Zum Inhalt springen

Bewerbung Weiterbildung Fachinformatiker - Systemintegration


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein derzeitiges Problem:

Ich mache derzeit eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik - Fachrichtung Netzwerktechnik. Da meine Noten sehr gut sind (nur eine 3 in Englisch auf dem Zeugnis, der Rest 1en und 2en), wollte ich gerne eine Weiterbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration (IHK-Abschluss) machen. In meiner Stadt gibt es nur eine Einrichtung, die das anbietet. Die Weiterbildung besteht aus 3 Monaten Schule und 12 Monaten Praktikum und kostet 145 € im Monat.

Ich bin als erstes zur Agentur für Arbeit gegangen und wollte einen Bildungsgutschein beantragen (dieser sorgt dafür, dass die gesamten Kosten von der Agentur übernommen werden). Ich habe ihn wie erwartet natürlich nicht bekommen. Grund: Ich lebe bei meinen Eltern und diese müssen mich unterstützen. Das kommt für diese aber nicht in Frage.

Einzige Möglichkeit wäre nun noch, dass ich einen Praktikumsbetrieb finde, der mich während des Praktikums vergütet. Nur ist das gar nicht so einfach einen zu finden der das auch macht.

So nun zur Frage:

Ich habe mir nun gedacht, dass ich mich für ein befristetes Arbeitsverhältnis (für 15 Monate) und auch natürlich unter dem Vorwand der Weiterbildung bewerbe.

Wie würdet ihr das im Anschreiben der Bewerbung am besten ausdrücken bzw. formulieren? Ist mein Vorhaben eigentlich überhaupt realistisch?

Ich möchte so gerne den FI-S machen und ich weis auch, dass ich das schaffe. Es scheitert halt nur an der Finanzierung....ich kann mir ansonsten nicht mal eine Busfahrkarte mehr leisten, geschweige denn natürlich die Schulkosten.

Danke schon mal.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun gedacht, dass ich mich für ein befristetes Arbeitsverhältnis (für 15 Monate) und auch natürlich unter dem Vorwand der Weiterbildung bewerbe.

Sorry, der Satz sollte wie folgt heißen:

Ich habe mir nun gedacht, dass ich mich für ein befristetes Arbeitsverhältnis (für 15 Monate) und auch natürlich mit dem Verweis der Weiterbildung bewerbe.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ehrlich gesagt wollte ich genau diesen Weg eigentlich nicht gehen, da ich ein Jahr mehr für Zeitverschwendung halte.

Habe zuerst eine Ausbildung zum TAI-Softwaretechnologie gemacht und bin jetzt gleich fertig als TAI-Netzwerktechnik. Hab also schon 4 Jahre IT hinter mir. Wenn ich jetzt noch mal 2 Jahre mache, hätte ich 6 Jahre gebraucht um endlich mal FI zu werden. Zumal ich meine erste Ausbildung als Bürokaufmann nach einem Jahr auch abgebrochen hab....ich möchte endlich Geld verdienen und mich hocharbeiten in der IT-Branche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist verständlich.

Das ist auch einer der Gründe warum ich mein Studium abgebrochen habe und ab August die Fachinformatiker Ausbildung mache.

Das musst du für dich entscheiden und es ist immernoch besser ein Jahr zu verlieren als sich in Schulden zu stürzen falls du keinen Betrieb findest der dich vergütet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich halt in deinem Anfangsbeitrag so angehört als ob die kein "Bock" hätten dir das zu bezahlen. Ich frage mich auch was für die teurer wäre, für 1 Jahr 135€ im Monat und danach bist du evtl. aus dem Haus bzw kannst dich halt selber finanzieren oder du bist noch 2-3 Jahre im Haus/Wohnung und die füttern dich durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich halt in deinem Anfangsbeitrag so angehört als ob die kein "Bock" hätten dir das zu bezahlen. Ich frage mich auch was für die teurer wäre, für 1 Jahr 135€ im Monat und danach bist du evtl. aus dem Haus bzw kannst dich halt selber finanzieren oder du bist noch 2-3 Jahre im Haus/Wohnung und die füttern dich durch.

