Zum Inhalt springen

C++ Tool mit Datenbankanbindung via Firmennetzwerk


daniel...

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Ich studiere Medieninformatik und bin in Sachen Programmierung ehr als Anfänger einzustufen. Das Verständnis würde ich behaupten ist grundsätzlich vorhanden, allerdings läuft da nichts ohne ausreichende Recherche 

Und nun zum eigentlichen Problem/Aufgabe:

Ich arbeite neben meinem Studium in einer großen Firma und wurde in meiner Abteilung gefragt, ich denen ein Tool programmieren könnte.

Das Tool wollte ich in C++ schreiben und es sollte erst einmal folgende Funktionen besitzen:

- Zugriff von mehreren Standorten (innerhalb Deutschlands) auf eine Datenbank

- Das Tool sollte lediglich aus einer Eingabemaske bestehen, in die man Text und Bewertungen einträgt. (z.B. skaliertes Bewertungssystem von 1 bis 7)

- Das Programm sollte eine Auswertungsfunktion besitzen, welche z.B. aus den skalierten Fragen einen Mittelwert berechnen und die eingegebenen Texte als Report druckt. (Viell. in ein Word-Dokument)

- Alle Standorte sollten auf die Datenbank zugreifen können, neue Eintrage vornehmen und Auswertungen machen können

Das ist so die erste grobe Beschreibung. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das mit der Datenbank gestalte?

Es wird lediglich von Windows Rechnern darauf zugegriffen.

Die Datenbank sollte nicht auf irgendeinem Webserver liegen (zwecks Proxys, Sicherheit usw…)

Wir haben verschiedene Netzwerklaufwerke für unser Team, welche Standortübergreifend genutzt werden, gibt es eine Möglichkeit über das Firmeninterne Netzwerk auf eine Datenbank zuzugreifen, welche auf einem Netzwerklaufwerk liegt?

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen und bedanke mich schon einmal herzlichst im Voraus ;-)

Viele Grüße

daniel…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datenbank sollte nicht auf irgendeinem Webserver liegen (zwecks Proxys, Sicherheit usw…)

Wir haben verschiedene Netzwerklaufwerke für unser Team, welche Standortübergreifend genutzt werden, gibt es eine Möglichkeit über das Firmeninterne Netzwerk auf eine Datenbank zuzugreifen, welche auf einem Netzwerklaufwerk liegt?

Eine Datenbank muss irgendwo zentral gespeichert werden. Die Frage ist nun was Du konkret einsetzt. Wenn es windows-only sein soll und über ein Share verfügbar sein soll, dann würde ich zu Visual Fox Pro (9) raten, das ist aber kein C++.

Andernfalls musst Du eben zentral im Netz ein DBMS einsetzen, wobei man dann schauen muss, was Du letztendlich nimmst. Bei einer homogenen MS Lösung würde man wohl zu MS SQL tendieren.

Von Access würde ich eher abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke flashpixx!

Ok, also wenn ich zentral ein DBMS installieren sollte, wäre das sicherlich mit einem immensen Aufwand verbunden, da die Firemstrukturen einfach überdimensional groß sind und bis ich da irgendwas durch bekomme, vergehen Jahre ;-)

Mhh.. die einfachste Lösung wäre dann wahrscheinlich meine Abteilung davon zu überzeugen, das ganze auf einen Webserver auszulagern und auf diesen zuzugreifen.

Wieso ich das eigentlich vermeiden möchte, liegt an der momentanen WIrtschaftlichen Situation. Sobald eine Rechnung auf unserer Kostenstelle auftacht wird nachgehakt :-/

Es ist halt für mich als Laie nicht so einfach vorher zu sehen, was für ein zeitlicher Aufwand dahinter steckt.

Angenommen ich sollte das ganze über einen Webserver laufen lassen, empfiehlt es sich dann mit C++ zu arbeiten oder mit dem von Dir geenannten Fox Pro (9)?

