Zum Inhalt springen

Anregungen für Anwendungsentwickler


Steusi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich befinde mich momentan noch in der Ausbildung zum Fachinformatiker zur Systemintegration. Nun im 2. Lehrjahr möchte ich aber gern die Ausbildungsrichtung ändern. Von Seitens der Firma, Schule und IHK ist alles abgesegnet sobald ich ein Schreiben fertig stelle!

Doch in unserer Firma ist die Programmierung nicht vordergründig und deshalb habe ich das Problem mit der Findung eines Abschlussprojekts.

Vordergründig arbeite ich komplexere Aufgaben mittels PHP im Unternehmen ab. Jedoch sind dies immer nur Teilprozesse um den Arbeitsablauf zu optimieren und es entzieht sich meinen Wissenstand, was für ein Abschlussprojekt gefordert wird.

Sprich wie komplex muss es sein?

Bei Wikipedia steht folgendes für die Fachrichtungen:

Anwendungsentwicklung

ist auf die Auswahl, Entwicklung, Anpassung, Wartung von Software sowie Datenbanken und auf die Anwenderschulung spezialisiert, er benutzt dazu geeignete Methoden und Verfahren der Softwaretechnik, Programmiersprachen und Entwicklungswerkzeuge. (Siehe auch: Programmierer oder Softwareentwickler)

Systemintegration

plant, installiert, wartet und administriert Systeme sowie ganze Rechnernetze und kennt sich besonders gut im Bereich der Betriebssysteme, Rechnernetztechniken und Protokolle aus. Aber auch das Thema Sicherheit (Firewalls, Verschlüsselung, etc.) erlangt immer mehr an Bedeutung. Eine typische Beschäftigung nach der Ausbildung ist Systemadministrator und Systemintegrator.

Quelle: Fachinformatiker ? Wikipedia

Gibt es Quellen, wo es ersichtlich ist was für ein Abschlussprojekt verlangt wird. Ich habe halt Angst das ein PHP Projekt mit Datenbanken nicht ausreichend ist. Ich könnte mich auch mehr in den Bereich von C oder Java einarbeiten. Jedoch würde ich gern ein paar Thematiken kennen, welche anerkannt werden. Nicht das ich mir selbst ins Bein schließe, wenn ich die Ausbildungsrichtung ändere.

Ich freue mich auch hilfreiche Ratschläge!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vom Prinzip her gelten die gleichen Vorgaben wie für einen FISI. Ein Projekt soll unter kaufmännischen und technischen Gesichtspunkten bewertet und durchgeführt werden.

Aber eine einfache Webseite mit PHP zu erstellen und dann ein paar Abfrage auf die DB zu machen ist etwas schwach. Du hast für das Abschlussprojekt 70 Stunden.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch im 18sten Monat als FIAE und überlege schon langsam was ich als Abschlussprojekt so nehmen könnte. In meiner Firma habe ich auch meistens nur kleine PHP Aufgaben zu erfüllen, z.B Schnittstellen von der DB zu XML und so.

Denke mit einem CRM Projekt werde ich die Sache zukunftsorientiert rangehen, sowas wird eigentlich immer gefragt sein und man kann es soweit ausbauen das sogar 70 Stunden kaum ausreichen werden. Wer nicht so fit is in PHP, sollte aber wohl lieber dann bei einem CMS bleiben.

So ein E-Commerce Shop kommt bestimmt auch gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CRM? E-Commerce-Shop? Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber um ein CRM oder einen Shop zu programmieren, fehlt mir irgendwie die Sinnhaftigkeit. Man müsste man schon recht plausibel begründen, warum eines der vielen kostenlosen CRMs bzw. einer der kostenlosen Shops ungeeigneter sein soll, als ein 70-Stunden-PHP-only-Projekt (abgzl. Dokumentation und den ganzen Quatsch) von einem angehenden FISI/FIAE. Das Projekt soll schließlich reale betriebliche Hintergründe haben und nicht irgendein fingierter Stuss sein.

Bearbeitet von orgteam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns in der firma wird derzeit noch kein CRM eingesetzt.

Weil es kein programm gibt, das unsere Arbeitsabläufe dort erledigen würde.

Und wir haben schon echt viele Programme angeschaut und auch auf Messen mit einigen Firmen geredet. Keins war für uns perfekt geeignet...

Aber könnt ja gerne mal weiter vorschläge machen, was man mit PHP Wissen und leichten C# kenntnissen als projekt abliefern soll.

Wenn man nur schaut ob es die software bereits gibt oder nicht, wird man wohl so eine software haben die kaum jemand braucht oder nur selten genutzt wird.

@orgteam da du ja so der bescheid wisser bist, es gibt bereits viele fertige Abschlussprojekte wo ein CMS erstellt worden ist und auch nicht gerade sehr aufwendige....

Bearbeitet von raven3k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit "perfekter", als das was du im Rahmen eines Abschlussprojekts auf die Reihe bekommst. Wenn ihr nur eine bessere Excelliste benötigt, ist das was anderes, aber nenn das dann bitte nicht CRM. Ich bitte übrigens die Netiquette zu beachten.

