Zum Inhalt springen

FiSi beim Bund


Georgee

Empfohlene Beiträge

Hallooo,

also ich mache gerade meine Ausbildung zum FiSi.

Nach der Ausbildung werde ich meine 9 Monate bald evtl auch 6 Monate machen. Ich bin der Überlegung mich dann zu verpflichten.

doch eine frage.

Was verdient man als FiSi beim Bund nach abschluss der ausbildung. Also so gesagt würd man ja als Unteroffizier einsteigen, da man eine abgeschlossene berufsausbildung besitzt.

Nehmen wir als Bsp. mal 4Jahre Verpflichtung.

Schöne Grüße,

G!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deinen Wehrdienst machst, steigst du nicht als Unteroffizier ein.

Auch nicht, wenn du dich vier Jahre verpflichtest.

Als Stabs-/Unteroffizier kannst du einsteigen, wenn du dich im Vorfeld schon für mindestens 8 Jahre, besser 12 verpflichtest. Der Verdienst liegt dann für einen 21jährigen Ledigen bei ca. 1540 Euro netto. Je nach Altersstufe kann das mehr oder weniger sein, ausserdem kommen eventuell Zuschläge dazu, zum Beispiel für Kinder oder Schichtdienst.

Jedenfalls solltest du dich da nochmal eingehend informieren, denn anscheinend hast du doch einige falsche Vorstellungen. Sprich erstmal mit einem Wehrdienstberater und frag auch gleich nach, ob du eventuell die Möglichkeit hast mit einem IT-Admin-Feldwebel über seine Arbeit zu sprechen. Damit kannst du dir ein besseres Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das nochmal kurz zu bestätigen:

SaZ 4 ist die Mannschafterlaufbahn, da kannst du im Normalfall höchstens Stabsgefreiter werden.

Um als SU einzusteigen musst du dich also mindestens 8 Jahre Verplichten. Wegen dem Verdienst suchst du am besten mal nach Soldtabellen der BW, sollte im Netz zu finden sein. Da kannst du dann auch sehen wie sich das Gehalt entwickeln würde.

Wie mein Vorredner aber auch schon sagte solltest du das Gespräch mit deinem Kreiswehrersatzamt führen, die wissen (meistens) genaueres. Es kommt ja auch immer viel auf freie Stellen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ja das werde ich dann wohl einfach mal in Angriff nehmen.

Komme da auch leicht ran da ich Verwandte beim Bund habe.

Ich werde schreiben sobald ich mal genaueres weiß.

Falls sonst noch jemand mal die gleiche Situation hatte, bitte mal posten ;P

Danke,

Gruß Georgee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das nochmal kurz zu bestätigen:

SaZ 4 ist die Mannschafterlaufbahn, da kannst du im Normalfall höchstens Stabsgefreiter werden.

Um als SU einzusteigen musst du dich also mindestens 8 Jahre Verplichten.

Btw: Ich war 4 Jahre beim Bund und SU!

@Georgee: Ich kann dir nur davon abraten. Die IT wurde großteils "outgesourced", die Truppe macht immer weniger selber.

Wenn du wirklich scharf drauf bist, dann schau dir mal das hier an: http://www.bwi-it.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mööp, schlechter Plan.

In Zukunft gibts wieder viel zu tun, wenn die BWI endlich wieder abgeschafft wird :D.

Und das mit den vier Jahren und StUffz ist schon ein paar Tage länger her oder?

Also vor der letzten (oder vorletzten) Ausbaustufe der neuen Organisationsstruktur (sprich vor 2005 bzw. 2003 wenn ich die Daten richtig im Kopf habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mööp, schlechter Plan.

In Zukunft gibts wieder viel zu tun, wenn die BWI endlich wieder abgeschafft wird :D.

Ernsthaft? :beagolisc:beagolisc

Und das mit den vier Jahren und StUffz ist schon ein paar Tage länger her oder?