Würde halt gerne was mit C++ programmieren, um mein Nebenjob ein wenig studiennaher zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh.. die einfachste Lösung wäre dann wahrscheinlich meine Abteilung davon zu überzeugen, das ganze auf einen Webserver auszulagern und auf diesen zuzugreifen.

siehe zum Thema Webserver unten...

Es ist halt für mich als Laie nicht so einfach vorher zu sehen, was für ein zeitlicher Aufwand dahinter steckt.

Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, dann rate ich Dir davon ab. Denn eine Datenbank, die auch dann dauerhaft funktionsfähig ist, ist nicht einfach in einer Stunde konzipiert. Alleine das Datenbankmodell kann schon Wochen / Monate in Anspruch nehmen (je nach Komplexität).

Zusätzlich muss man sich auch Gedanken über Sicherheitsaspekte machen.

Angenommen ich sollte das ganze über einen Webserver laufen lassen, empfiehlt es sich dann mit C++ zu arbeiten oder mit dem von Dir geenannten Fox Pro (9)?

Würde halt gerne was mit C++ programmieren, um mein Nebenjob ein wenig studiennaher zu gestalten.

Dir ist klar dass ein Webserver erst mal nur "HTML" Dateien ausliefert?

Ein Webserver hat mit einer Datenbank nichts zu tun! Er ist nur erst einmal dafür Gedacht Dateien, meist HTML, an irgendwelche Clients auf Anfrage auszuliefern.

Mit welcher Sprache bzw mit welchen Komponenten man arbeitet, das kann pauschal niemand beantworten. Visual Fox Pro bietet eben den Vorteil über bestehende Shares die Datenbank zu betreiben, aber dafür müssen die entsprechenden Fox Pro Komponenten im System installiert sein. Ein DBMS wie Oracle o.ä. bieten meines Erachtens viel mehr Möglichkeiten wie Trigger, Stored Procedure usw. Aber das kommt konkret auf die gewünschte Anwendung an.

Ich würde Dich bitten, wenn Du bisher keine Erfahrungen mit Datenbanken und/oder Entwicklung solcher Systeme hast, das wirklich von erfahrenen Kollegen machen zu lassen, denn mal kann pauschal rechnen, dass sich die Kosten pro Designstufe mit dem Faktor 10 multiplizieren, wenn man nachträglich Fehler korrigieren muss. Als Bsp: Datenbankdesig + Anwendungsdesign + Systemadministration = 10^3 = Faktor 1000. Wenn man im Design somit einen Fehler von 10 Euro hat, dann kostet das wenn er am Ende auftritt und behoben werden muss 10.000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgentwie kann ich hier die Negativ Behafteten Leute nicht verstehen? Ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum Anwendungsentwicklung. Und auch wir haben mehrere Komplexe Firmeninterne / Externe projekte. Und daher kann ich nicht verstehen wie Leute sofort versuchen neulingen einzureden das alles super schwer ist damit sie besser da stehen weil sie es können.

Jetzt back to the topic

1. An sich kommt es drauf an wie komplex das ganze gestaltete werden soll? Hast du mit Datenbanken den schon mal gearbeitet? Das was du bist jetzt gesagt hast klingt nach 2h Arbeit dann fertig. ein paar daten in ne Datenbank zu speichern das auszulesen und ne kleine Grafische Oberfläche ist eigentlich keine Große Sache. Zum Thema Datenbanken. Ich arbeite mit MySql. Solange ihr dieses Programm nicht verkauft könnt ihr das ohne große bedenken Kostenlos nutzen. Zum Geldlichen Thema ein Webserver müsst ihr euchs chon wohl oder übel holen da ihr aber nur Texte drauf speichern wollt muss der Trafic und Speicherplatz nicht gerade groß sein. Weis die Preisschraube schon eigentlich auf ein minimum Senkt.

Ich habe eine kleine Frage an die Flashpixx

Es Mag zwar sein das man in einem größeren Projekt Lange für eine "Gute" Datenbankstruktur brauch aber willst du mir ehrlich sagen das du für eine solche Datenbank wo man nicht mal Relationen brauch das an Zeitaufwand einplanen soll?

Alleine das Datenbankmodell kann schon Wochen / Monate in Anspruch nehmen (je nach Komplexität).

