Zum Inhalt springen

Unklarheit über Berufswahl - FISI, IT-SE oder etwas Anderes?


OsKarol

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin völlig neu hier und habe ein paar Fragen an euch :)!

Zunächst will ich mal meine Lage schildern:

Mein Fachabi in IT ist 2 Jahre her und meinen Zivildienst habe ich letztes Jahr absolviert. Vor meinem Abschlussjahr an der Fachoberschule habe ich die zweijährige schulische Ausbildung zum staatl. geprüften Technischen Assistenten im Fachbereich Informationsverabeitung absolviert. Wegen besseren Möglichkeiten habe ich das Fachabi drangehangen.

Während dem Zivildienst und danach habe ich mir zugegebenermaßen nicht viele Gedanken um den weiteren Verlauf meiner beruflichen Zukunft gemacht und war auch ziemlich unentschlossen, ob FISI auch wirklich mein Fall ist. Habe dann 3 Monate (eig. 6 Monate, aber abgebrochen) in einer völlig anderen Branche ein "Schnupperpraktikum" gemacht (Bereich Online-Promotion im Musikbereich). Es war zwar eine schöne Erfahrung, jedoch nichts Handfestes. Ich habe allerdings damals schon Bewerbungen wegen Azubistellen zum FISI und auch um Azubistellen zum Einzelhandelskaufmann im Elektro-, Hifi- und Unterhaltungselektronikbereich verschickt, jedoch nicht genügend und bei den meisten waren Absagen die Antwort. Hatte ein Vorstellungsgespräch bei einem kleinen Betrieb als FISI, jedoch mit dem Ergebnis einer Absage.

Im Moment habe ich einen Minijob und suche einen Ausbildungsplatz, entweder als FISI oder als IT-SE. Als FIAE habe ich wegen mangelnder Kenntnisse und Fähigkeiten in dem Bereich noch keine Bewerbungen verschickt. Programmieren war nie mein Fall, aber HTML, CSS und PHP-Code schreiben hat mir wegen den gestalterischen und funktionellen Möglichkeiten am meisten "Bock gemacht". Meine zweite Option ist ein Studium an der FH, jedoch bin ich noch unentschlossen, welchen Studiengang ich wählen sollte.

Was sind also meine Hauptprobleme?

1.) In den letzten zwei Jahren habe ich kaum Erfahrungen in der IT gesammelt und mir fehlt es an Praxis im Bereich Netzwerktechnik, Server- und Benutzerverwaltung. Ich weiss nur noch ein paar wenige Grundlagen aus der schulischen Ausbildung, war jedoch damals vor paar Jahren in der falschen Arbeitsgruppe, nämlich "Multimedia" (HTML/CSS, PHP, Photoshop, Dreamweaver, Freehand usw.). Beim Fachabi hatte ich wieder nur Grundlagen im Unterricht.

2.) Für FIAE bin ich schlichtweg ungeeignet... . Hatte z. B. immer Probleme mit Java, sobald es etwas komplizierter wurde.

3.) Ich habe kaum Ahnung von den weiteren beruflichen Möglichkeiten im IT-Bereich und wüsste nicht, wer mir da weiterhelfen kann (weshalb ich wohl hier angemeldet bin :D).

Hat jemand Ideen, Kontakte, Adressen für Ausbildungsstellen, Infos über Anforderungen für die Ausbildungen (kann mir jemand viell. auch seine Erfahrungen mit Bewerbungen oder der Ausbildung selbst in dem Bereich schildern?) etc. pp..

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, du stellst ja auch keine richtige Frage.

Zum Thema "Studium vs. Ausbildung" gibt es mittlerweile so viele Threads, so dass dazu schon so ziemlich alles gesagt wurde was man darüber überhaupt sagen kann. Mit Hilfe der Suche wirst du mit Sicherheit fündig.

Zum Thema Bewerbung ist das ebenso der Fall. Auch dazu gibt es etliche Threads, inkl. Tipps, Buchempfehlungen, No-Gos etc. Deine Bewerbung(sversuche) kannst du auch gerne hier reinstellen, es gibt eine Menge Leute, die dazu konkrete Verbesserungsvorschläge machen können.

