Zum Inhalt springen

Gehalt Community Manager


Gast comby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgspräch für einen Nebenjob als Communitymanager.

Es wird wohl auf 30-40 Stunden im Monat hinauslaufen.

Was soll ich als Stundensatz verlangen? Bis wann kann ich steuerfrei verdienen, oder wie rechne ich das am besten ab?

Gruß,

comby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgaben wäre das Managen einer Community (ziemlich groß). Die Community stammt von einem großen Zeitungsverlag.

Aufgaben u.a.:

- Foren administration

- User support

Das übliche halt, nichts großartiges, aber man muss schon etwas Kompetenz vorweisen können.

Ich hab da so an 15 Euro brutto gedacht, pro Stunde?

Dafür jetzt extra nen Steuerberater konsultieren halte ich für etwas übertrieben, da ich wohl kaum über 500 Euro monatlich kommen werde..

Was für Steuern muss ich da abziehen lassen? Habe noch einen 400 Euro Job + Festen job (30.000 brutto jährlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Dafür jetzt extra nen Steuerberater konsultieren halte ich für etwas übertrieben, da ich wohl kaum über 500 Euro monatlich kommen werde..

naja, ich frage mich gerade, ob man die Konsultation eines Steuerberates ausschließllich von der Höhe der Einnahmen abhängig machen, oder auch die Komplexität des Falles berücksichtigen sollte.

Denn 3 Jobs, so wie ich das jetzt hier verstanden habe, sind ja nun nicht mehr alltäglich. Abgesehen davon kann dir auch nur ein Steuerberater, oder das Finanzamt, verbindliche Informationen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich werd da einfach mal beim Finanzamt anrufen.

Hätte nicht gedacht das es solche Probleme macht, wenn man viel arbeiten möchte *g*

Hat jemand schonmal eine ähnliche Stelle als Community-Manager gehabt? Ist der Stundensatz sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Nachfrage, eventuell kann mir jemand helfen:

Wenn ich mich als Freiberufler selbstständig mache, kann ich denen die Stunden ja "in rechnung stellen".

Welche Steuern kommen dann auf mich zu? Nur die 19% MWST., oder?

Könnte ich also rechnen, 15 Euro pro Stunde + 19% = Mein Stundensatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kannst Du nicht, weil Du ja auch noch Einkommensteuer zahlen musst. Aber Du kannst so rechnen:

15,- Euro pro Stunde + 19% MwSt - 19% MwSt (weil Du als Kleingewerbetreibender mit dem Stundensatz nebenbei vermutlich nicht über die Grenze des Kleingewerbes (-> Google) kommst) + x% Einkommensteuer

Deine Einkommensteuer hängt von Deinen anderen Einkünften und den Ausgaben ab. Und Du musst Dich natürlich um Deine Steuererklärung kümmern (inkl. Anlage GSE).

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...