Ich finde es gibt viele Mießmacher hier die Leuten die etwas machen wollen alleine schon die Freude auf so etwas verderben weil sie zu allem sagen es ist unmöglich.

Wenn du dieses Projekt wirklich willst und dich 1-2 Wochen Intensiv mit Datenbanken und deren Anbindung unter C++ beschäftigst wirst du sehen das dies nicht sonderlich schwer ist. Achso was heist bei dir eigentlich Anfänger von C++?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgentwie kann ich hier die Negativ Behafteten Leute nicht verstehen? Ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum Anwendungsentwicklung.

Es ist immer noch ein Unterschied ob ein Azubi, ein Praktikant usw ein solches Projekt durchführt, denn hier stellen sich ggf Fragen der Haftung. Der OP ist Student und hier kommt es ggf. auf die vertraglichen Konditionen und die Haftung an (Werksstudent, HiWi, ....).

Bekanntlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe / Haftung. Wenn die Anwendung z.B. das Netz lahmlegt, wer haftet? Bei einem Azubi der Ausbilder.

Es Mag zwar sein das man in einem größeren Projekt Lange für eine "Gute" Datenbankstruktur brauch aber willst du mir ehrlich sagen das du für eine solche Datenbank wo man nicht mal Relationen brauch das an Zeitaufwand einplanen soll?

Wenn Du mich hier schon persönlich angreifst, dann solltest Du auch wissen, dass solche Projekt eben nicht darin enden, dass man "eine Tabelle und eine kleine GUI erstellt", sondern mit der Zeit meist immer mehr dran gestrickt wird. Keine Doku, keine passende Modellierung usw. irgendwann ist aus dem "kleinen Projekt" eine "komplexe Anwendung" geworden und niemand weiß mehr warum was und wie es gemacht wurde.

Soweit es möglich ist, kann man schon zu Beginn eines Projektes gewisse Strukturen schaffen, um z.B. Software zu erweitern.

Ich arbeite mit MySql. Solange ihr dieses Programm nicht verkauft könnt ihr das ohne große bedenken Kostenlos nutzen.

siehe MySQL :: Commercial License for OEMs, ISVs and VARs

OEMs, ISVs and VARs that want the benefits of embedding commercial binaries of MySQL software in their commercial applications but do not want to be subject to the GPL and do not want to release the source code for their proprietary applications should purchase a commercial license from Sun. Purchasing a commercial license means that the GPL does not apply, and a commercial license includes the assurances that distributors typically find in commercial distribution agreements.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir das jetzt mal durchgelesen... :-)

Zwei unterschiedliche Ansichten, aber das finde ich in Ordnung! So weis ich halt, dass es für MICH kein Kinderspiel wird :floet:

Ich habe bis jetzt ein Semester MySQL in Verbindung mit JSP gehabt und konnte dort bezüglich Datenbanken schon ein wenig mitnehmen.

Die Tabellen sollen echt nicht groß werden.

Dachte da an drei Tabellen, eine für die Zahlenwerte, eine für Text und dann noch eine für die Verknüpfungen. (Habs nicht so mit den Fachbegriffen)

Dann würde ich über ein GUI in C++ geschrieben auf die Datenbank, welche auf dem Webserver installiert werden soll, zugreifen und die entsprechenden aktionen durchführen.

Zu der rechtlichen Geschichte kann ich nur sagen, dass das ganze abteilungsintern laufen wird und drei weitere Personen eingeweiht werden (die Anwender). Also eine kommerzielle Nutzung kommt da nicht in Frage.

Mir geht es halt viel mehr darum, wie ich auf eine MySQL Datenbank via C++ zugreifen kann, wenn noch ein Proxy dazwischen ist und ob das die beste Lösung für mein Problem ist. Unsere Internetverbindungen lassen manchmal zu wüschen übrig (Zeitüberschreitung blablabla...) ANgenommen meine Kollegen möchten einen Datensatz übermitteln und ein solches Problem tritt mal wieder auf, war die Eingabe für die Katz!

