Zum Inhalt springen

Ausbildungsinhalte Umschulung Fisi


look

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boardgemeinde ich hätte ein paar Fragen folgendes liegt vor.

Ich besuche derzeit eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration. Dauer 2 Jahre davon 1 Jahr Theorie / 1 Jahr Praktikum.

Wie sind denn eurer Meinung nach die Ausbildungsinhalte zum Fisi?

Bisher haben wir folgendes gemacht im ersten Halbjahr.

HTML

JavaScript

PHP

Linux

Elektrotechnik

Office

VisualBasic

Alles einzeln in Blöcken von 4 bis 6 Wochen.

Wenn ich das mit den IHK-Lerninhalten vergleiche (nach dem wir gehen sollten, steht auch so im Vertrag) finde ich kaum einen Zusammenhang.

Was meint ihr? Oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich tief. Ich versteh ja dass man Kenntnisse haben sollte über Programmiersprachen aber gleich so tief?

Das was du genannt hast wurde noch nicht angesprochen. Vorraussetzung eher nicht. Vielleicht liegt es daran dass unser Lehrer Anwendungsentwickler ist und nicht Systemintegrator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich tief. Ich versteh ja dass man Kenntnisse haben sollte über Programmiersprachen aber gleich so tief?

Das was du genannt hast wurde noch nicht angesprochen. Vorraussetzung eher nicht. Vielleicht liegt es daran dass unser Lehrer Anwendungsentwickler ist und nicht Systemintegrator.

Vielleicht liegt auch daran, das du uns nicht sagst wie tief, ist nicht bös gemeint, aber alles mal anschneiden egal was, ist auch wissen, wenn ich aber nur drei punkte anschneide, bin ich dann gleich dumm, die sache ist nicht was ihr mach, sondern wie weit ihr die macht, wenn ich sage ich lern englich und hab nur buchstaben gelernt ist es was anderes wie ein sprachkurs verstehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich wundere mich schon ein wenig.

Eine Umschulung von 2 Jahren ist ja normal, aber das davon ein ganzes Jahr Praxis laufen soll (kann ich mir nicht richtig vorstellen)? Bei uns sind da 3 Monate Praktikum eingeplant.

Themen im Block ist normal.

Habt ihr alles bei nur einem Dozenten ? Und es scheint stark nach Programierung abzudrifften, zumal du ja auch schreibst das euer Dozent ein FIAe ist.

Ich muss sagen das wir auch gerade mal nur WiSo abarbeiten (habe im Januar erst angefangen) und noch nüscht technisches gemacht haben. Wie steht es da bei dir mit den WiSo-Themen z.B. Beschaffung, BWL, ... und was ist mit so klassikern wie Englisch, Fachrechnen usw. ?

Sich an den vorgeschriebenen Ausbildungsinhalten (Rahmenplan) zu orientieren ist richtig. Im Vertrag steht meistens ein Passus dazu, das "... die Inhalte vermittelt ..." werden müssen.

Schau dir doch mal die Prüfungen der letzten Jahre an und vergleiche ob du mit deinem erworbenen Wissen etwas davon beantworten kannst. (klar alles wirst du noch nicht beantworten können)

Versuche mit Leuten zu sprechen die bei deinem (durchführenden) Träger schon ein halbes oder ganzes Jahr weiter sind, und erkundige dich bei denen über den weiteren Ablauf und/oder Problemen.

bleibt noch zu sagen das ich auch Umschüler FISI bin, allerding habe ich erst Ende Januar angefangen und kann da nicht viel aus Erfahrung sprechen.

Und sehr Wahrscheinlich haben wir verschiedene Träger/Bildungseinrichtung und kommen aus verschiedenen Bundesländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

sry dass ich erst jetzt wieder auf den Beitrag antworte aber ich hatte ne menge zu tun. In der zwischen Zeit hat sich auch einiges getan.

Jetzt zu deinen Fragen fka

Das Praktikum ist auf 10 Monate gesetzt. mind. 6 Monate

In WISO hatten wir bisher 3 Dozenten.

Die 1. hat uns immer schief kopierte Blätter aus einem Buch zum bearbeiten gegeben, eine Ordnung der Blätter ist unmöglich.

Die 2. hatte überhaupt keinen Plan

Der 3. is bisher inordnung (haben ihn erst seit paar Tage)

Englisch:

Unser Englisch Dozent wurde aus kosten gründen abgeschaft (zu teuer)

Viel gerlernt (IT-Englisch) habe ich nicht, meist nur irgendwelche englischsprachige Dialoge zwischen Personen die nen Stock im A***** haben

Rechnungwesen hatten wir glaub ich 3 mal will mich dazu nicht äußern

VDE-Schein den wir gemacht haben ist in wirklichkeit kein echter VDE-Schein :confused:

Mit dem Zeugnis kann man sich auch nicht bewerben, nicht wegen den Noten sondern allein wie es gemacht ist. Bei einem Bewerbungsgespräch wurde ich drauf angesprochen ob ich es selbst auf Excel gemacht und ausgedruckt habe, lustig nicht?

Das meiste lerne ich Zuhause durch Fachbücher, sonstige Quellen und Nachhilfe von bekannten oder externen Schulungen.

Zu Anfang wurde uns gesagt falls es Probleme gibt oder ein Teilnehmer Durchfall gefährdet ist bekommt er Nachhilfe.

Ich hab jetzt schon 4 mal Nachhilfe beantragt, erst hieß es ich soll noch warten :rolleyes:, also hab ich gewartet, dann ich soll im Unterricht besser aufpassen :rolleyes:, das letztere die Nachhilfe ist ne Kostenfrage...:(

fühl mich da richtig allein gelassen und andauern vertröstet

hoffe bei dir sieht es anders aus.

Auf jeden Fall hab ich nun einen Termin mit meinem Kostenträger ausgemacht und werde denen die das Anliegen aus meiner Sicht schildern und hoffen dass die mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...