Zum Inhalt springen

Bewerbung - Arbeitzplatz FIA


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

Da meine Ausbildung in kürze zu Ende ist und ich nicht übernommen werde, heißt es für mich eine neue Arbeitsstelle zu finden. Versuch grad eine Bewerbung auf die Beine zu stellen und würde gerne eure Meinung zu wissen.

Sehr geehrte XXX,

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, bin ich auf Ihr interessantes Stellenangebot auf XXX gestoßen, welches mich motivierte, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene Stelle als XXX zu zusenden.

Nachdem ich im Mai 2005 erfolgreich die Realschule abschließen konnte, entschied ich mich für eine schulische Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik an der XXX, welche ich mit guten Leistungen im Mai 2007 abschloss. Während dieser gesamten Lehrzeit kristallisierte sich mein Interesse für den Bereich der Programmierung und Datenbankarchitektur heraus. Worauf ich mich entschloss, meine bereits angeeigneten Kenntnisse mit fachlichem Wissen zu festigen und eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Fachrichtung Anwendungsentwicklung – in der XXX im August 2007 begann und im Juli diesen Jahres erfolgreich abschließen werde.

Der Schwerpunkt meiner praxisbezogenen Tätigkeiten im Betrieb umfasst sich mit dem Entwickeln und Testen komplexer Softwarelösungen, mit Hilfe der Programmiersprache Delphi 6 und Visual C++, für Unternehmen verschiedener Branchen. Weiter war ich für die Erstellung von Dokumentationen wie dem Pflichtenheft bzw. dem Benutzerhandbuch oder dem First- und Second-Level Support zuständig. [klingt irgendwie blöd, und weiß nich wie ich das besser verwursten kann]

Mit mir gewinnen Sie einen kreativen und kommunikativen Mitarbeiter, der mit viel Freude und außerordentlichem Engagement am Arbeitsplatz tätig ist. Freundliches Auftreten und zuvorkommende Umgangsformen sind für mich selbstverständlich.

Gern möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen weiteren Stärken überzeugen und würde mich über eine positive Mitteilung von Ihnen ganz besonders freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shader09,

...welches mich motivierte, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene Stelle als XXX zu zusenden.

Das würde ich lassen. Dass du ihnen eine Bewerbung geschickt hast, sehen sie ja.

...und würde mich über eine positive Mitteilung von Ihnen ganz besonders freuen.

...und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Ansonsten finde ich es gut, man könnte jedoch noch einen stärkeren Bezug zu diesem Unternehmen einbauen. Warum diese Stelle besonders geeignet für dich ist o.Ä.

Fledermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich macht die bewerbung einen guten eindruck

hast du so eine schonmal weggeschickt? wenn ja was für antworten kamen zurück?

Nein bisher noch nicht, hab heut mal angefangen zu schauen und eine zu schreiben bzw. die aus früheren Zeiten anzupassen :D

Hallo shader09,

Das würde ich lassen. Dass du ihnen eine Bewerbung geschickt hast, sehen sie ja.

Meinst du komplett wegnehmen und nur bis zum "...gestoßen". Oder kann ich das auch einfach umformulieren?

Ansonsten finde ich es gut, man könnte jedoch noch einen stärkeren Bezug zu diesem Unternehmen einbauen. Warum diese Stelle besonders geeignet für dich ist o.Ä.

Fledermann

War jetzt einfach erstma nur frei raus um eine Stelle als FIA, ein genaues Angebot hab ich bis noch nicht.

Wie könnte man das eigentlich schreiben, dass man auch Bereitschaft zeigt, sich eine neue Programmiersprache anzueignen? Und wo lässt sich das am besten verwursten, in dem Betrieb-Absatz oder eher bei dem Persönlichkeit-Absatz?

Und danke für euer positives Feedback ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Anschreiben, kleine grammatische und orthogafische Korrekturen vielleicht noch:

Sehr geehrte XXX,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung //kein Komma bin ich auf Ihr interessantes Stellenangebot auf XXX gestoßen, welches mich motivierte, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene Stelle als XXX zuzusenden.

Nachdem ich im Mai 2005 erfolgreich die Realschule abschließen konnte, entschied ich mich für eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik an der XXX, welche ich mit guten Leistungen im Mai 2007 abschloss. Während dieser gesamten Lehrzeit kristallisierte sich mein Interesse für den Bereich der Programmierung und Datenbankarchitektur heraus, woraufhin ich mich entschloss, meine bereits angeeigneten Kenntnisse mit fachlichem Wissen zu festigen und eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Fachrichtung Anwendungsentwicklung – in der XXX im August 2007 zu beginnen die ich im Juli diesen Jahres erfolgreich abschließen werde.

Achte in diesem Satz auf die Zeitform. Eine noch bessere Lösung wäre aber, 2 Sätze draus zu machen.

Der Schwerpunkt meiner praxisbezogenen Tätigkeiten im Betrieb umfasst das Entwickeln und Testen komplexer Softwarelösungen, mit Hilfe der Programmiersprache Delphi 6 und Visual C++, für Unternehmen verschiedener Branchen. Weiterhin war ich sowohl für die Erstellung von Dokumentationen wie dem Pflichtenheft bzw. dem Benutzerhandbuch als auch für den First- und Second-Level Support zuständig. [klingt irgendwie blöd, und weiß nich wie ich das besser verwursten kann] //Jetzt nicht mehr ;)

Mit mir gewinnen Sie einen kreativen und kommunikativen Mitarbeiter, der mit viel Freude und außerordentlichem Engagement am Arbeitsplatz tätig ist. Freundliches Auftreten und zuvorkommende Umgangsformen sind für mich selbstverständlich.

Gern möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen weiteren Stärken überzeugen und würde mich über eine positive Mitteilung von Ihnen ganz besonders freuen.

Rest kann so bleiben denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich im Mai 2005 erfolgreich die Realschule abschließen konnte, entschied ich mich für eine schulische Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik an der XXX, welche ich mit guten Leistungen im Mai 2007 abschloss.

Was sind bei Dir gute Leistungen? Schreib besser

Nachdem ich im Mai 2005 erfolgreich die Realschule abschließen konnte, entschied ich mich für eine schulische Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik an der XXX, welche ich im Mai 2007 mit einem Notendurchschnitt von x,y abschloss.

Oder falls Du eine Abschlussnote bekommen hast

Nachdem ich im Mai 2005 erfolgreich die Realschule abschließen konnte, entschied ich mich für eine schulische Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik an der XXX, welche ich im Mai 2007 mit der Note x,y abschloss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Die agieren meistens nur als eine Art vorgeschalteter Filter, der die Bewerbungen vorsiebt und dann an deren Kunden weiterreicht.

Und unter Wert wirst Du da nur eingesetzt, wenn Du Dich denen unter Wert verkaufst ;)

Also ist das nicht zwingend schlecht oder bringt Nachteile in der Entlohnung, dann bin ich ja beruhigt :) Danke für deine Antwort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...