Puhh... ich merke gerade, dass sich das zu Anfang leichter angehört hat... Aber ich will das gerne schaffen und denke auch mal, dass ich das schaffe! Und wenn ich 150 Std. da reinstecke, mache ich das gerne auch außerhalb meiner Arbeitszeit, da der Lerneffekt mir auch einiges wert ist.

Wenn du dieses Projekt wirklich willst und dich 1-2 Wochen Intensiv mit Datenbanken und deren Anbindung unter C++ beschäftigst wirst du sehen das dies nicht sonderlich schwer ist. Achso was heist bei dir eigentlich Anfänger von C++?

Ich kenne C++ seit einem halben Jahr und habe es in Audio-/Videoprogrammierung genutzt. (OpenCV)

Hab was Vererbung und Auslagerung anbelangt nicht so den mega durchblick, in JAVA läuft das schon ehr. Würde mich da aber irgendwie reinfuchsen!!! Tutorials etc..

Vielen Dank für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mich hier schon persönlich angreifst, dann solltest Du auch wissen, dass solche Projekt eben nicht darin enden, dass man "eine Tabelle und eine kleine GUI erstellt", sondern mit der Zeit meist immer mehr dran gestrickt wird.

wie kommst du darauf das ich dich persönlich Angreife? Ich sage jediglich meine Meinung und habe dir die Frage gestellt ob du für so ein kleines Projekt so lange brauchst. Erkläre mir bitte womit ich dich mit dieser Frage angreife. Fals du dich angegriffen fühlst weil ich nciht deiner Meinung bin dann tut es mir leid aber so sit das Leben nunmal. Was ich noch hinzufügen möchte ist es ging in diesem Thread nicht um die Frage ob es mit allem weitblick alles Passt. sondern ob er eine Reale Chance hat sich daran einzuarbeiten und dies zu schaffen. Wenn man bei allem immer sehen will ob das in Zukunft auch immer noch alles stimmt der sollte lieber nicht machen den ansonsten wirft man sich vieleicht in 10 Jahren vor ach das hätt ich damals so machen können oder so oder so. Natürlich lernt man mit den Jahren dazu wird Reifer Weitsichtiger etc. aber man ist im Heute und Jetzt.

Bekanntlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe / Haftung. Wenn die Anwendung z.B. das Netz lahmlegt, wer haftet? Bei einem Azubi der Ausbilder.

Dafür kann man es vorher testen. Und wenn der Chef kein Vertrauen zu ihm hätte würde er ihn wohl kaum um so was bitten. Beziehungsweise müsste sich der Chef um jeden Kolegen dann solche sorgen machen den er könnte ja den Rechner "ausversehen" kaputt machen oder der Admin könnte den Server zerschießen. Es gibt so viel wenn und aber und was alles passieren könnte. Dies steht aber nicht zur debatte, da wir uns nicht darum kümmern müssen wir sind schließlich nicht sein Chef.

Ich würde sagen wir lassen das jetzt ruhen bis der Thread Ersteller sich mal wieder meldet.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich über ein GUI in C++ geschrieben auf die Datenbank, welche auf dem Webserver installiert werden soll, zugreifen und die entsprechenden aktionen durchführen.
Warum der Webserver? Soll die Datenbank aus dem Internet erreichbar sein?

Mir geht es halt viel mehr darum, wie ich auf eine MySQL Datenbank via C++ zugreifen kann, wenn noch ein Proxy dazwischen ist
Ihr habt einen Proxy für Netzwerkzugriffe im Firmen-LAN?

Unsere Internetverbindungen lassen manchmal zu wüschen übrig (Zeitüberschreitung blablabla...)
Jetzt bitte mal Klartext: Soll deine Anwendung jetzt fürs LAN sein, oder übers Internet genutzt werden?

Wenn es fürs Internet sein soll, musst du dich vorher mit Eurer Administration unterhalten. Du kannst nicht einfach irgendwelche Netzwerkdienste im Internet anbieten.