Weitere Themen, wie z.B. Ausbildung in großer vs. kleiner Firma, wurde, wie du dir denken kannst, auch schon durchgekaut.

Die Tatsache, dass du kaum Ahnung von einem bestimmten Bereich hast, sollte dich ja nicht daran hindern eine Ausbildung zu beginnen. Im Gegenteil, eine Ausbildung ist ja dazu da, dich in diesen Bereichen fit zu machen. Meinere Meinung nach reicht Interesse als Voraussetzung völlig aus.

Letzten Endes würde ich dir empfehlen, dich einfach mal intensiv im Forum umzuschauen und konkrete Fragen zu stellen. Entscheiden musst du dann sowieso selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok, ich gebe es ja zu, da war keine richtige Frage dabei :).

Mir ging es aber um den Punkt, dass ich kaum noch Fachwissen aus der schulischen Ausbildung habe und dadurch nicht sicher bin, ob ich so noch Chancen habe, als Azubi irgendwo genommen zu werden. Ich stelle mir das alles einfach so vor:

Da draußen sind viele Bewerber, die sich Tag und Nacht in ihrer Freizeit mit Netzwerktechnik oder Hardware allgemein beschäftigen und somit viel fitter darin sind, als ich.

@carstenj: Ich persönlich bin ja ebenfalls deiner Meinung, nur hatte ich nach meinem ersten Vorstellungsgespräch den Eindruck, es spiele eine sehr große Rolle, ob ich mich z. B. instensiv mit ActiveDirectory usw. befasst habe, oder nicht. Das war, wie ich vlt. schon erwähnt habe, bei mir nicht der Fall... .

Hier also meine Frage:

Gibt es denn eurer Meinung nach heutzutage Themen oder Sachen, mit denen ich mich auf jeden Fall mal befasst haben muss, wenn ich FISI werden will? Also etwas, mit dem ich bei einem Vorstellungsgespräch zum Thema Fachwissen nicht dumm dastehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage kann man schwierig beantworten.

Es kommt immer auf die Stelle an.

z.B. suchen kleinere Firmen oft für kleinere Umgebungen Leute. Also z.B. auch mal mit OpenSource beschäftigen (Exchange ablösen? Kosten einsparen..., etc.)

Wenn man die Stellenbeschreibung sieht, kann man darauf oft gute Antworten geben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Active Directory zum Beispiel ist so komplex, dass man sich als Privatmann damit wenig bis gar nicht auseinandersetzen kann. Somit wird auch niemand von einem potentiellen Azubi so etwas erwarten (können). Wenn du weisst, was es ist und wofür es gut ist, sollte das eigentlich reichen.

Ich habe mir damals, bevor ich die Ausbildung angefangen habe, Grundlagenliteratur bezüglich TCP/IP zu Gemüte geführt und mich intensiv mit Linux beschäftigt. Wenn du dich jetzt allerdings in einer Firma bewirbst, die mit Windows und IPX arbeitet, ist das Wissen zwar nicht unnütz, aber du wirst dich dann auch einarbeiten müssen.

...ob ich so noch Chancen habe, als Azubi irgendwo genommen zu werden...

Das wirst du auch nie erfahren, wenn du dich nicht bewirbst. Ich würde mir einfach ein bis zwei Themen aussuchen, die für dich interessant sind und damit ein wenig rumspielen. Jedes erdenkliche Thema wirst du sowieso nicht intensiv behandeln können, und das ist auch für das spätere Berufsleben nicht erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es ist zwar schon lange her, dass ich diesen Thread geöffnet habe, wollte aber nochmal was erzählen:

Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch bei einem großen deutschen Logistikkonzern als Fachinformatiker - Systemintegration.

Die Fragen bezüglich meines Fachwissens sind eher harmlos ausgefallen, somit hatte ich mir umsonst so viele Sorgen gemacht! :) Ich hoffe, dass dies öfter der Fall ist, aber man kann ja nicht davon ausgehen!

Ich schaue mal im richtigen Thread, wo ich meine Erfahrungen eintragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...