Zum Inhalt springen

Prüfungsfragen Sommer 2010


RedPierrot

Empfohlene Beiträge

Ich melde mich auch mal zu Wort:

Ich fange jetzt an zu lernen!

Warum unnötig verrückt machen, wenn man ja sowieso nicht weiss was dran kommt, und alles lernen oder alles wissen kann man nicht!

Und wenn es doch schief geht: :old

na kar weiß das fest jeder FI. Standardthemen und etwas was jeder halbwegs kann oder nschon einmal gehört hat.

Für Azubis die nix im Betrieb dürfen ist es allerdings schlecht. Computerklitschen die 50 Rohlinge für 20 eur verkaufen können so gut wie nichts vermitteln.

Computerbasteln kann fast jeder irgendwie. Dafür benötigt man keine Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 373
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lernt das OSI bzw. TCP/IP Modell und die dazugehörigen Protokolle und Funktionen.

Ebenso sollte man VPN, IPSec und den anderen Kram einordnen, das heißt, am TCP/IP Modell u. OSI ableiten können.

Frame-Geschichten sind auch wichtig.

Wissen wo die Sicherheit im Modell zu finden ist (...)

Wie lernt man den Kram?

- lesen lesen lesen und nicht überfliegen

- Ggf. selbst aufzeichnen

Natürlich auch Routing und Switching sowie WAN nicht vergessen.

RI in RT nach verschiedenen Baseline-Netzwerken erstellen.

Die Hintergrundinformationen in den Fachtexten, Besonderheiten und Ausnahmefälle, sind teils auch häufig der eigentliche Inhalt (Lösungsansatz) einer Aufgabe.

Das heißt auf irgendeine Besonderheit muss der Prüfling achten. Standard-Routings sind selten aber dafür die komplizierteren lösbar wenn diese Fachinformationen beim lesen irgendwo aufgegriffen wurde.

Bearbeitet von froschkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein FU Fehler in der z.B. Gehaltsabbrechnung und schon sind 8- 10 Punkte weg. Mit etwas Glück gibt es Teil-Punkte. Dann hier und da noch ein Fehler -

75 bis 85 Punkte sind realistisch. Das darüber ist für einen "echten" Si oder Ae Glück. Die Kaufleute sollten das in jedemfall können.

Also wir sind in der Prüfungsvorbereitung (WISO-Teil) einfach alle WISO-Prüfungen der letzten 6 Jahre durchgegangen, und irgendwann weiß man einfach so gut wie alles, auch, wie man eine Lohnabrechnung macht.

Bei uns hatten dann am letzten Tag fast alle Leute über 90 Punkte erzielt!!

Die Fragen wiederholen sich teilweise sogar 1:1, teilweise in leicht abgeänderter Form.

Zum Thema Teilpunkte in WISO-Prüfungen:

Da die Dinger Automatisch ausgewertet werden muss man das richtige Ergebnis ins Kästchen eintragen. Alles andere (ähnliche Werte, Rechenwege,...) ist wertlos!!:mod:

Viel schlimmer finden die meisten Leute die Kafmännischen Fragen in der GA2.

Absoluter Horror!:old

------------------

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lernt das OSI bzw. TCP/IP Modell und die dazugehörigen Protokolle und Funktionen.

Ebenso sollte man VPN, IPSec und den anderen Kram einordnen, das heißt, am TCP/IP Modell u. OSI ableiten können.

Frame-Geschichten sind auch wichtig.

Wissen wo die Sicherheit im Modell zu finden ist (...)

Wie lernt man den Kram?

- lesen lesen lesen und nicht überfliegen

- Ggf. selbst aufzeichnen

Natürlich auch Routing und Switching sowie WAN nicht vergessen.

RI in RT nach verschiedenen Baseline-Netzwerken erstellen.

Die Hintergrundinformationen in den Fachtexten, Besonderheiten und Ausnahmefälle, sind teils auch häufig der eigentliche Inhalt (Lösungsansatz) einer Aufgabe.

Das heißt auf irgendeine Besonderheit muss der Prüfling achten. Standard-Routings sind selten aber dafür die komplizierteren lösbar wenn diese Fachinformationen beim lesen irgendwo aufgegriffen wurde.

Mich würde interessieren warum du uns mit "rot" ausdrücklich auf diese Themen (WLAN aus dem anderen Thread eingeschlossen) explizit hinweist. Insider? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein das ich grad ein wenig überfordert bin ;) aber es kann doch nicht sein das im it handbuch (westermann) gar nichts über vlan steht?!?!