Wenn es fürs LAN sein soll, passen die Begriffe Webserver, Proxy und Internetverbindung nicht ins Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

Zum Thema der GUI hast du dir das schon eine ausgesucht oder eine bestimmte? Ich benutze für C++ die GUI von QT. Diese hat eine sehr gute Doku mit allen Klassen. Was aber ein Problem für dich sein wird ist, das du bei dieser GUI ein kleines Datenbank problem hast (besteht jedenfals unter windows). Da er nicht mit QMYSQL arbeiten kann. Für dieses Problem gibt es 2 Lösungen: 1. Du Compilierst unter Linux / Unix Systemen oder du Compilierst dir die QT GUI selbst. Oder du benutzt eine andere GUI. Das problem mit der Internetverbindung kansnt du ja z.b. in deinem programm beheben. Indem du z.b. Abfragst ob die Daten überhaupt auf der Datenbank ankommen ansonsten sendest du die Daten nochmal oder du Fragst was der benutzer machen will. Hierfür gibt es so viele Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, dass ich mich ziemlich schwammig ausgedrückt habe, sorry dafür!

Ihr habt einen Proxy für Netzwerkzugriffe im Firmen-LAN?

Nur das Internet läuft über einen Proxy, Intranet und LAN soweit ich erkennen kann nicht.

Warum der Webserver? Soll die Datenbank aus dem Internet erreichbar sein?

Soll deine Anwendung jetzt fürs LAN sein, oder übers Internet genutzt werden?

Das ist eine meiner Fragen, was wäre sinnvoller? Netzwerk oder Internet?

Würde es in erster Linie vom Arbeitsaufwand und schwierigkeitsgrad abhängig machen, welche Methode ich wählen würde.

Zum Thema der GUI hast du dir das schon eine ausgesucht oder eine bestimmte? Ich benutze für C++ die GUI von QT. Diese hat eine sehr gute Doku mit allen Klassen. Was aber ein Problem für dich sein wird ist, das du bei dieser GUI ein kleines Datenbank problem hast (besteht jedenfals unter windows). Da er nicht mit QMYSQL arbeiten kann. Für dieses Problem gibt es 2 Lösungen: 1. Du Compilierst unter Linux / Unix Systemen oder du Compilierst dir die QT GUI selbst. Oder du benutzt eine andere GUI. Das problem mit der Internetverbindung kansnt du ja z.b. in deinem programm beheben. Indem du z.b. Abfragst ob die Daten überhaupt auf der Datenbank ankommen ansonsten sendest du die Daten nochmal oder du Fragst was der benutzer machen will. Hierfür gibt es so viele Möglichkeiten.

QT habe ich mir auch schon einmal angeschaut vor ca. einem halben Jahr...

Allerdings wäre es blöd, wenn ich Linux benutzen müsste, damit kenn ich mich nämlich garnicht aus.

du Compilierst dir die QT GUI selbst. Oder du benutzt eine andere GUI

Wie soll ich das verstehen, nur die GUI zu compilieren?

Gibt es eine alternative zu QT?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine meiner Fragen, was wäre sinnvoller? Netzwerk oder Internet?

Vermutlich meinst Du mit "Netzwerk" die Verwendung von Netzwerk-Shares und eine Ablage der Daten ähnlich wie mdb Datenbankdateien?

Eine wichtige Information hast Du noch nicht gegeben: Wie viele Leute sollen gleichzeitig auf die Daten zugreifen (egal ob lesend oder schribend)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bubble!!!

Ok, Netzwerk-Shares, da muss ich mal eben recherchieren, was das bedeuten soll... Hab mit Datenbanken ehr lokal gearbeitet, bzw. mit JSP über TomCat.

Daher bin ich was das angeht ein absoluter newbie.

Wenn es schnell erklärt ist, kannst du mich ja auch kurz unterrichten ;-)

Eine wichtige Information hast Du noch nicht gegeben: Wie viele Leute sollen gleichzeitig auf die Daten zugreifen (egal ob lesend oder schribend)?

Zwei Kollegen werden das Programm benutzen. Allerdings sind diese flexibel und könnten sich unter umständen auch absprechen, so dass nur ein Nutzer zur gleichen Zeit daran arbeitet.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Netzwerk-Shares, da muss ich mal eben recherchieren, was das bedeuten soll...

