Zum Inhalt springen

duales studium ja oder nein!?


Ananassaft

Empfohlene Beiträge

guten tag erstmal,

ich habe eine Ausbildung absolviert, dann ein jahr gearbeitet.nun mache ich mein fachabi elektrotechnik und möchte danach wirtschaftsinformatik studieren.

nun meine frage was ist mehr anerkannt ein duales studium wirtschaftsinformatik an der nordakademie in verbund mit einem kleinen unternehmen,

oder ein normales studium an einer FH meiner nochwahl... z.b. HAW in hamburg.

ich würde später gern als berater oder manager arbeiten.

bzw. lernt man bei einem dualen studium genauso viel wie bei einem (richtigen) studium?

und kennt jemand die nordakademie(ich hör nur gutes) aber ist die wirklich genauso anerkannt wie z.b. eine normale FH?

dankeschön fürs durschlesen und fürs antowrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw. lernt man bei einem dualen studium genauso viel wie bei einem (richtigen) studium?

Ich denke zwischen einem BA, FH und Uni Studium sind durchaus Unterschiede, sowohl inhaltlich, wie auch im Umfang, inwieweit das nun für einen persönlich relevant ist, muss man selbst entscheiden.

siehe Berufsakademie ? Wikipedia

Die duale Ausbildung einer Berufsakademie und in einem Wirtschaftsunternehmen ist zwar eine spezielle Form einer gehobenen Berufsausbildung, wird aber auch bei manchen Fachhochschulstudiengängen (z.B. die Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung) durchgeführt. Die Akademieausbildung ist im Unterschied zu einem Studium an einer Hochschule weniger breit gefächert und bereits frühzeitig spezialisiert. Akademische Hochschulgrade werden daher nicht vergeben. Ausgenommen werden können hiervon allerdings die dualen Hochschulen in Baden-Württemberg, die einen Bachelor vergeben, der Gleichwertigkeit mit dem der Universitäten besitzt und höher bewertet wird als der einer FH.

Ich denke mal, dass das Unistudium von den drei genannten eher theoretischer Natur ist, aber eben auch die meisten und breitgefächertsten Kenntnisse vermittelt (und auch den Weg zur Promotion eröffnet), FH eher praktisch für den konkreten Berufseinsatz ist und BA dann noch etwas konkretisiert für das einzelne Unternehmen ist, da man ja bei einem BA Studium immer blockweise arbeitet und studiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nordakademie Elmshorn ist top, ich kenne mehrere, die dort sind und Wirtschaftsinformatik studieren, die Absolventen haben bei vielen großen Unternehmen, besonders im Raum HH (OTTO, Airbus etc.) einen guten Ruf, diese schicken ihre Leute auch dort hin, wenn es um ein duales Studium in dem Bereich geht. In einigen Rankings ist sie imho 1., was natürlich nicht als alleiniges Kriterium gesehen werden sollte. Ich hatte ein Vertragsangebot für ein duales Studium an der Nordakademie, gehe jetzt aber nach Wedel, um dort normal zu studieren, das hat aber nur private Gründe, sonst wäre ich auch nach Elmshorn gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachabi - FH Reife ist für mich irgendwie so auf den ersten blick das selbe ich hab nach meiner berufsausbildung das einjährige "fachabi" gemacht damit ich danach studieren kann nur leider geht das nicht an der uni.

frage geklärt?

danke!

Ja, Du hast die Fachhochschulreife.

Fachabi ist etwas anderes. Damit kann man an eine Universität - allerdings nur mit einer Studienrichtung (z.B. BWL).

Und viele Berufsakademien/ Duale Hochschulen verlangen auch das Abitur - und nicht die FH-Reife!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein duales Studium ist so eine Sache für sich.

Einerseits arbeitet man und Studiert abwechselnd, was durchaus positiv sein kann. Andererseits ist es oftmals so, das man dadurch von beidem nur die Hälfte mitbekommt, als wenn man Vollzeit studiert oder Vollzeit arbeitet.

Für mich ist so ein duales Studium nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich würde dann doch eher richtig Studieren gehen.

An sich ist das Studium an einer FH da das richtige: Es ist praktischer orientiert und läuft eher unter dem Motto Learning-By-Doing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem allem frage ich ja ich bin am überlegen zur nordakademie zu gehen oder zur Frankfurt School of Finance & Management sonst könnte ich halt an einer FH studieren und müsste nebenbei ja sowieso arbeiten. im dualen studium bekommt man ja noch geld aber während man normal studiert müsste man ja irgendwas ganz berufsfremdes machen wie z.b. kellnern was dann auch wiederrum total schwachsinnig wäre weil man dabei ja nichts lernt.

hm also die entscheidungsfindung ist echt schwierig, da es hier ja um sehr viel geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...