Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch - Ausbildung als FISI


wikus

Empfohlene Beiträge

Also meine Lage ist diese: Ich hab am 3.2. ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintergration bei einem Bundesamt. Das wird mein erstes Vorstellungsgespräch sein deswegen hab ich ein paar Fragen:

1. Was sollte ich anziehen? Wäre sowas angemessen:

Also komplett Anzug:

27532_1.jpg

oder:

Die Hose:

22326_1.jpg

+ passendes Hemd?

2. Was soll ich am besten antworten wenn die fragen stellen wie: Was sind ihre Schwächen? Warum haben sie sich gerade bei uns beworben?

3. Ist es ratsam mein Itfitness ( -> Startseite | www.it-fitness.de) Zeugnis mit zu nehemen? ( Testnote: Sehr gut)

So ich freu mich schon auf eure Antworten!

Bearbeitet von wikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlichte Hose, vllt. ein schönes Hemd und saubere Schuhe.

Einen Anzug finde ich übertrieben, vorallem da es ja "nur" um einen Ausbildungsplatz geht und du dich ja nicht als Bankkaufmann bewirbst.

Ein Freund von mir hatte sich als WI-Informatiker beworben,

er war nachher der einzige, der mit einem Anzug da war, zwischen acht anderen Bewerbern...

Einfach du selbst sein, aber den Anzug lieber mal zur Hochzeit anziehen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Was soll ich am besten antworten wenn die fragen stellen wie: Was sind ihre Schwächen?

Tja, was weiss ich denn was du für Schwächen hast? Allgemein solltest du aber überlegen, ob es nicht offensichtliche Schwächen gibt, die in bestimmten Situationen vielleicht eine Stärke sein könnten?

Warum haben sie sich gerade bei uns beworben?
Bitte dann nicht antworten "Weils geht". Irgendeinen Grund muss deine Bewerbung ja gehabt haben.

3. Ist es ratsam mein Itfitness ( -> Startseite | www.it-fitness.de) Zeugnis mit zu nehemen? ( Testnote: Sehr gut)
Hmmm.... mal schnell durchgeklickert, das ganze ist auf dem Level "kann ohne grössere Katastrophen auszulösen einen PC einschalten" und sehr Microsoftorientiert. Ich halte das "Zertifikat" nicht für sonderlich aussagefähig. Ist aber meine rein persönliche Meinung.

Die Kombination "Jacket, Hemd, Krawatte und gute, nicht verwaschene Jeans" kann je nach Branche für einen Azubi-Bewerber ausreichend sein. Da du die Branche nicht nennst (es gibt auch Bereiche in der Verwaltung, wo die Schlipsträgerquote sehr hoch sein kann) gibt es keine definitive Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser gekleidet zu sein, als der "Interviewer", kann auch etwas komisch aussehen. Ich würde anziehen: gute Jeanshose (bevorzugt in schwarz), schwarze Kniestrümpfe, schwarze Lederschuhe, ein Businesshemd, keine Krawatte. Ansonsten die Regel beachten, dass man kleidungsmäßig von unten nach oben heller werden sollte (z.B. keine braunen Schuhe und dazu schwarze Hose oder schwarze Socken). Gepflegter Eindruck sollte vorhanden sein (Dreitagebart ist mittlerweile kein Problem mehr, Gel in den Haaren finde ich persönlich unpassend). Fehlt nur noch gute Vorbereitung, etwas zum Schreiben, eine Mäppchen mit Unterlagen und Referenzen (falls vorhanden) und der Rest ergibt sich eigentlich aus reinem Menschenverstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90% der Männer haben auch nicht viel unter dem Helm. Wenn ich fettig aussehende Haare haben möchte, dann wasche ich sie einfach nicht, anstatt Pomade zu benutzen. Ist aber auch egal, ich habe es hinreichend als persönliche Ansicht gekennzeichnet und letztlich muss jeder nach seinem eigenen Gusto entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...