Das sind Netzwerk-Freigaben.

Hab mit Datenbanken ehr lokal gearbeitet, bzw. mit JSP über TomCat.

JSP ist eine Java verwendende Technik für dynamische Webseiten und -services. Tomcat ein dafür geeigneter Server. Das hat alles erst mal nichts mit Datenbanken zu tun.

Wenn es schnell erklärt ist, kannst du mich ja auch kurz unterrichten ;-)

Ich befürchte, dass es dann möglicherweise darauf hinauslaufen würde, dass letztlich ich das Programm schreibe ;)

Zwei Kollegen werden das Programm benutzen. Allerdings sind diese flexibel und könnten sich unter umständen auch absprechen, so dass nur ein Nutzer zur gleichen Zeit daran arbeitet.

Das ist schon einmal gut, ein einzelner Nutzer macht vieles einfacher. Die nächste Fragen: Soll das Prpgramm an verschiedenen Standorten eingesetzt werden, d.h. die Datendatei liegt dann nicht mehr im lokalen Netz? Falls ja, wie schnell ist die Anbindung und mit wie vielen Einträgen ist zu rechnen (Datenmenge)? Welche Betriebssysteme kommen auf den Clients zum Einsatz? Welches auf einem Server, auf dem Du Dienste installieren könntest?

Wenn Du diese Fragen beantwortest, solltest Du entscheiden können, welche Varianten einer Datenhaltung für solch ein Programm geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass es dann möglicherweise darauf hinauslaufen würde, dass letztlich ich das Programm schreibe ;)

hehe.. das wär nen Ding!!! Ich muss das schaffen!

Das ist schon einmal gut, ein einzelner Nutzer macht vieles einfacher. Die nächste Fragen: Soll das Prpgramm an verschiedenen Standorten eingesetzt werden, d.h. die Datendatei liegt dann nicht mehr im lokalen Netz?

Davon ausgegangen, dass nur ein Nutzer gleichzeitig darauf zugreift.

Ein Standort ist in Hessen und ein Standort ist in Hamburg. Also liegt das denke mal nicht mehr im lokalen Netzwerk.

Falls ja, wie schnell ist die Anbindung und mit wie vielen Einträgen ist zu rechnen (Datenmenge)?

Meiner Schätzung nach zu urteilen, ist die Datenmenge sehr gering.

Würde mal mit 20 - 40 int-Werten rechnen und viell. max. 5000 Zeichen.

Die Verbindungsgeschwindigkeit kann ich dir leider nicht nennen, würde sie aber als OK einstufen ;-)

Welche Betriebssysteme kommen auf den Clients zum Einsatz? Welches auf einem Server, auf dem Du Dienste installieren könntest?

Client OS: Windows XP SP2

Server OS: Novell Vers. ?? (da ich mit der IT-Abteilung so gut wie keinen Kontakt habe, komme ich nur sehr schwer an Informationen)

Wenn das ganze zu kompliziert ist, wegen Netzwerkberechtigungen und den ganzen Sicherheitsvorkehrungen habe ich mir gerade überlegt, dass man unter umständen das ganze Projekt auch lokal laufen lassen kann, so dass jeder seine eigene Datenbank nutzt.

Dann könnte man sich die Datenbank von dem Programm auswertel lassen (Mittelwerte usw..., Textauswertung) und diese dann per Mail austausch in Form eines einfachen Textdokumentes. Fertig! :-)

Das wäre zwar von meiner ursprünglichen Planung ein riesen Rückschritt, allerdings bekomme ich langsam das Gefühl, dass ich Probleme mit der IT-Abteilung bekomme... (Bis so etwas abgesegnet ist, muss es bestimmt durch 100 Instanzen und kostet ne menge Geld)

Was würdest du mir vorschlagen?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QT habe ich mir auch schon einmal angeschaut vor ca. einem halben Jahr...

Allerdings wäre es blöd, wenn ich Linux benutzen müsste, damit kenn ich mich nämlich garnicht aus.

