Zum Inhalt springen

duales Studium ja nein


Schneutze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe nach meinem Abi eine Lehre als Fisi gemacht und nun die Möglichkeit ein duales FH Studium zu beginnen.

Das Studium sieht folgendermaßen aus:

Studium an einer FH

10h Pro Woche Arbeit beim Unternehmen

40h Arbeit während der Semesterferien

Bachelorarbeit und Praxissemester beim Unternehmen

Vergütung 600€, ich müsste jedoch in eine andere Stadt ziehen und mir eine Wohnung nehmen.

Die andere Möglichkeit wäre ein Studium an einer benachbarten FH 30km weg aufzunehmen und als Werkstudent zu Arbeiten. Der Vorteil wäre hier eben das ich daheim wohnen könnte und der Arbeitgeber 200m von zuhause weg ist.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden!

1 Variante

+600€ Vergütung

+5min Fußweg zur FH

+ Arbeitgeber ist Systemintergrator: Netzwerktechnik, IT-Security, Virtualisierung

-30min zur Arbeit beim dualen Arbeitgeber

-Wohnung oder Zimmer kostet um die 200€

2.Variante

+kann Zuhause wohnen

+Arbeit als Werkstudent möglich, Softwareentwicklung (ca 400€ für 40h Arbeit im Monat)

+Streßfreier arbeit kann man jederzeit beenden, kein direkter Zwang

-50 min Fahrzeit zur FH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studium an einer FH

10h Pro Woche Arbeit beim Unternehmen

Nur 10 pro Woche?

Also wenn ich das richtig verstehe, dann arbeitest du bei beiden Varianten die gleiche Zeit (10h/Woche) - jedoch einmal als Werksstudent und einmal als "BA Student" (oder duale Hochschule?).

Offene Fragen wären noch, was die Unterschiede sind im Abschluss und ob das für dich relevant ist. Z.b. kannst du mit dem Abschluss vom dualen Studium danach den Master machen? Willst du das überhaupt?

Oder wie sieht es aus mit einer Uebernahme bei dem dualen Studium? Da hättest idR schonmal den Fuss in der Türe, was dir den Einstieg (was oft am schwersten ist) erleichtert.

Ich persönlich sehe noch den Vorteil, dass du bei Variante 1 schon mehr berufliche Erfahrung sammelst und wahrscheinlich auch bei Projekten mitarbeiten kannst. Ausserdem ist der Know-How-Transfer ein anderer, da man dich ja quasi ausbildet. Ein Werksstudent ist "nur" eine Arbeitskraft.

+kann Zuhause wohnen

Bei manchen Leuten ist das eher ein Minuspunkt ;)

Meiner Meinung nach sind Dinge wie Arbeitsweg, Umzug und Höhe der Vergütung während der Ausbildung/Studium eher "weiche" Faktoren. Das ist das Fundament für dein Berufsleben. Später kann man solche Dinge höher gewichten, aber am Anfang sollte man mMn auf anderes mehr Wert legen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg doch mal, was dir besonders wichtig ist, das kann man als außenstehende Person kaum beurteilen. Ich bin z.B. beim Punkt Arbeitsweg völlig anderer Meinung als bigvic und ziehe für mein Studium um, weil es für mich nichts Nervigeres gibt, als jeden Morgen über größere Entfernungen von der aktuellen Verkehrssituation oder öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig zu sein. Außerdem sind Fahrkosten in den letzten Jahren dermaßen gestiegen, dass sich ein Zimmer, je nach Stadt, sehr häufig lohnt.

Wenn du bei Möglichkeit zwei 50 Minuten zur FH - wo du den Großteil des Studiums verbringen wirst und die entscheidenden Leistungen bringen musst - fahren musst, dann überleg dir den worst case: Du schreibst um 08:00 eine Klausur, um nicht wegen Stau oder Verspätung der ÖVM zu spät zu kommen, musst du entsprechende Zeit einplanen, dann kannst du dir überlegen, ob du dich zusätzlich zum normalen Stress im Studium mit sowas herum ärgern möchtest. Die erste Variante hat neben den von bigvic genannten Vorteilen die positive Eigenschaft, dass Studium und Arbeit aufeinander abgestimmt sind, das Unternehmen wird wahrscheinlich Erfahrung damit haben.

Ich würde mich für Variante 1 entscheiden.

Edit: Habe mich verlesen und 200km statt Meter gelesen ^^

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung schließt sich der von pascal87 an. Ich habe auch erst überlegt, jeden Morgen mit dem Auto zur FH zu fahren (~60 km => mind. 60 Min. Fahrt). Die Meinung hat sich schnell dahingehend verändert, dass das ohne Wohnung nicht akzeptabel ist, da man einfach keine feste Zeitplanung hat, wenn man den ÖPNV bzw. den normalen Straßenverkehr nutzt. Des Weiteren ist mir die Zeit zu Schade, die ich pro Woche/Monat nur damit verbringe, um von der FH nach Hause zu kommen. Diese Zeit (10 Std. pro Woche) kann ich weitaus produktiver nutzen und fehlt dann auch nicht in der Klausurphase.

Es gibt nichts bequemeres als Morgens innerhalb von 15 Min. zu Fuß an der FH zu sein ohne irgendwelche nervigen Verspätungen und frühes Aufstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...