Neeee, ich denke nicht das du zu blöd bist ;)

Siehe:

http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/127438-kein-vlan-im-neuen-it-handbuch.html

und

http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/125797-it-handbuch-welche-themen-fehlen-3-4-5-6-ausgabe.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@froschkopf was meinst du damit?

[ RI in RT nach verschiedenen Baseline-Netzwerken erstellen]

RI = Routing-Information (en)

sind die "umgangsprachlichen" Definitionen von Routen.

Echte bzw. schriftlich niedergelegte Routen findet man eher in der Form von

RT = Routing-Tabelle

wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knob1: ^^Manche fragen sollte man nicht stellen... Insbesondere solche auf die du keine gute Antwort bekommen kannst;)

Es ist rot --- hm ich schaus mir an.

Klingt ja auch nicht verkehrt

Fast alle Aufgaben in der GA1 beruhen auf die Theorie des hiesigen Modells.

In der Realität ist der Ausgangspunkt nunmal das TCP/IP Modell.(DoD-Architektur). Meist einfach nur IP-Protokoll genannt.

Nun - auch wenn das Modell für manch Anwendungen überhaupt nicht geeignet ist aber trotzdem immer mehr auf IP entwickelt wird. :floet:

Im Grunde wird alles nach irgendwelchen Modellen (Gesetzmäßigkeiten) geregelt. Das beste Beispiel sind die IP-Adressen.

Selbstversändlich beruht das ganze auf 2^ ... .

"Ich habe eine zwei gesehen!" :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ISDN eigentlich mehr und mehr an Boden gegenüber VoIP verliert würde ich meinen dass vlt. Fragen drankommen die das Thema: Argumente FÜR / GEGEN einen Umstieg behandeln. Wobei die vlt. dann einen Ausflug zum Thema ISDN Basis / Primärmultiplexanschluss und Gegenüberstellung von Dedizierten zu Paketorientierten Leitungen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Border-Gateway ist fast alles möglich.

Bzw. ist diese Funktionalität in den neuen Anlagen eingebaut wenn denn so eine gekauft/geleast wird

Können also beides. Koppeln Layer 2 "IP" mit Layer 1 "Ethernet und ISDN" und können demnach im Layer 3 per SCTP transportieren.

Je nach Provider und Strategie abhängig ob nur die Telefone nur noch ISDN "sind" und der Rest VoIP. So das keine neuen Apparate gekauft werden müssen oder ob parallel gearbeitet wird (ISDN und VoIP).

1. Wissen warum für diese Art von Datenübertragung es besonders wichtig ist, das die Daten in einer bestimmten Zeit ankommen.

(Fehler sind teils tolerierbar bei der Übertragung durch Korrekturverfahren in der Anwendung selbst. Siehe ZDF Mediathek etc.)

Nur wenn die Daten erst gar nicht flüssig genug ankommen, dann bringt das auch nichts.

(siehe auch Multicast IGMP)

2. Wissen das dafür SCTP entwickelt wurde (...) und das die Daten per

Stream Control Transmission Protocol RFC2960

TCP = Byteorientiert

SCTP = Messages

IP-Adresse + SCTP-Portnummer = SCTP-Socket

--------------------------------------------

Layer #3 Transportschicht TCP UDP SCTP

Layer #2 IP [iP-Header|SCTP-Header|Container1|Container2|3|4|n]

Layer #1 Ethernet

Sonst ist "öffentliche Netze" aussen vor. Eher was für ITSE.

Darum ;), lernt das DoD und alles was dazu gehört.

Bearbeitet von froschkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst lernen, lesen und nachdenken.

Studien kannst du nach der Prüfung erheben. ;)

Das mit den "in der Schule nichts beigebracht" kenne ich auch. Am schlimmsten haben es die ITSE danach vermutlich die FiAe. Je nach dem wie selbstständig im Betrieb gearbeitet wird und vor allem was dort wirklich gemacht wird.

"Theorie ist manchmal besser als bloßes handeln, weil vorher über die Konsequnzen nachgedacht wird"

Zitat: froschkopf ;)

Bearbeitet von froschkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal möchte ich mich bei Froschkopf für die Infos bedanken ;)

Kann ja sein, dass im Nachhinein alles anders kommt, als wir es erwarten haben. Ich finde aber solche Beiträge besser als nichts, es kann nur von Vorteil sein. :D

Schade finde ich es nur, dass relativ wenig Infos über die "vermutlichen" Themen des ITSE erwähnt wurden. :(

Aber die Anhänge und genannten Themen, machen es dem einem oder anderen leichter, sich etwas besser für die GA2 vorzubereiten.

Trotzdem würden mir ein paar "Vorschläge" für den ITSE sehr entgegenkommen :D

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...