Qt ist plattform-übergreifend und läuft auch mit Datenbankanbindung unter Windows ohne Probleme und integriert sich auch ohne Probleme in Visual Studio C++

Nur das Internet läuft über einen Proxy, Intranet und LAN soweit ich erkennen kann nicht.

Erklär doch einmal bitte was der Unterschied zwischen Intranet und einem Local Area Network ist, das rechtlich in den Zuständigkeitsbereich des Eigentümers fällt, ebenso wie das Intranet. Und vor allem, welche Relevanz spielt die Unterscheidung bezüglich Deiner Datenbank.

Meiner Schätzung nach zu urteilen, ist die Datenmenge sehr gering.

Würde mal mit 20 - 40 int-Werten rechnen und viell. max. 5000 Zeichen.

Pro Datensatz, insgesamt pro Tabelle, pro Datenbank !? Präzisieren !!

Die Verbindungsgeschwindigkeit kann ich dir leider nicht nennen, würde sie aber als OK einstufen ;-)

Um ein einzelnes ASCII Zeichen zu übertragen, reich auch ein 9600 Baud Modem

Wenn das ganze zu kompliziert ist, wegen Netzwerkberechtigungen und den ganzen Sicherheitsvorkehrungen [...]

Wenn Du hier schon eine Datenbankplanung machst, dann hören diese Komponenten auch dazu !

[..] habe ich mir gerade überlegt, dass man unter umständen das ganze Projekt auch lokal laufen lassen kann, so dass jeder seine eigene Datenbank nutzt.

Dann könnte man sich die Datenbank von dem Programm auswertel lassen (Mittelwerte usw..., Textauswertung) und diese dann per Mail austausch in Form eines einfachen Textdokumentes. Fertig! :-)

Wofür betreibst Du dann die ganzen Overhead mit einem zentralen DBMS, wenn Du doch wieder eine lokale Anwendung erstellen willst !?

Das wäre zwar von meiner ursprünglichen Planung ein riesen Rückschritt, allerdings bekomme ich langsam das Gefühl, dass ich Probleme mit der IT-Abteilung bekomme... (Bis so etwas abgesegnet ist, muss es bestimmt durch 100 Instanzen und kostet ne menge Geld)

Wieso Geld? Wo verursachst Du Kosten?

Was würdest du mir vorschlagen?

Auch wenn ich hier wieder als negativ das ganze auslegen, aber ich würde Dir abraten, denn Dir scheint schon der Begriff "Datenbank" nicht klar zu sein und der damit Verbundene Aufwand bezüglich Installation und Absicherung. Auch genaue Bergriffe wie Internet, Intranet, LAN sind bei Dir nicht 100%ig bekannt. Vor allem ist es mir nicht begreiflich, dass Du Tomcat und JSP in den gleichen Topf wirfst wie eine Datenbank.

Du solltest Dir bitte erst einmal die Grundlagen aneignen und dann eine entsprechende Planung des Konzeptes und der eingesetzten Technologien machen. Erst wenn Dir das klar ist, kannst Du anfangen über die Kommunikation nach zu denken, denn diese ist abhängig von der eingesetzten Technik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist es mir nicht begreiflich, dass Du Tomcat und JSP in den gleichen Topf wirfst wie eine Datenbank

Ich wurde gefragt, inwiefern ich Kontakt mit Datenbanken hatte und da habe ich meine ersten Berührungspunkte genannt! MySQL + JSP auf Server(TomCat)

Um weniger zu verwirren, hätte ich sagen sollen, dass ich schon einmal MySQL auf einem Webserver eingerichtet habe und darauf zugegriffen habe bzw. Datenbank angelegt, Tabellen angelegt und mit diesen dann gearbeitet habe...

Also JSP + TomCat wieder schnell vergessen!

Wieso Geld? Wo verursachst Du Kosten?

Ich müsste mich mit der IT-Abteilung auseinandersetzen um, Zugriffsrechte zu bekommen. So etwas kostet bei uns Geld und muss genehmigt werden usw...

