Zum Inhalt springen

Aussage fähigkeit von Test auf IT-Berufe.de


speede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute mal wieder ein Test auf der Internetseite von IT-Berufe.de gemacht und bei "IT-Test allgemein" habe ich gute Bewertungen bekommen, laut Kommentare der Seite.

Nur bei "Berufsbild-spezifische IT-Eignungstest" habe ich schlechte Ergebnisse bekommen, leider Wertet die Seite nicht aus welche Fragen falsch sind, aber woran kann das liegen? Bin ich vielleicht wirklich nicht geeignet?

Also diesen Test, und viele andere, habe ich schon öfters durchgeführt und na ja im IT Wissen bin ich immer gut aber wenn es um den einzelnen Beruf geht klappt es nicht (bezogen auf IT-Berufe.de).. Kann man das lernen oder, na ja ich bin relativ schüchtern was den Umgang mit fremden Menschen angeht, aber durch meine jetzige Ausbildung weis ich einfach, das ich in Betrieblichen Dingen das vergessen kann und einfach los lege..

Was sagt ihr dazu? kennt jemanden einen anderen, möglicherweise besseren Test?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Praktikum direkt im Betrieb? Das wäre mit Sicherheit aussagekräftiger als jeder Onlinetest.

Ich weis! aber im Moment bin ich noch in einer Laufenden Ausbildung, neben bei gehe ich zur Abendschule, ergibt eine Wochenstunden zahl von min. 60 Stunden da ist es nicht auch noch möglich ein Praktikum zu beginnen, aber in den Sommerferien ist es da gut nen Praktikum zu machen? ich mein vom lernen her, will ja wirklich was lernen und nicht das Auto vom Chef waschen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von diesen Tests nicht viel. Ich bekomme meist das Ergebnis, das ich will. Und wenn ich mir das Berufsbild eines der Ausbildungsberufe als Antworthilfe daneben lege, bekomme ich immer noch nicht den gewählten Beruf mit deutlichem Abstand als Vorschlag.

Der einzig wahre Test ist die Realität - und in die schnuppert man am Besten per Praktikum hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam als Eignung etwas raus, das ich weder kann noch machen möchte. Tests sind immer mit Vorsicht zu genießen.

aber durch meine jetzige Ausbildung weis ich einfach, das ich in Betrieblichen Dingen das vergessen kann und einfach los lege..

Siehst Du, sowas weiß der Test nicht.

Also, mach Dir keine Sorgen. Du weißt doch eigentlich, was Du kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Tests mögen unterstützend wirken, um ähnlich wie in einem Assessment-Center potentielle Arbeitnehmer oder Auszubildende in verschiedene Schubladen stecken zu können, aber wirklich viel würde ich an deiner Stelle nicht auf diese Auswertungen geben.

Wenn du Probleme hast alleine oder im Team komplexe Aufgaben anzugehen oder nicht auf Kunden zugehen kannst, hast du in der Regel schon Probleme dich in der IT-Welt unter Gleichgesinnten wiederzufinden.(Das gilt vermutlich für die meisten Ausbildungen/Arbeitstellen)

Ich vermute, dass deine Auswertung deshalb nicht so rosig ist.

Zu deiner Frage, ob man sich berufsspezifisches Wissen aneignen kann:

Klar! Dafür ist eine Ausbildung schließlich da!

Dort sollte dir im Optimalfall all das beigebracht werden, was du zum überleben in der großen IT-Welt benötigst.

Und für den Fall, dass du weiteres Wissen benötigst, gibt es Schulungen und Bücher, die man dann leider oder Gott sei Dank alleine bewältigen muss.

Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...