Es gibt eine ganze Menge von Projektanträgen, die aus irgendwelchen Gründen durchgewunken wurden. Das heißt aber nicht, dass man sich an diesen ein Vorbild nehmen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier übrigens um den Thread Eröffner, der ideen suchte für sein Abschlussprojekt. Aber vielleicht haben wir Ihm ja schon ein wenig helfen können und kann sich ja einfach was dazu schreiben.

Wie du eine Excelliste mit CRM vergleichst, ist mir ein wenig schleierhaft. Aber lassen wir es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für einige Ansätze. Aber ein CMS, welches in nur 70 Stunden (inkl. Dokumentation) allein erstellt wurde, kann kaum als ein gutes CMS betrachtet werden. Zudem gibt es zahlreiche CMS's, welche eine große Beliebtheit gefunden haben und diese sind kostenlos! Kaum ein Unternehmen würde seine Mitarbeiter beauftragen ein neues CMS zu entwerfen, wenn genug auf dem Markt vorhanden ist. Die Arbeitsstunden zum einarbeiten in ein Bestehendes sind viel geringer und somit Kostengünstiger für die Firma.

Ähnlich sieht es mit einem Webshop aus. Anpassungen an diesem Webshop, Exportmöglichkeiten, verbesserte Verarbeitung der Kaufabwicklung, Anbindungen an ein Warenwirtschaftssystem wäre in meinen Augen logisch.

Dies ist bei uns vorhanden wird aber von mir gewartet und optimiert. Nur würde es mir kaum einer glauben, wenn ich sagte dies in der genannten Zeitvorgabe erstellt zu haben!

Was mich gerade beschäftigt und wurmt ist der Umgang mit einer API von Google Map oder einer Datenbank mit geometrischen Daten. Würde bei der Angabe des Kunden gern prüfen, ob zu seiner eingegeben PLZ der Ort und die angegebene Straße passt.

Zudem wird es manchmal auch telefonisch abgearbeitet, die Wahrscheinlichkeit das ein(e) Sachbearbeiter(in) die Daten falsch einträgt sinkt dadurch.

Diese "einfache" Datenerfassung für die Warenabwicklung mit einem schicken, funktionalen Webinterface könnte ich mir als Thema vorstellen.

Darin wären dann, einmal grob zusammen gefasst folgende Punkte enthalten:

- Webinterface -> PHP

- Datenspeicherung -> MySQL

- Datenkontrolle -> API google

Nur wie gesagt, Vordergründig geht es natürlich darum etwas zu entwerfen, was der Betrieb benötigt und Arbeitsprozesse vereinfacht/optimiert.

Oft sind es halt kleine und einfache Dinge, welche das Leben erleichtern, jedoch befürchte ich die Prüfen sehen es anders.

Gibt es denn eine Seiten, welche bereits abgehandelte Abschlussprojekte auflistet inkl. Index/Bestandteile/Inhaltsangabe. Damit man seine eigenen Ideen am Stand bisheriger Arbeiten messen kann und sieht ob es zu viel, zu wenig oder genau richtig ist.

Schließlich sind 70 Stunden nicht sehr viel. Bei einer guten Dokumentation spricht man schon von knapp 1/2 der Gesamtzeit. Hinzu kommt die Recherche und Einarbeitung in neue Gebiete. Für das eigentliche programmieren ist so viel Zeit gar nicht vorgesehen, Vorarbeit+Doku ist nun mal der Hauptteil!

Würde mich freuen, wenn das Thema nicht unter den Tisch fällt und sich auch einmal jemand äußert, welche ein Abschlussprojekt mittels PHP realisiert hat.

Bin weiterhin gespannt auf euer Echo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein PHP-Projekt durchgeführt. Ich hatte für eine vorhandene PHP-Applikation eine GUI für mobile Endgeräte erstellt (insbesondere Slate-Tablet-PCs), so dass man Grabmängel mobil erfassen konnte und nicht erst handschriftliche Notizen machen muss, um den Kram nachher händisch ins System zu übertragen. Projektbericht und Präsentation haben sehr gute Noten bekommen. Das Projekt hatte den Titel "Mobile Grabzustandserfassung", war damit technisch halbwegs innovativ und vom Thema recht einzigartig. Die Einzigartigkeit des Themas wird von den Prüfern zwar nicht benotet, aber sicherlich kann man den ein oder anderen Prüfer damit etwas aufgeschlossener stimmen und der Prüfer hat keine Möglichkeit einen Vergleich anzustellen.

Das Ergebnis funktionierte, auch wenn die Maske noch nicht sonderlich schön aussah. Um Optik sollte es aber nicht vorrangig gehen. Den Prüfern dürfte klar sein, dass man in ca. 25 Stunden nicht unbedingt eine perfekte Endkundenversion hinzaubern kann. Entsprechende Verbesserungs- und Erweiterungsmöglichkeiten kann man in der Präsentation am Schluss aufzeigen, was durchaus nicht schlecht ankommt.

Es wurde neben PHP (Zend Framework) auch JavaScript (AJAX) und MySQL eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...