Zum Inhalt springen

Welchen IT-Beruf mit (allgemeinbildendem) Abitur?


noshift

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich werde in zwei Jahen mein Abitur machen und beruflich möchte ich gerne etwas im IT-Bereich machen, allerdings komme ich nicht ganz dahinter, was ich mit diesem Abschluss alles anfangen kann.

Wie es mit einem Informatikstudium aussieht weiß ich nicht, weil ich eigentlich noch nichts gefunden habe, wo ein Studium in diesem Bereich benötigt wird, außer eben beim Lehramt.

Meine Überlegung ist es eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration zu machen und dann wenn möglich weiter auf Ausbilder oder gibt es da eindeutig bessere Möglichkeiten?

lg noshift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was besser ist kann dir keiner sagen, wie wird die Wirtschaftslage in fünf Jahren aussehen? Zwei Jahre bis zum Abi, dann drei Jahre Ausbildung, vielleicht auch noch zwischenzeitig Zivildienst oder Wehrdienst? Sorry, wenn meine Glaskugel so weit in die Zukunft reichte, ich würd sie wohl eher für einen Lottoschein nutzen. ;)

Mach dir doch mal Gedanken darüber, welche Arbeiten dich am ehesten ansprechen. Was bring der erfolgreichste Job mit dem meisten Geld am Ende des Monats, wenn er dir keinen Spass macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung ist es eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration zu machen und dann wenn möglich weiter auf Ausbilder oder gibt es da eindeutig bessere Möglichkeiten?

lg noshift

Also ich will ja niemandem zu nahe treten, aber die Eignung als Ausbilder hängt wohl kaum von einem Abitur ab.

Bei dir hört sich das nach "Mit Abi bin ich dann überqualifiziert als normaler FiSi, also mache ich mal einen auf Ausbilder".

Ausbilder haben in der Regel mehrere/viele Jahre Berufserfahrung in dem Bereich und dazu einige Schulungen. Zudem dürfte hier auch die menschliche Eignung von Interesse sein.

Was du dir eher überlegen solltest:

Willst du eher etwas theoretisches oder etwas praktisches machen?

1) Studium an einer Uni -> Fast nur Theorie

2) Studium an einer FH -> Mehr praxisbezogen als Uni

3) Ausbildung -> eher praxisbezogen

Stellen findest du später sowohl mit Studium als auch mit einer Ausbildung - sofern der jeweilige Abschluss notenmäßig passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will ja niemandem zu nahe treten, aber die Eignung als Ausbilder hängt wohl kaum von einem Abitur ab.

Bei dir hört sich das nach "Mit Abi bin ich dann überqualifiziert als normaler FiSi, also mache ich mal einen auf Ausbilder"

So war das doch gar nicht gemeint. Man kann ja "innerhalb" des Berufs weitermachen und ich meinte, dass es ich es mir gut vorstellen könnte irgendwann mal als Ausbilder tätig zu sein, jetzt unabhängig vom Abschluss :)

Was bietet denn ein Studium für Möglichkeiten im Vergleich zu einer "direkten" Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist ja noch recht neu und deshalb kann dir keiner sagen wie das in 5 - 10 Jahren aussieht.

Generell habe ich aber das Gefühl, dass speziell in der IT der Schulabschluss und die anschließenden Qualifikationen nicht so ernst gesehen werden wie in anderen Branchen. Ich bin zwar auch der Überzeugung, dass es in den nächsten Jahren weniger Quereinsteiger geben wird aber eine strenge Differenzierung zwischen Informatikern und Fachinformatikern wohl nicht. Da wird wohl weiterhin auf die Berufserfahrungen, Zertifikate, Projekte usw. geachtet.

Ich bin Fachinformatiker und stelle mir jetzt nach 2 Jahren Berufserfahrung die Frage wie weit man mit einer Ausbildung kommen kann. Ich habe mir zwar kein Ziel gesteckt aber verbauen will ich mir auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede kann ich dir auch nicht so direkt nenne, aber ich kann dir sagen, wie es bei mir aussieht: Ich habe diesen April bis Juni meine Abiprüfungen am Technischen Gymnasium mit Fachrichtung Informationstechnik, ist allerdings auch ein allgemeines Abi und kein Fachabi. Ich wollte auf jeden Fall studieren, weil ich unter anderem auch nimmer auf die Schule in der ich bin und in der auch Berufsschule ist, wollte.

Da ich in Richtung Anwendungsentwicklung gehen will, habe ich mich jetzt für ein Dualstudium (also Früher BA) in angewandter Informatik entschieden. Da habe ich Praxisphasen in denen ich ähnlich der Ausbildung im Unternehmen an Projekten mitarbeite und Theoriephasen, in denen ich an der Uni bin, also von jedem etwas. Da ich erst im September anfange, kann ich dir noch keine Erfahrungsberichte liefern, aber Zielberuf ist in dem Unternehmen, in dem ich bin, der Junior Developer, also Entwickler. Das wird bei den FIAEs auch ungefähr so sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich dir dann stellt ist was du willst und was du kannst.

Es gibt viele IT-bezogene Studienfächer und bezüglich Informatik würde ich mir ganz besonderst viele Gedanken machen ob man das Studium schaffen kann. Ein Informatikstudium enthält sehr viel Mathematik und beschäftigt sich dort dann fast ausschließlich mit Beweisen.

Die Abbrecherquote in Informatik ist wegen der komplexen Materie dann auch relativ hoch.

Ein Mittelding wäre ungefährt wie von meinem Vorredner erwähnt ein duales Studium.

Der große Vorteil dabei ist, das man tief in die Theorie einsteigt. Jedoch wird dir wenig Praxis beigebracht. Es kann daher sein das du in einer Ausbildung vllt. 3 verschiedene praxistaugliche Programmiersprachen lernst und an der Uni nur z.B. Java als einzige praxistaugliche Programmiersprache lernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...