Zum Inhalt springen

Rootserver mit PHP/MySQL/FTP + VPN


Empfohlene Beiträge

hi,

Ich hab ein Servermodul ergattert und möcht daraus ein Testobjekt für all möglichen Dinge machen ^^. Also bis ich ein Schrank dafür besorge und den in RZ hinstelle, will ich folgendes schon draufhaben

- PHP

- MySQL

- FTP

- VPN + TeamSpeak3 ( für zocken mit Freunden xD )

- und par Gameserver wie CS:S und so...

!Das Ganze auf Windows wegen einigen Gemes

Erstmals lass ich den zuhause laufen über DynDNS, hatte ich ja auch schon mal mit CSS Server mit einem normalen PC geklappt.

meine Frage: was empfehlt ihr für Programme bzw. Tools um MySQL, FTP und VPN zu betreiben und möglichst Accounts automatisch via PHP zu generieren?

Aktuell:

WinXP SP3

PHP/MySQL mit Wampserver

FTP mit Filezilla Server

VPN mit OpenVPN (leider extreme Probleme beim Clients unter Vista)

CSS, TS3(über MySQL) und DynDNS sind auch schon fertig ^^

vielen Dank schon mal voraus ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, dass Du bisher wenig über Server und Serveradministration weiß, darum würde ich Dir raten, von dem Projekt abzusehen, denn ein eigener Server ist kein Spielzeug.

hi,

Ich hab ein Servermodul ergattert und möcht daraus ein Testobjekt für all möglichen Dinge machen ^^. Also bis ich ein Schrank dafür besorge und den in RZ hinstelle, will ich folgendes schon draufhaben

Ein 19" Rack macht noch keinen eignen Server und ich denke Du wirst auch keinen Anbieter finden, der mal eben einfach so Deinen Server in sein Rechenzentrum schraubt !?

Benutz' den Server um wirklich zu lernen, wie man ein Server OS administriert und wie man es sicher konfiguriert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mal eben einfach so Deinen Server in sein Rechenzentrum schraubt !?

"mal eben so" sicher nicht, server-housing bieten aber schon einge an, aber auch da wär ein gemieteter server sinnvoller, da spart man sich den stress mit hinfahren abgeben einbauen lassen usw.

... so wie sich das bei dir liest hastdu nur Spiele im Kopf....

gameserver sind auch eine mögliche nutzung für einen root, gibt sogar leute die machen sowas beruflich und verkaufen/vermieten son zeug.

und die adminstration wird eher nicht lernen wenn er auf der kiste nix einsetzt das ihn interessiert. aber ich stimme in dem punkt zu das er das gute stück erstmal zu hause stehen lassen sollte, und das winXP kein Server-OS ist. für den anfang vielleicht ein win 2008 server als testversion und dann mal mit linux anfangen. und dann irgendwann drüber nachdenken ob man sich n server mietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, dass Du bisher wenig über Server und Serveradministration weiß, darum würde ich Dir raten, von dem Projekt abzusehen, denn ein eigener Server ist kein Spielzeug.

Der Schein trügt, ich habe schon edliche Server Konfiguriert bzw. ich 1 Rootserver schon miete! Leider waren es bis jetzt immer Debian als OS und Confixx als Administrations Soft. Die werden auch nur für Webhosting eingesetzt.

Ein 19" Rack macht noch keinen eignen Server und ich denke Du wirst auch keinen Anbieter finden, der mal eben einfach so Deinen Server in sein Rechenzentrum schraubt !?
Solche Anbieter gibt es genug die nur Stellplatz, Klima, Strom und Inet mit IP anbieten. Muss man eben selbst immer vorbeischauen um sein Schrank Hinstellen/Warten

Benutz' den Server um wirklich zu lernen, wie man ein Server OS administriert und wie man es sicher konfiguriert

Genau das ist auch mein Ziel!!!! Mehr Erfahrung zu sammeln mit unterschiedlichen OS und deren Einsatz.

Wieso willst du Windows XP auf einem "Server" einsetzen?

Wieso willst du überhaupt noch FTP einsetzten?

Ein FTP für andere Benutzer! Ich Selbst verwende SSH bei Linux, bei Windows gibt’s bestimmt auch Ähnliches.

Ich verwende XP weil ich dafür schon etliche Programme entwickelt habe und mich damit sehr gut auskenne.

...

für den anfang vielleicht ein win 2008 server als testversion und dann mal mit linux anfangen

....

Ich bin in besitze von XP bis 7 und allen Server OS von Microsoft. Mit Linux wie gesagt hatte ich schon das Vergnügen. Und man soll sich ja weiterentwickeln ^^

Also... ich suche ein Administrationsprogramm oder Ähnliches für PHP, MySQL und FTP sowas wie Confixx nur eben für Windows. Und ein VPN DAEMON mit Passenden Clients die auf allen Win OS und unter Linux gut laufen.

Es müssen keine Freeware sein, ich kans mir leisten gute sachen auch zu kaufen xD

vg

Iwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wenigstens ein Windows-Server Betriebssystem einsetzen würdest. Dann hättest du auch nicht das Problem mit einer geeigneten Verwaltungsoberfläche.

Aber wenn du nur Standalone-Programme auf einem Windows XP installierst, musst du diese halt über ihre eigenen Konfigurationsdateien/-oberflächen administrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wenigstens ein Windows-Server Betriebssystem einsetzen würdest. Dann hättest du auch nicht das Problem mit einer geeigneten Verwaltungsoberfläche.

Aber wenn du nur Standalone-Programme auf einem Windows XP installierst, musst du diese halt über ihre eigenen Konfigurationsdateien/-oberflächen administrieren.

Von der OS hängts bei mir nicht ab, es muss nur Windows sein...

Es ist nur meine Unwissenheit was welches OS mitsich bringt und wie weit ich es erweitern kann. Als auch welche Soft geeignet ist. Deswegen such ich ja Leute die ihre Erfahrung mit mir teilen könten :D

vg

Iwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...