Zum Inhalt springen

Studium Wirtschaftsinformatik


Sebbox

Empfohlene Beiträge

Für die Informatik braucht man ein gutes Mathematik Verständnis. Die Informatik als Wissenschaft ist auf der Basis der Mathematik entstanden, so dass gerade in den Grundveranstaltungen viel Mathe gelehrt wird. Z.B. wählt man den Schwerpunkt Computergraphik, dann wird man sehr viel mit Vektoroperationen zu tun haben. Im Bereich der Wirtschaft, hier z.B. Logistik hätte man viel mit Graphentheorie und Heuristiken zur Optimierung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich von dem Angstfach Mathe nicht abhalten zu studieren (Ich geh von einer FH aus).

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es am Anfang zwar recht mühselig ist wieder in den Stoff rein zukommen (nach den drei Jahren Ausbildung), aber viele von uns hatten trotzdem eine 1.* bzw. 2.* am Anfang der Klausurnote stehen. Wir hatten allerdings auch einen guten Professor und Tutorien.

Es ist definitiv eins der Fächer, für das am Anfang die meiste Zeit drauf geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber auch Wirtschaftsinformatik studiert und es gab während unseres Studiums meherere Module, wie z.B. Volkswirtschaftslehre oder Datenbanken, bei denen die Klausuren vom Notenschnittschnitt und / oder der Durchfallquote her betrachtet deutlich schlechter als die Matheprüfungen in Algebra, Analysis und Statistik ausgefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab, wo du studierst, ich studiere auch Wirtschaftsinformatik im ersten Semester und habe - genau wie die Informatikstudenten - die reinen Mathe Vorlesungen Analysis, Lineare Algebra, Diskrete Methematik und Statistik, die anderen Vorlesungen enthalten auch zum größten Teil Mathe --> ohne eine Menge Motivation für Mathematik ist es unmöglich hier etwas zu erreichen.

Dazu muss ich sagen, dass ich an einer FH bin, die traditionell physikalisch/technisch geprägt ist, es wird also mehr Informatiker als Wirtschaftler aus mir, es gibt sicher auch Unis/FHs, die den Studiengang anders auslegen.

Wenn ich die erste Zeit rum habe, kann ich berichten, ob es für jemanden, der nicht im Mathe LK war, sondern aus dem Beruf kommt zu schaffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die erste Zeit rum habe, kann ich berichten, ob es für jemanden, der nicht im Mathe LK war, sondern aus dem Beruf kommt zu schaffen ist.

Kann ich jetzt schon sagen. Hatte auch die einjährige FOS (Fachrichtung Technik), jetzt studiere ich Informatik (FH) und bin noch in keinem Fach durchgefallen. Wenn man in den Mathematikfächern durchfällt, liegt das keineswegs am fehlenden Mathe-Leistungskurs, sondern meist an Faulheit, dem Abschreiben von Belegen (anstatt sie zur Übung zu nutzen) und Unterschätzen der ersten Prüfungen. Schließlich weiß man im ersten Semester noch nicht, wie der Hase läuft. Wer dann meint, er kann sich einen Lenz machen, bekommt die Quittung mit der Prüfung.

Ich sehe es ja immer, da ich als studentische Hilfskraft Belege der jüngeren Semester kontrolliere. Manche sind so dreist und kopieren die Lösungen, die Alumni eingestellt haben, so wie sie sind aus dem Netz. Schreiben nur den eigenen Namen (mit Copyright davor!) drauf und drucken das so aus. Da wundert es doch nicht, wenn die Durchfallsquoten in die Höhe schnellen. Die Belege sind auch zur Übung da und das wird einfach verschenkt. Von nichts kommt eben nichts.

Meiner Meinung nach ist das an der FH für jeden zu schaffen, der ranklotzt und nicht gerade an Dyskalkulie leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...