Zum Inhalt springen

C++ Tool mit Datenbankanbindung via Firmennetzwerk


daniel...

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Ich studiere Medieninformatik und bin in Sachen Programmierung ehr als Anfänger einzustufen. Das Verständnis würde ich behaupten ist grundsätzlich vorhanden, allerdings läuft da nichts ohne ausreichende Recherche 

Und nun zum eigentlichen Problem/Aufgabe:

Ich arbeite neben meinem Studium in einer großen Firma und wurde in meiner Abteilung gefragt, ich denen ein Tool programmieren könnte.

Das Tool wollte ich in C++ schreiben und es sollte erst einmal folgende Funktionen besitzen:

- Zugriff von mehreren Standorten (innerhalb Deutschlands) auf eine Datenbank

- Das Tool sollte lediglich aus einer Eingabemaske bestehen, in die man Text und Bewertungen einträgt. (z.B. skaliertes Bewertungssystem von 1 bis 7)

- Das Programm sollte eine Auswertungsfunktion besitzen, welche z.B. aus den skalierten Fragen einen Mittelwert berechnen und die eingegebenen Texte als Report druckt. (Viell. in ein Word-Dokument)

- Alle Standorte sollten auf die Datenbank zugreifen können, neue Eintrage vornehmen und Auswertungen machen können

Das ist so die erste grobe Beschreibung. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das mit der Datenbank gestalte?

Es wird lediglich von Windows Rechnern darauf zugegriffen.

Die Datenbank sollte nicht auf irgendeinem Webserver liegen (zwecks Proxys, Sicherheit usw…)

Wir haben verschiedene Netzwerklaufwerke für unser Team, welche Standortübergreifend genutzt werden, gibt es eine Möglichkeit über das Firmeninterne Netzwerk auf eine Datenbank zuzugreifen, welche auf einem Netzwerklaufwerk liegt?

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen und bedanke mich schon einmal herzlichst im Voraus ;-)

Viele Grüße

daniel…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datenbank sollte nicht auf irgendeinem Webserver liegen (zwecks Proxys, Sicherheit usw…)