Zum Inhalt springen

Bitte Feedback zu meinem Ausbildungszeugnis


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Ich hae heute mein Zwischenzeugnis erhalten um mich bewerben zu können, meine Frage ist wie das Zeugnis zu bewerten ist. Vielen Dank im Vorraus fürs Lesen und Feedback.

Herr XXX XXX geboren am xXXX, erlernt seit dem 01. September 2007 in unserem Unternehmen den Beruf des Informations- und Telekommunikationskaufmanns.

Die Ausbildungsinhalte werden gemäß der Ausbildungsorndung vermittelt.

Herr XXXX hat stets mit enormen Fleiß und sehr großer Beständigkeit an seiner Ausbildung gearbeitet. Den Beanspruchungen und Belastungen der praktischen Tätigkeiten seines Berufsfeldes war er jederzeit gut gewachsen. Herr XXX hat sich mit gutem Erfolg alle Fertigkeiten und Kenntnisse seines Berufsbildes angeeignet. Er erledigte alle Arbeiten sorgfältig und anforderungsgerecht.

Die Arbeitsergebnisse waren, auch bei gesteigerten Anforderugen, stets von guter Qualität. Inder Endphase seiner Ausbildung erledigte Herr XXX zahlreiche schwierige Aufgaben selbstständig und anforderungsgerecht. Er hat während seiner Ausbildungszeit unsere Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt.

Die Zusammenarbeit mit Herrn XXX war sets gut. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war voll zufriedenstellend. Er fügte sich als Auszubildender stest gut in die verschiedenen Abteilungen ein.

Wir danken ihm fpr die gute und angenehme Zusammenarbeit währen der bisherigen Ausbildungszeit.

Wir schönen dieser engagierten jungen Kraft beruflich und persönlich alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den zwei oder drei "gut"s sehe ich das Zeugnis als sehr sehr schlecht an.

mit enormen Fleiß und sehr großer Beständigkeit an seiner Ausbildung gearbeitet
--> nix auf die Reihe bekommen

Er erledigte alle Arbeiten sorgfältig und anforderungsgerecht.

--> das minimum erfüllt

Inder Endphase seiner Ausbildung erledigte
--> du warst sehr lange nicht zu gebrauchen ausser zum kaffee holen

Die Zusammenarbeit mit Herrn XXX war sets gut. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war voll zufriedenstellend.
--> es gab Probleme mit Vorgesetzten und Kollegen, man war mit deiner Einstellung wohl nicht so zufrieden

engagierten jungen Kraft
--> du versuchst es wenigstens, bist aber zu jung und nicht so leistungsfähig wie andere

Das lese ich da raus. Damit würde ich mich auf keinen Fall bewerben... aber vielleicht sieht das jemand hier anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Schon fantastisch wie man schlechte Leistung für einen Normalo so gut aussehen lassen kann. Als Normalsterblicher hört sich das ja gut an. Aber für jemanden der sich damit auskennt (Personalchef etc.) oder der schon viele so ne Dinger bekommen hat, sieht es halt schlecht aus. Fast so wie die Zeugnisse beim Bund. Mein Favorit:

" Er konnte leichteste Aufgaben unter Anleitung durchführen...." :-)

Ich würde damit nochmal zu deinem Personalleiter bzw. demjenigen gehen der das geschrieben hat und ein paar Sachen ändern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

Ersteinmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt das ganze zu lesen und euer Feedback dazuzugeben.

Ich komme gerade von meinem Gespräch mit einem meiner Ausbilder (der der das Zeugnis geschrieben hat).

Bei uns im Unternehmen werden zu bestimmten Qualifikationen, Noten in eine Maske eingeben, ein Programm setzt dann aus Textbausteinen das Zeugnis zusammen. Mein Ausbilder hat mir sämtliche Noten gezeigt und an Hand dieser die passenden Textbausteine. Meine Note ist insgesamt eine 2,3.

Selbst dieser erste Satz, der mit "er hat an seiner Ausbildung gearbeitet" endet, ist ein Textbaustein, welcher nur bei einer 1 gegeben wird.

Bin jetzt ein wenig verwirrt da sich das Zeugnis wirklich ziemlich negativ lesen lässt. Ich hoffe die Personaler haben einen Schlüssel, der auf die vom Betrieb gemeinte Note schließen lässt.

Gruß

Gethsemane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen allgemeinen Schlüssel mit Notensystem, der für alle gleich ist. Es gibt Codes, die interpretiert werden. Davon gibt es gängige, die jeder kennt udn die danns chon notenmässig ähnlich sind. Aber bei dir ist das echt ne harte nummer, egal was da für ein Notenschlüssel hinter steht. Ausserdem sollte ein Zeugnis individuell sein und sich nicht nur aus fertigen textbausteinen zusammensetzen, die evtl. gar keinen Sinn ergeben oder dich schlechter darstellen lassen, als gewünscht.

In der Schweiz ist es übrigens gar nicht unüblich unter das Zeugnis diesen Satz zu schreiben (Wir bekennen uns zu uncodierten Zeugnissen.) Dann kann man es so lesen wie es bei dir steht, aber dann würde ich als Personaler denken, dass da jemand nicht gerade gut im Ausstellen eines Zeugnisses ist, da so einiges fehlt und es sehr knapp gehalten ist und die Formulierungen sehr unglücklich sind. Ich würde mich an deiner Stelle nochmal mit dem Chef und dem HR zusammen setzen udn das Zeugnis ändern lassen.

BTW: Die Nichterwähnung des Verhaltens zum Vorgesetzten scheint mir eher eine 6 zu sein als eine 2,3.... sonst würde es ja drin stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...