Also vor der letzten (oder vorletzten) Ausbaustufe der neuen Organisationsstruktur (sprich vor 2005 bzw. 2003 wenn ich die Daten richtig im Kopf habe).

2003-2007, also schon nen bisschen her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft? :beagolisc:beagolisc

Ich hoffe :D

Ich war einer von den Jungs an der Front als die Feinplanung losging, sprich: als die BWI sich das, was sie vorher so schön geplant und kalkuliert hatte, mal im Reallife angeschaut hat. Ich sag mal so... Köln-Wahn besteht nicht nur aus einer Dienststelle, und neben Fibre to the Desk findest du auch noch BNC-Netzwerke, der Arzt vom Dienst ist mit der Flughafenfeuerwehr und dem Tower noch über FFOB/ZB und ne Zehnerringvermittlung angeschlossen und einige aktive Netze basieren noch auf Vermittlungstechnik aus den späten 80ern. So gesehen: schön, dass die BWI die IT der Bundeswehr erneuern will, blöd daran dass sie sich nicht früher schlau gemacht haben. Nun haben sie das Geld nämlich doppelt so schnell ausgegeben als es geplant war, und laufen tut es deshalb noch lange nicht. Das Hauptproblem liegt aber darin, dass ganze Teilnetze ausfallen können ohne dass den Kollegen jemand auf die Füße tritt. Als das noch Soldaten gemacht haben hatte sowas wenigstens Konsequenzen. Bei der BWI fällt für vier Tage ein komplettes Netzwerksegment (aus der Kategorie "Einsatzwichtig") aus und es passiert exakt Null!

2003-2007, also schon nen bisschen her ;)

Spätestens seit der letzten Heeresreform (die natürlich mit einer Reform sämtlicher Uniformträgerbereiche einherging, die Kollegen sind ja ständig im Wandel) gibt es solche krummen Dinger wie 10 oder 13 Jahre bei Feldwebeln nicht mehr. Da wurde (politisch gewollt) festgelegt: SaZ4 Mannschafter (S bis SG), SaZ8 Unteroffiziere (OSG, U, SU), SaZ12 Portepisten (F bis OL), alles darüber BS, Anwärterdienstgrade mal außen vor.

Früher konnte man als Einsteiger mit Berufsausbildung direkt als SU in die Feldwebellaufbahn einsteigen und dann halt nur 10 Jahre machen, weil die Ausbildung beim Bund ja wegfällt. Das ist heute nicht mehr so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher konnte man als Einsteiger mit Berufsausbildung direkt als SU in die Feldwebellaufbahn einsteigen und dann halt nur 10 Jahre machen, weil die Ausbildung beim Bund ja wegfällt. Das ist heute nicht mehr so.

Aber man kann doch trotzdem noch als SU einsteigen und FW machen, nur dann halt 12 Jahre, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solltest Du in eine IT Verwendung kommen und ne Ausbildung haben dann wirst du als SU eingestellt. So kenne ich es (1997-2009 :-))

Nen Kumpel von mir (Krankenpfleger) hätte auch als Feldwebel einsteigen können. Hatte zumindest sein Wehrdienstberater gesagt. Aber war dann doch nur SU.

Überlege Dir ob die Zeit es wert ist. Wenn die Truppe wieder viel selber machen will dann kann man das später bestimmt als Berufserfahrung gelten lasse. Aber die S6 Feldwebel die ich kenne haben nicht viel gemacht außer Rechner gezählt und mal nen Drucker installiert oder Benutzer verwaltet.

Wie Du sehen kannst war ich auch 12´er. Das einzigst gute war der BFD Anspruch (zeitlich wie finanziell) und die Übergangsgebührnisse. Habe die Umschulung zum FiSi gemacht und nen haufen Zertifikate. Bischen Glück gehabt und im Moment nen guten Job. Kann aber auch anders laufen. Auf jeden Fall fehlen Dir 12 Jahre in der freien Wirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...