Zum Inhalt springen

Text in MsgBox formatieren


steppo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit in vbScript den Text einer MsgBox zu formatieren?

Die Funktionen "Space" und "String" bringen nicht den gewünschten Erfolg.

Ziel:

Mehrere Werte in einer MsgBox untereinander auszugeben, also so wie in einer 2-spaltigen Tabelle mit Überschriften.

Gruß

Steppo

Bearbeitet von steppo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Werte in einer MsgBox untereinander auszugeben

Das sollte doch einfach mit Chr(13) & Chr(10) möglich sein.

Bsp:


dim nachrichtenbox as string


nachrichtenbox = Msgbox("Dein Text:" & Chr(13) & Chr(10) & "Dein Text2"...)
Oder:

MsgBox ("Text mit mehren Zeilen!" & vbCrLf & "Das ist Zeile 2" & vbCrLf & _

           "Und eine dritte habe ich auch noch!")

Bearbeitet von René S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

ich habe mich anscheinend nicht klar ausgedrückt.

Es soll Text wie in einer Tabelle ausgegeben werden.

Erste Zeile: Überschriften

Zweite Zeile: Wert1 10Leerzeichen Wert2 10Leerzeichen

Dritte Zeile: Wert1 10Leerzeichen Wert2 10Leerzeichen

usw.

Gruß

steppo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chr(32) = Wird zu einem Leerzeichen

Chr(10) = Neue Zeile

Chr(13) = Cursor am Anfag der Zeile

Damit kann man genau das tun was du hier beschrieben hast.

mfG

Marco

Edit: Erwarte nicht zu viel von einer MsgBox. Solche "Tabellen" wie du sie erstellen willst sind immer etwas fummelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute,

danke für eure Mühe aber....

Ich kenne die Ascii Zeichencodes. Wie ihr an den beiden Funktionen sehen könnt,

String
und
Space

habe ich das ganze auch versucht, leider ohne Erfolg. Bei der Darstellung der MsgBox wird anscheinend ein Zeichensatz benutz, bei dem nicht alle Zeichen die gleiche Breite einnehmen.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen bzw. den Text so zu formatieren, dass alle Zeichen an den gleichen Punkten ausgerichtet werden.

Gruß

Steppo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grueni,

die Idee ist hervorragend, danke. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Hast du auch noch eine Idee herauszufinden wieviele Tabs ich setzen muß?

Der Inhalte der ersten Spalte bzw. des ersten Eintrags ist nicht immer gleich lang, sodass die Abstände zum zweiten Eintrag variieren.

Gruß

Steppo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich halte es für Unfug, eine MsgBox zu so etwas zu vergewaltigen, denn diese soll wie ihr Name sagt, Nachrichten ausgeben und nix weiter. Sie wird weiterhin in einem Font dargestellt, den der Anwender bestimmt und den du nicht kennst beim Entwickeln.

Alternativ würde ich bei komplexeren Sachen immer ein eigenes Formular mit einer passender Tabellen/Grid-Komponente und 2 Button verwenden.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich finde es ja gut das jeder hier seine Meinung mitteilen darf, allerdings sollte man auch alle posts lesen bevor man etwas von sich gibt. Wie ich im ersten Post erläuterte handelt es sich um VBscript. Es ist mir neu, dass man in VBScript Forms erstellen kann.

In Bezug auf dein Aussage von wegen Unfug:

Die MsgBox soll ja eine Meldung ausgeben und zwar Formatiert.

Also wer keine Idee hat muß auch nicht Antworten um sein Ranking was Posts angeht zu verbessern.

Für konstruktive Beiträge bzw. andere Lösungsvorschläge bin ich gerne zu haben.

Gruß

Steppo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da mit MartinSt völlig einer Meinung. Das riecht nach "falsches Werkzeug".

Wenn das Script innerhalb eines Browsers ausgeführt wird, könntest du dort eine Tabelle anzeigen. Oder du könntest eine HTML-, CSV- oder RTF-Datei erzeugen und anzeigen lassen.

Also wer keine Idee hat muß auch nicht Antworten um sein Ranking was Posts angeht zu verbessern.
Wie einfach es doch ist, mit ein paar Sätzen ganz schnell einen unangenehmen Eindruck zu hinterlassen. Wer eine Meinung hat, die du nicht hören willst, der hat den Thread nicht gelesen, keine Idee und ist nur auf Postingjagd.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klotzkopp,

erstens ist dieser Thread eine Frage und kein Startschuß zu einer Diskussion über richtig und falsch.

zweitens ist es natürlich sehr freundlich darauf hingewiesen zu werden, dass es andere Möglichkeiten gibt. Allerdings sollte dieser Hinweis objektiv und wertfrei bleiben.

Um das ganze abzukürzen.

Es geht nicht darum, ob VBScript das richtige Werkzeug ist.

Es ist einfach so gefordert. Es soll in VBScript verwirklicht werden!

Ende dieser zu nichts führenden Diskussion.

Was deine Idee angeht, so hatte ich diese auch schon, fand sie aber etwas umständlich, um nur ein paar Hinweise auszugeben. Aber wie es aussieht gibt es wohl keinen anderen Weg.

Wie dem auch sei, DANKE an alle für die Unterstützung.

Und MartinST, das war nicht böse gemeint.

Wenn du dir den Verlauf dieses Threads ansiehst, wirst du verstehen was ich meine. Zwei brauchbare Antworten und der Rest Missverständnisse und irgendwelche Äusserungen die die Frage in keinster Weise betreffen.

Danke noch einmal an alle.

Gruß

Steppo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...