-Situation:

Die Firma XXX benutzt immer noch Windows 2000 zusammen mit veralterter Hardware auf ihren 8 Clients. Dadurch ergeben sich enorme Sicherheits- und Performanceprobleme, da einerseits der Extended Support für Windows 2000 bald ausläuft und andererseits die Rechner extrem langsam arbeiten.

Soll:

Der Kunde soll über aktuelle Betriebssysteme informiert und die bestmöglichste Lösung gefunden werden.Aktuelle Hardware für die Clients soll beschafft werden. Der Kunde benutzt außerdem Software die er nach der Umstellung weiter verwenden will, somit ist auf Kompatibilität zu achten.

Projektumfeld:

Das eigenständige Projekt wird bei der Firma XXX durchgeführt. Das Projekt wird kom-plett einschließlich Angebotserstellung und Dokumentation und Realisierung durchgeführt

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Phase 1: Planungsphase - 8,0 Std

Ist-Analyse 1,5 Std

Recherche über verschiedener Betriebssysteme & Entscheidung 2,5 Std

Hardwareauswahl/Soll-Konzept erstellen 2,0 Std

Angebotserstellung 2,0 Std

Phase 2: Realisierung/Test - 16,0 Std

Beschaffung ausgewählter Komponenten 1,5 Std

Aufbau , Installation & Konfiguration der neuen Clientpcs 12,0 Std

Test / Funktionsprüfung 2,5 Std

Phase 3: Dokumentation - 8,0 Std

Ausarbeitung der Projektdokumentation 8,0 Std

Phase 4: Einweisung / Abnahme - 3,0 Std

Übergabe an Kunden 1,0 Std

Einweisung des Kunden / der Anwender 2,0 Std

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hmm ich finde das Projekt auch nicht wirklich skillig genug.

Du installierst ja echt mehr als 1/3 der gesamten Zeit.

Ich glaube den IHK-Typen würde auf jedenfall Alternativen sehen wollen und immer ganz wichtig, begründen warum du dies und das machst.

Natürlich sind die security und performance Gründe schon klar.. aber das wird den sicher zu wenig sein.

Wird ne harte Nummer das als Projekt durchzuboxen. aber gL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dienste die du ansprichst und die du entsprechend migrieren müsstest, sind bei 8 Clients ja nicht unbedingt so sehr zeitfüllend.

Nehmen wir einmal an, dass du den 2000er durch einen Server 2008 ersetzt.

Bei der Installation des Servers an sich, ebenso bei den Clientinstallationen, machst du erstmal nicht viel.

Wenn du dann alle Clients mindestens auf Vista änderst, besser noch auf 7, dann gibt es nichtmal grosse Probleme bei der Domänenstrukturebene auf die du achten müsstest.

Der DC und das ADDS sind somit in geschätzten 60 Minuten eingerichtet.

Die DHCP Installation ist auch nahezu ein Selbstläufer.

Dann bleibt nur noch der Fileserver.

Was du laut deinem Antragsschreiben machst geht technisch nicht viel über die klassische Einrichtung eines Schulungsraumes hinaus.

Ein Server mit entsprechenden Standarddiensten und 8 Clients.

Die erste Frage, die mir, egal ob du nun eine aktuellere MS Lösung oder SLES, oder oder oder wählst, kommen würde wäre lediglich: Warum wurde gewählt, was gewählt wurde. Daraufhin würde ich mich direkt darauf stürzen dich mit Fragen zu diesen nicht gewählten Alternativen zu löchern.

Fazit: Ich finde es vom ersten Lesen her auch etwas zu seichte Kost, wenig Innovation. Zudem bietest du für das Fachgespräch möglicherweise eine riesen Angriffsfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja alternativen miteinander vergleichen und dann daraus die beste lösung nehmen. und es ist auch gedacht dass die mich dann mit fragen über die nicht gewählten alternativen löchern.

ich will ja nich irgendwas extrem hoch innovatives machen sondern einfach nur n thema mit dem ich mich halbwegs auskenne und damit die prüfung schaffe. aber es scheint ich muss mir wohl was neues überlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...