Zum Inhalt springen

Ausbildungsbetrieb wechseln??


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte Fragen ob es möglich ist den Ausbildungsbetrieb WÄHREND der Ausbildung zu wechseln ohne die Abgeschlossenen Jahre zu beenden und neu anzufangen.

Ich bin derzeit im ersten Lehrjahr, Habs aber bald hintermir und hab sehr starke interesse in objektorientierten Programmieren. Also am besten Java oder C++.

Nun bin ich in einen Betrieb gekommen in dem ich "nur" PHP mache. Klar PHP ist ansich schon toll, allerdings konnt ich alles was ich für den Betrieb brauche schon nach 2 Wochen und jetzt nervt es nurnoch tierisch.

Wenn wenigstens mal Herausforderungen kommen würden. Aber nichtmal das. Immer nur ne Seite erstellen die irgendwas aus ner DB ausgibt, löscht oder bearbeitet.

Wünsche auf anderes wurden abgelehnt. Selbst in PHP. Zb PDO's oder ähnliches was noch interessant sein könnte.

Das 3 Jahre zu machen kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Da dreh ich durch.

Joa...

Vllt hat ja jemand ne Ideee

Grüße

Aqua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Idee? Ein Wechsel ist nicht ganz einfach, aber wenn alle Seiten einverstanden sind (alter Betrieb, neuer Betrieb, evtl. IHK) ist das möglich. Prinzipiell kann der alte Betrieb den Wechsel jedoch blockieren, solange kein triftiger Grund vorliegt. Dass dir PHP nicht gefällt oder so etwas, dürfte nicht zu diesen Gründen gehören.

Ansonsten liegt es oft bei einem selbst, was man daraus macht. Einen Durchhänger hat jeder mal. Ein Programmierer hat gewisse Spielräume, um die technische Umsetung eigenmächtig zu entscheiden und schließlich hat man als Auszubildender auch hier und da mal Leerlauf, um Dinge zu testen.

Bearbeitet von orgteam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite sollte ein Betrieb dem Azubi aber auch eine facettenreiche Ausbildung ermöglichen. Wie irgendwo schonmal erwähnt wurde - und ich stimme da voll zu - sollte man sich in der Ausbildung nicht zu sehr und zu früh spezialisieren. Weiterhin klingt diese Situation für mich zunächst nach klassischer "billiger Arbeitskraft" - kurze Einarbeitungszeit, lange Beschäftigungsdauer und kaum Abwechslung.

Du kannst aber widerum auch nicht davon ausgehen, dass Du Dich immer mit Themen beschäftigen kannst, auf die Du Lust hast. Ich würde dem an Deiner Stelle noch etwas Zeit geben, Du bist im ersten Lehrjahr. Sollte auch im 2. Jahr abzusehen sein, dass sich an dieser Situation nichts ändern, sprich mit Deinem Chef darüber. Ein Wechsel ist nämlich nicht ganz so einfach, am besten recherchierst Du diesbezüglich selbst noch weiter.

Darf ein Azubi den Betrieb wechseln?

BBiG - Einzelnorm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar aber das was ich hier mache ist keine Ausbildung. Das ist Kleinkind Programmierung.

Ich mein ich will ja danach auch weitermachen.

Ich kann mich ja bei keinem Betrieb mit diesem Wissen bewerben.

Privat am lernen bin ich zwar auch allerdings hab ich dafür nicht viel Zeit.

Und wie heisst es doch so schön? Der Mensch braucht herausforderungen.

Die Leute sind zwar ganz nett aber immer und immer wieder das gleiche ist auch nicht toll.

Sogar in der Berufsschule lerne ich mehr. Das ist auch der Grund warum ich den nächsten Schulblock kaum abbwarten kann. Endlich wieder Java und ein Herausforderndes Umfeld.

Mit meinem Ausbilder hab ich ja auch schon geredet. Er meint nur dass andere Sprachen keine verwendung im Betrieb hätten.

Kann ich ja verstehen aber ich will ja auch was lernen.

Im Moment programmiere ich sogar im Betrieb am meisten.

Mein aktuelles Projekt ist ein "großes" welches ich von meinem Ausbilder übernommen habe.

Aber jeder Schritt des Projektes besteht wieder nur aus sql abfragen.

Wenns nicht anders geht muss ich wohl privat mehr tun damit ich wenigstens das wissen eines Fachis bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass es nach "mit Kanonen auf Spatzen schießen" klingt, aber dann ruf bei Deiner IHK an, da gibt es irgendjemanden, der bei Streitfragen vermittelnd zwischen Auszubildenden und Ausbildenden aktiv wird.

Ich wüsste auch erstmal keinen anderen Weg, zumindest rechtlich seh ich Dich in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite.

BBiG - § 14 Berufsausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass es nach "mit Kanonen auf Spatzen schießen" klingt, aber dann ruf bei Deiner IHK an, da gibt es irgendjemanden, der bei Streitfragen vermittelnd zwischen Auszubildenden und Ausbildenden aktiv wird.

Ich wüsste auch erstmal keinen anderen Weg, zumindest rechtlich seh ich Dich in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite.

BBiG - § 14 Berufsausbildung

Mag sein aber ich will ja noch nicht dass mein Betrieb was erfährt. Erst wenn ich was habe.

Das wär ja so als ob ich sagen würde: "Hey ich such mir grad ne andere Ausbildungsstelle. Wenn ich nichts besseres finde bleib ich aber noch bei euch"

Demnach muss das vorläufig "versteckt" laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...