Erklär doch einmal bitte was der Unterschied zwischen Intranet und einem Local Area Network ist, das rechtlich in den Zuständigkeitsbereich des Eigentümers fällt, ebenso wie das Intranet. Und vor allem, welche Relevanz spielt die Unterscheidung bezüglich Deiner Datenbank.

... ist doch im grunde genommen das selbe! "Intranet" liegt halt als "Software" auf einem Server im LAN...

Pro Datensatz, insgesamt pro Tabelle, pro Datenbank !? Präzisieren !!

Es soll EINE Datenbank geben mit einer nocht nicht bestimmten Anzahl an Tabellen und den oben genannte Datenmenge bezieht sich auf einen Datensatz.

Um ein einzelnes ASCII Zeichen zu übertragen, reich auch ein 9600 Baud Modem

Und es war nie die Rede davon, dass es perfekt werden muss. Um die baudrate werde ich mir vorerst keine Gedanken machen, aber danke für den Hinweis.

Irgendwie habe ich gerade das gefühl, ich muss mich hier rechtfertigen :P

Also ist dein Tipp an mich: Lass es sein! OK, akzeptiert. Vielen Dank für deine Einschätzung.

Angenommen es sollte hier jeder so sehen, dann auch gut ;-)

Ich werde das schon hinbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qt ist plattform-übergreifend und läuft auch mit Datenbankanbindung unter Windows ohne Probleme und integriert sich auch ohne Probleme in Visual Studio C++

K dann Compiliere mal bitte ein project das sich mit einer Mysql Datenbank verbinden will. Ich kann dir den Application Output nennen

QSqlDatabase: QMYSQL driver not loaded


QSqlDatabase: available drivers: QSQLITE QODBC3 QODBC


QSqlDatabase: an instance of QCoreApplication is required for loading driver plugins

@ daniel

mit dem Compilieren der GUI meinte ich das du dir den Sourcecode ziehst und dann ihn selbst compilierst. Bestimmte einstellungen vorher in der configure veränderst damit dies möglich ist.

Das mit dem neuen BS ist ein Tipp von mir an dich. Was ist daran schlecht erfahrung mit Linux oder Unix zu sammeln? Es wird dir später sicherlich nicht schaden wenn du auch mit Linux arbeiten kannst. Aber auch wenn du dich damit nicht auskennst es ist nicht viel Wissen notwenidg um die Installation von einer Distribution und der QT Gui z.b. vorzunehmen. Eine andere Möglichkeit wäre noch Eclipse wovon ich persönlich aber abrate den ich finde QT besser :D

Hast du den jetzt speziell noch Fragen. Ansonsten versuch dich doch erstmal an der Datenbank erstellen und danach mal mit der Programmierung. Hierbei stehen wir dir gerne zur verfügung. Wenn auch leider anscheinend nicht alle ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K dann Compiliere mal bitte ein project das sich mit einer Mysql Datenbank verbinden will. Ich kann dir den Application Output nennen

QSqlDatabase: QMYSQL driver not loaded


QSqlDatabase: available drivers: QSQLITE QODBC3 QODBC


QSqlDatabase: an instance of QCoreApplication is required for loading driver plugins

Man muss dem Configure Script einfach nur "-plugin-sql-mysql" mitgeben und die entsprechenden Header besitzen. Funktioniert ohne Probleme auch auf Windows. Man kann dann auch sogar Postgresql, ODBC usw verwenden

siehe http://doc.trolltech.com/qtopia4.3/buildsystem/over-configure-options-qt-1.html (gilt für andere Versionen analog)

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdest du mir vorschlagen?

In Anbetracht dessen, dass das Tool ja sicher bald genutzt werden soll und nur wenige Leute damit arbeiten: Baue erst einmal eine Lösung basierend auf Access oder einer Excel-Tabelle. Wenn sich das bewährt, kannst Du immer noch eine eigenständige Anwendung programmieren.

Spätestens dann musst Du Dir überlegen, ob Du einen Datenbankserver verwenden willst, oder Datenbankdateien, über die mehrere Programme gleichzeitig via Dateisystem zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...