Zum Inhalt springen

OpenOffice.org und Datenbank


Felix_Roscher

Empfohlene Beiträge

Also ich habe gefunden das es mit CreateInstance geht das man damit ein Text feld erzeugen kann aber es geht einfach nicht. hier mein code :

Sub Textfeld

Dim oDoc as Object, oKopfz as Object, oAnker as Object

oDoc =thisComponent

oKoptz = oDoc.createInstance("com.sun.star.text.TextField.DateTime")

oKopfz.IsFixed = True

oKopfz.IsDate = True

oAnker = odoc.text.getStart()

With oDoc.text

.insertString(oAnker,"Datum: ",False)

.insertTextContent(oAnker,Kopfz,False)

End with

end Sub

ist nur ein beispiel. aber es geht einfach nicht wo liegt da in dem code mein Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem was ich habe ist nun das das ja jetzt ein vorgeschriebenes Textfeld ist.

Meine Frage nun ist wie bekomme ich ein BEnutzerdefinertes Textfeld also ein TextFefld das leer ist wo erst Später über eine eingabe etwas rein kommt. oder über den inhalt einer andern datei???

das einziege was am anfang drin stehen soll ist der name der Variablen und dann erst beim ausführen des Makros soll en die Variablen ersetzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo erst Später über eine eingabe etwas rein kommt

durch eine manuelle Eingabe des Benutzers?

oder über den inhalt einer andern datei?

wie wird entschieden ob manuelle Eingabe oder Dateiinhalt? wie wird im 2. Fall die Datei gewählt bzw. bestimmt?

was am anfang drin stehen soll ist der name der Variablen

mMn kann man die Namen der Variablen außerhalb des Macrocodes nicht zugreifen.

Welchen Sinn soll es haben, dass dort Variablenname ausgegeben wird?

erst beim ausführen des Makros soll en die Variablen ersetzt werden

Wodurch wird das Macro gestartet?

Sollen dann die Ersetzung durch die Werte der Variablen erfolgen?

Wie geht das, wenn die Variable keine Zahl, Datum, String ist sondern z.B. ein Object?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalterfeld sind Felder die im Text platzhalten bis ein text in die felder eingetragen werden.

naja die einen datei ist eine text datei und die andere eine Tabellendatei. soviel ich weiß. mein chef meint aber ich soll das mit einem Datenbankfeld machen. aber dafür brauche ich doch eine Datenbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein chef meint aber ich soll das mit einem Datenbankfeld machen. aber dafür brauche ich doch eine Datenbank.

Mir scheint, dass sich die Diskussion nicht weiter entwickelt. Du hast auch bezüglich einer Datenbank folgendes Posting verfasst http://forum.fachinformatiker.de/basic/137710-textdatei-datenbank-datei.html

Fang doch bitte einmal an Dir ein Konzept zu überlegen und nicht hier immer Bruchstücke zusammen zu setzen. Du hast Daten und diese solltest Du in eine sinnvolle Struktur bringen, dazu eignen sich Datenbanken. Erstelle eine Datenbank, wenn Du diese fertig hast und die Daten innerhalb der Datenbank liegen, dann kannst Du Dir Gedanken machen, wie Du sie nun in OpenOffice anbindest und wie das Ergebnis aussehen soll.

Es ist denkbar schlecht von der Ausgabe zu den Daten zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...