Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen Fachinformatiker und Weiterbildungsmaßnahmen


Holger292

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich und ein Kollege befinden uns gerade im 2ten Lehrjahr, Fachinformatiker Systemintegration. Wir überlegen, was wir nach der Ausbildung machen sollen.

Wir können nicht wirklich einschätzen, was man als Fachinformatiker verdienen kann, aber wir denken, es liegt so zwischen 2500 und 3000 €, als Einsteiger. Mit Erfahrung wird sich wahrscheinlich nicht wesentlich mehr rausschlagen lassen, vielleicht so bis 3500 € irgendwann.

Wenn das so sein sollte, möchten wir uns noch weiterbilden, um mindestens mal die 4000 € Marke zu knacken. Da gäbe es zum Beispiel ein Studium Plus zum Wirtschaftsinformatiker mit anschließender Beschäftigung in der Führungsetage oder leitender Position. Oder eine Apo Weiterbildungsmaßnahme.

Wie stehen die Berufschancen für einen Bachelor-Wirtschaftsinformatiker aus einem Studium Plus? Und was verdient man da so? Und wie viel Verdienst können einem die Apo Maßnahmen einbringen?

Was gibt es sonst noch so? Wir wollen nicht mehr ewig Zeit in Weiterbildung investieren, sondern möglichst in 4 bis 5 Jahren fest arbeiten.

Wir können beide ein Fachabitur vorweisen und sind 21 und 22 Jahre alt. Nach dem Fachinformatiker wären wir 22 und 23 Jahre alt.

Und wie siehts es aus mit einem Auslandsjahr, Beispielsweise Neuseeland als Work & Travel zwischen Ausbildungsende und Studium. Wie sehen das die Arbeitgeber? Wird sowas eher positiv oder negativ bewertet?

Vielen Dank schonmal! :)

(Irgendwie ist mein erstes Thema verschwunden, ich poste es nochmal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjee, der Post strotz ja nur so vor Klischees und Wunschvorstellungen.

Daher eine ganz allgemeine Antwort.

1) Es gibt weder eine minimal, noch eine maximal Gehaltsgrenze für einen FI.

Das gleiche gilt für einen Wirtschafsinformatiker. Statistisch gesehen, verdient ein Wirtschaftsinformatiker idR mehr - was jedoch vom Aufgabengebiet abängt.

2) Das mögliche Gehalt ist eine denkbar schlechte Antriebsfeder für ein Studium.

3) Kein Mensch weiss, wie die Berufschancen allgemein in 5 Jahren stehen und persönlich für euch sowieso nicht. Es gibt sowohl arbeitslose Fachinformatiker, als auch arbeitslose Wirtschaftsinformatiker. Sehr abhängig von der individuellen Situation.

Dennoch gilt: je höher der formale Abschluss (Bildung), desto besser die Chance auf dem Arbeitsmarkt.

4) Ein Auslandsjahr kann beruflich sinnvoll sein, muss aber nicht. Jemand der bei seinem W&T Kiwis in Neuseeland gepflückt hat und danach bei einer Deutschen Behörde landet, kann idR weder mit seinem hoffenltich erlernten Englisch punkten, noch mit seiner Kiwipflückkunst. Ich persönlich seh das als Privatvergnügen, dass weder grosse Vor- noch Nachteile bringen sollte.

Wie wärs, wenn ihr einfach mal eure Ausbildung beendet und dann schaut, was euch danach für Möglichkeiten offen stehen?

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es so schön ? "Der Wunsch ist der Vater aller Gedanken"

Ich möchte euch nicht enttäuschen oder euch eurer Illusion berauben, jedoch sehe ich ein paar Dinge die die Realität ein wenig aus den Angeln heben. Ich versuche es mal:

Wir können nicht wirklich einschätzen, was man als Fachinformatiker verdienen kann,

Eben

aber wir denken, es liegt so zwischen 2500 und 3000 €, als Einsteiger.

Eben. Als Einsteiger. Das könnt ihr bekommen. Ich bezweifle es jedoch. Pendelt euch mal auf 1800-2200 ein.

Mit Erfahrung wird sich wahrscheinlich nicht wesentlich mehr rausschlagen lassen, vielleicht so bis 3500 € irgendwann.

Eben. Irgendwann, irgendwann so in 8 bis 10 Jahren

Wenn das so sein sollte, möchten wir uns noch weiterbilden, um mindestens mal die 4000 € Marke zu knacken.

Na klar, wer nicht. In unserem Unternehmen zum Beispiel, wird Leistung und kein Titel bezahlt. Natürlich ist das Einstiegsgehalt mit einem Titel höher als das eines "normalen" FI. Jedoch haben so manche FI im laufe der Jahre so manchen Dipl. Inf. gehaltsmäßig, weit hinter sich gelassen.

mit anschließender Beschäftigung in der Führungsetage oder leitender Position.

Du bist im zweiten Ausbildungsjahr und willst schon Chef werden? Das erinnert mich an den kleinen Jungen, der gefragt wird, was er denn mal werden will und er antwortet: Lokomotivführer.

Wie stehen die Berufschancen für einen Bachelor-Wirtschaftsinformatiker aus einem Studium Plus? Und was verdient man da so?

So 3000?

Was gibt es sonst noch so? Wir wollen nicht mehr ewig Zeit in Weiterbildung investieren

Meditation in einem Buddhistenkloster. Beruhigen und abwarten

Wir können beide ein Fachabitur vorweisen und sind 21 und 22 Jahre alt.

[iRONIE] Hochschulreife wäre aber besser, bei dem was ihr vor habt [/iRONIE]

Und wie siehts es aus mit einem Auslandsjahr, Beispielsweise Neuseeland als Work & Travel zwischen Ausbildungsende und Studium. Wie sehen das die Arbeitgeber? Wird sowas eher positiv oder negativ bewertet?

Das ist mir doch egal. Solange ihr Spaß hattet, ist es doch ok. Außer ihr bringt von eurer Reise Erkenntnisse mit, die mich als Chef reich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss AKKU zustimmen. Es ist schon so, dass ihr mit euren Vorstellungen sehr weit nach oben greift und es nichts wichtigeres gibt, sich in dem Unternehmen auf den Hosenboden zu setzen und jeden Tag Vollgas zu geben, um dies zu erreichen.

Prinzipiell solltet ihr aber studieren, um euren Martkwert zu steigern. Wirtschaftsinformatik ist dort eine Möglicht obwohl es eher in den Bereich Fachinformatiker Anwendungsentwicklung geht. Je nach Vorlieben wäre auch ein Web- und Medieninformatik-Studium (Ausbildung zum Web-Business Architekt) eine Möglichkeit.

Wollt ihr denn berufsbegleitend studieren und an eine Präsenzuni?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unterfordert bist, könntest du ja mal bei der Feruniversität in Hagen einen Kurs aus dem Bachelor Wirtschaftsinformatik nehmen. Die kosten auch nicht wirklich viel Geld. Und du wüsstes auf was auf dich zukommt, falls du mal Vollstudieren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...