hast du Kinder? eine weitere Person mit "Durchzufüttern" in nem 5 Personen Haushalt fällt vermutlich nicht ins Gewicht. Aber mal so locker flockig 135€/Monat für 1 Kind, muss man sich erstmal leisten können. Wenn jetzt alle 3 Kinder in irgendeiner Form unterstützt werden, sind das gleich mal ca. 500€/Monat. Könntest du dir das leisten? @einfachgust . Desweiteren sind ja bereits 5000€ von den Eltern geflossen.

Außerdem heisst es ja auch nicht, dass der Threadersteller sofort nach der Ausbidlung auszieht.

zum Thema: mach eine normale Ausbildung zum FiSi. Was anderes bleibt dir vermutlich nicht übrig. Auch kannst du mit deiner Vorbildung und entsprechenden Noten auch verkürzen.

Mir stellt sich die Frage, warum hast du nicht gleich nach der ersten Ausbildung zum TAI (Softwaretechnologie) gleich ne Ausbildung gemacht?

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß, dass eine Person, egal wie viele schon da sind bestimmt mehr als 135€ im Monat kostet.

Außerdem wollte ich damit nur sagen: Je schneller der TE mit der Ausbildung fertig ist desto eher verdient eher mehr Geld. Ob er dann auszieht oder seinen Eltern seine Nebenkosten bezahlt oder was auch immer macht, entweder erhöht sich danach das Haushaltseinkommen oder die zu versorgende Personenzahl verringert sich.

Meine Empfehlung: Versuche deinen Eltern das klarzumachen, sofern natürlich das Geld dafür da ist.

Alternativen:

- die normale Ausbildung

- die kurze und einen Wochenendjob machen

Die Variante mit dem befristeten Arbeitsverhältnis hört sich für mich so an, als ob du dem Betrieb nicht sagen willst, dass du eigentlich ein Praktikum machen willst damit du Geld dafür bekommen kannst.

Hier wäre erstmal zu klären ob du ein auf jeden Fall ein Praktikumszeugnis brauchst oder ob eine 15-Monatige Festanstellung auch reicht. Sonst hast du das nachher praktisch umsonst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema: Mir stellt sich die Frage, warum hast du nicht gleich nach der ersten Ausbildung zum TAI (Softwaretechnologie) gleich ne Ausbildung gemacht?

Hätte ich nach der ersten Ausbildung den FI machen wollen, hätte ich nur Anwendungsentwicklung machen können. Ich bin aber eher der Systemintegrationstyp. Sieht man auch an meinen Noten. Softwaretechnologie Durchschnitt 2,6 und jetzt die Netzwerktechnik mit 1,5.

Die Variante mit dem befristeten Arbeitsverhältnis hört sich für mich so an, als ob du dem Betrieb nicht sagen willst, dass du eigentlich ein Praktikum machen willst damit du Geld dafür bekommen kannst.

Hier wäre erstmal zu klären ob du ein auf jeden Fall ein Praktikumszeugnis brauchst oder ob eine 15-Monatige Festanstellung auch reicht. Sonst hast du das nachher praktisch umsonst gemacht.

Mhh stimmt das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Kann ja nach 15 Monaten nich ankomm und sagen dass die bitte mal die Praktikumsbeurteilung ausfüllen. Was mir auch noch einfällt, dass ich ja ein Abschlussprojekt für die IHK-Prüfung machen muss....hat ja dann nix mit nem Arbeitsverhältnis zu tun.

Ok dann werde ich mich auch zur Ausbildung zum FI-Sis bewerben und fragen, ob ich die Lehrzeit verkürzen kann. 2 Jahre muss ich aber mindestens machen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...