Zum Inhalt springen

eine benutzt beziehung zwischen 2 klassen aufbauen


screamboy14

Empfohlene Beiträge

hallo ich hab mal eine frage und zwar programier ich gerade einen ticketautomaten im OO stil dabei möchte ich eine extra klasse geld und jeweil eine Klasse für den betrag erstellen

die betragsklassen erben jeweils von edr klasse geld per extends fünktion ddie klasse geld soll allerdings nicht erben sonndern nur von der klasse Ticketautomat BENUTZT werden in blue j konnte man dies einfach mit einem gestrichelten pfeil machen aber wie mach ich soeine Beziehung in eclipse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Deinem Beitrag geht leider überhautp nicht hervor, was Du für ein Problem hast, geschweige denn, was Du überhaupt tun willst. Bitte halte dich etwas an orthografische Konventionen und benutz Satzzeichen, so liest es sich schrecklich.

ddie klasse geld soll allerdings nicht erben sonndern nur von der klasse Ticketautomat BENUTZT werden

Dann schreib da halt kein extends hin. "Benutzen" kannst Du sie z. B. in dem Du eine Referenz der Klasse Geld mit in den Konstruktor für Ticketautomat gibst.

in blue j konnte man dies einfach mit einem gestrichelten pfeil machen aber wie mach ich soeine Beziehung in eclipse

Du sprichst nicht etwa von UML?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in blue j konnte man dies einfach mit einem gestrichelten pfeil machen aber wie mach ich soeine Beziehung in eclipse

Ein Use-Beziehung besteht bereits, wenn du ein Objekt Referenzen auf ein anderes Objekt besitzt. Hier spricht man dann von einer engen Kopplung.

Eine lose Kopplung kannst du bspw. über Interfaces/Schnittstellen erreichen:

Tutorial / Java Grundlagen / Interfaces

Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) – 6.13 Schnittstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen ticketautomaten im OO stil dabei möchte ich eine extra klasse geld und jeweil eine Klasse für den betrag erstellen

die betragsklassen erben jeweils von edr klasse geld per extends fünktion ddie

Wenn Du im OO-Stil programmieren möchtest, dann verzichte lieber auf Vererbung. Komposition ist der Vererbung immer vorzuziehen, nur wenn es nicht anders gehen sollte.

CcdGelberGrad ? clean-code-developer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Komposition ist der Vererbung immer vorzuziehen [...]

Nein. Vererbung hat Ihren Sinn, sonst wäre sie ja nicht eines der Grundprinzipien der Objektorientierung. Vererbung wird nur oft in den falschen Situationen eingesetzt. Der von Dir verlinkte Artikel drückt das auch aus. Dein absolutes Statement ("immer") ist allerdings falsch.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...